Alsike Clover bzw. Schwedenklee- Erfahrungen beim Pferd?
-
-
Hallo,
ich habe hier im neuen Job zwei Pferde von denen eines letztes Jahr schlimm erkrankt war, weil auf der Koppel Schwedenklee wächst und es bis dahin niemand bemerkt hatte...
Dieses Jahr wurden die Stellen gespritzt und es wird natürlich ständig kontrolliert.
Mir wurde nun auch gesagt, was die ersten Anzeichen einer Vergiftung durch den Alsike Clover sind und das "Ecco" nur mit Glück überlebt hat.
Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit diesem Krankheitsbild bzw. deren Verlauf?
Wie wurde das genau behandelt?
Die zuständigen Personen hier sagten mit Penicilin und "noch irgendwas".
Mir war diese Sorte Klee bis vor kurzem noch völlig unbekannt und Tante G***le spuckt nicht viel im Zusammenhang mit Pferden aus.
Es betrifft wohl am stärksten Pferde mit viel "Weiss" und führt über Leberschaden bis zum Tod.
Ich habe zwar eine englische Seite vom Ministry of Agriculture and Land gefunden, würde aber gern wissen, wie sowas in D behandelt wird.LG,
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alsike Clover bzw. Schwedenklee- Erfahrungen beim Pferd?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi
Hm - so auf Anhieb sagt mir das jetzt gar nix Weisst du wie die Symptome von dem erkrankten Pferd waren, gibt es ein spezifisches Kranhkeitsbild?
Ich werd nachher mal Klecks fragen, die ist TÄ - vielleicht fällt der was dazu ein.Liebe Grüße
Ines
P.S: was hast du da für einen Job? *neugierig ist*
-
Hi,
die Augenlieder wurden rot und sind angeschwollen, die Beine (weiss) ebenfalls dick und derben Sonnenbrand an allen weissen Stellen.
Dann kam die Gelbsucht und die Nervosität und durch die Gelbsucht die Probleme mit der Leber. Die Zirrose konnte gottseidank noch vermieden werden...
Mittlerweile weis ich, dass der Alsike Glover wohl am gefährlichsten im nassen Zustand ist, das heisst Regenwetter und Morgentau- so kann ich wenigstens das umgehen.
Auch wird der Klee wohl sogar in so manches Futter gemischt- eben nur nicht in diesen toxischen Dosen. Aber wieviel den nun giftig ist, weiss ich eben immer noch nicht. Kommt wohl auch auf das Pferd an.
Danke.Ich arbeite auf einer Ranch, die normalerweise Büffel züchtet. Im Moment sind zwar keine Büffel da, aber es muss ja ales in Stand gehalten werden.
Ich bin "Assistant-Supervisior" *sehr hochtrabende Bezeichnung*- schlicht und ergreifend: Ich kümmere mich um die Pferde und um die Instandhaltung der Weiden (300 Hektar *puhh*),also Zäune, Dugout´s (Wasserbecken) u.s.w.
Sehr anstrengend, aber unvergleichlich schön....LG,
Tanja -
Zitat
Sehr anstrengend, aber unvergleichlich schön....
Das glaub ich dir aufs Wort! Mit Sicherheit ein interessanter Job!
Klecks konnte mir so auf Anheib jetzt nicht viel sagen, wollte sich aber mal schlau machen und selber hier zu Wort melden, die ist ja TÄ und kennt sich auch gerade mit Pferden bestens aus.
Ich finde vor allem das mit dem Sonnenbrand an den weißen Stellen der Beine interessant. Mein Schwarzwälderwallach hatte so etwas im letzten Herbst, er stand auf einer ziemlichen abgefressenen Koppel und ich vermute mal er hat etwas erwischt, was er sonst nicht oder nicht in diesen Mengen fressen würde.
Er bekam ebenfalls dicke Krusten wie Sonnenbrand an den Hinterfesseln und auf der Nase - zusätzlich etwas später einen roten Ring rund um jeden Huf, der dann mit der Zeit langsam nach utnen wuchs.
Meine TÄ tippte auch auch unspezifische Vergiftung bzw. Stoffwechselreaktion auf irgendwas.
Wir haben dann eine komplette Entgiftugnskur durchgeführt die über mehrere Wochen geht und erst Leber und Nieree und dann den Darm entgiftet und wieder neu aufbaut. Seitdem haben wir bisher glücklicherweise nie wieder Probleme gehabt.
Diese Entgiftung würde ich bei dem betroffenen Pferd auf alle Fälle machen. Es sammeln sich im Laufe der Zeit so oder so viele Schadstoffe im Pferd. Medikamentenrückstände, Abfallstoffe von Stoffwechselvorgängen usw.
Wenn du mehr Infos darüber haben willst, sag Bescheid - für heute abend ist es mir zu spätLiebe Grüße übern großen Teich
Ines
-
Hi,
ja - hätte sehr gern mehr Info´s über die Entgiftungskur.
Das wäre sehr nett.
Im Moment sind die Pferde nun "drin" (kleinere Koppel ohne Schwedenklee) wenn es regnet und Nachts wegen dem Morgentau.
Auf den anderen Weiden sperren wir die "Klee-Nester" grosszügig ab, mähen und spritzen. Aber alles in den Griff zu kriegen ist nahezu unmöglich....und bei jeder sich bietenden Gelegenheit steht natürlich Ecco mittendrin.
*Arrrg*, dass er aber auch so auf diesen Geschmack steht....Deine Beschreibung bei Deinem Pferd hört sich ja recht ähnlich an- ich werd mal nachfragen, ob letztes Jahr jemand auf Ecco´s Hufe geachtet hat.
Vielen Dank,
Tanja -
-
Hi Tanja,
wir haben meinem Dicken letzes Jahr komplett mit den Produkten von CDvet entgiftet.
Schau mal auf http://www.cd-vet.de, da findest du die Sachen die ich gleich aufzähle
Gerade bei Leberproblemen fängt man in der Regel mit dem Rehe Ex an. Das entgiftet speziell Leber und Niere und fördert den Abttransport anfallender Giftstoffe.
Danach nimmt man das Darm Vital und Darm Aktiv.
In welcher Reihenfolge man das genau gibt bzw. was noch evtl. dazukommt kommt ein wenig auf den Einzelfall an. Ich hab Klecks mal eine Mail geschrieben, daß sie sich den Thread hier mal anschaut und ihren Senf dazugibt, wird aber erst morgen (unserer Zeit ) werden wenn sie wieder arbeitet.
Die CDvet produkte sind rein natürlich - ohne jegliche synthethische Zusatzstoffe.
Ich habe ja selber einen kleinen Reitsport-Shop und verkaufe diese Produkte seit fast einem Jahr - und ich hätte nie gedacht, daß man damit so viel erreichen kann.
Bei Frodos Hufen hat man die Roten Ringe auch nur so gut gesehen weil er helle Hufe hat. Mal sehen, ob ich noch ein Foto finde....
Auf jeden Fall belastet eben eine Vergiftugn extrem den Stoffwechsel. Klee ist sehr eiweißreich - und ich glaube auch sehr fruktanhaltig - das kann so etwas durchaus auslösen.Liebe Grüße erstmal
Ines
-
Hmm, werd mir die Seite mal ansehen.
Aber wahrscheinlich werde ich mich hier um ähnliche Produkte bemühen müssen. Jenachdem wie das mit der Einfuhr und dem Zoll ist...
Muss mich dahingenend mal genauer informieren...
Werd mal lesen gehen- Danke.
LG,
Tanja -
Vielleicht gibts die CDvet Produkte ja auch in Kanada? Da bin ich zwar im Moemnt überfragt, aber das lässt sich ja leicht klären! Und die wissen sicherlich auch genauer über Zoll und Co Bescheid - werd da morgen mal meine persönliche Hotline bemühen!
LG
Ines
-
Hi,
oh das wär nett!
Ein paar deutsche Sachen gibt es ja. Werde auch ende der Woche nach Grande Prairie (nächste grosse Stadt) fahren und Freunde in Edmonton "beauftragen".
Du hast das Rehe Ex aber nur über einen bestimmten Zeitraum gegeben, oder gibst Du es jetzt immer? Und die Dosis- so wie empfohlen?
Beim Darm Aktiv habe ich -glaube ich- sowas ähnliches hier schon gesehen. Da muss ich mich genauer informieren...
Hmm, Ecco hat dunkle Hufe, das wird dann keiner gesehen haben- zumal die eh nicht genau hinkucken.LG,
Tanja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!