Schweden ohne Tollwut Antikörper Test

• Hallo,

hab nicht mehr genug Zeit vorm Urlaub einen Antikörper Test machen zu
    lassen.

Kann ich es trotzdem wagen nach Schweden zu fahren?
    Wie stark sind die Kontrollen?

Was kann mir bei der Einreise und wenn diese geklappt
    hat, bei der Ausreise im schlimmsten Fall passieren?

Mfg Björn

• Wie stark die Kontrollen sind, weiß ich leider nicht. Ich nehme mal an, dass Du mit Deinem privaten Auto nach Schweden fährst, ansonsten würden die Papiere schon vom Bodenpersonal des Abflughafens überprüft.

Ich würde allerdings nicht versuchen, mit unvollständigen Einreisepapieren einreisen zu wollen. Denn entweder Dein Hund muss dann in Quarantäne zurückbleiben (falls so etwas überhaupt vorhanden ist) oder Du musst umkehren.

Bei der Rückreise würdest Du wohl kein Problem haben, da Du dann die Einreisebestimmungen von Dänemark bzw. Deutschland beachten musst, die Du sicherlich alle erfüllst.

• Ich habe zufällig die Tage einen Bericht über Norwegen gesehen (gleiche Einreisebedigungen). Wenn du erwischt wirst, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder sie schläfern dir deinen Hund ein oder du drehst auf direktem Fuße um.

Lass es bleiben!

• Hallo,

das Risiko würde ich nicht eingehen.
    Wann fahrt Ihr denn daß ein Test nicht mehr reicht?
    Bei uns war das Ergebnis innerhalb einer Woche da.

Die Norweger oder Schweden verstehen da keinen Spaß und ich kann sie verstehen. Diese Länder gelten als Tollwutfrei und wollen es auch weiterhin.

Du mußt beim Zoll durch die rote Abwicklung und denen die Papiere zeigen.
    Wenn Du Glück hast erwischen sie Dich direkt an der Grenze und Du kannst umkehren. Hast Du Pech passiert es direkt im Innland und Dein Hund kommt in Quarantäne oder wird eingeschläfert.

Sorry, aber ich kann nicht verstehen wie jemand dieses Risiko eingehen will.
    Dann laß den Hund da oder fahrt woanders hin (Dänemark, Finnland).

Norwegen und Schweden haben außerden eine Bandwurmbehandlung vorgeschrieben. 10 Tage vor Einreise und nochmals 7 Tage nachdem man im Land ist.

• Oh meine Güte, bitte nicht ohne den Test fahren! Das Risiko möchtest Du nicht eingehen......

sholzner: ich denke es geht um die Wartezeit von 6 Monaten nachdem der Test gemacht wurde...wegen der Inkubationszeit von Tollwut- nach 6 Monaten nach dem Test kann sicher ausgeschlossen werden, dass sich der Hund nicht noch mit Tollwut infiziert hatte. Schreibt Schweden vor, GB auch....andere wahrscheinlich auch noch. Man darf erst ab 6 Monaten nach dem Test einreisen...

• Man muß keine 6 Monate warten nach dem Test.
    Du darfst den Test bei Einreise in Schweden und Norwegen erst nach 120 Ragen nach der letzten Impfung machen.
    Wenn der Test da ist und der Titer höher als 0,5 darf man sofort einreisen.

Ich hab da wir auch nach Skandinavien gehen bei der norwegischen Botschaft extra nachgefragt, die haben es mir sowohl für Norwegen als auch für Schweden bestätigt.

• Die sind streng. Glaub's mir. Und sehr genau. Ich habe für meine Große den Antikörpertest. Ich begleite zum Teil für die Züchterin Hunde nach Schweden für shows und, ja, die kontrollieren genau, auch bei Fähre. Fahr lieber ohne Hund oder nächstes Jahr hin. Ehrlich.

P.S. sholzners Angaben zu Zeit, etc sind meines Wissen korrekt.

• Hi

die Kosten für eine Quarantäne in Deutschland für einen Hund betragen zur Zeit ca. 3000 Euro. Da Schweden gemeinhin um einiges teurer ist, kannst Du also gut was draufrechnen.
    Und da Du ja ein verantwortungsvoller Tierhalter bist, wirst Du wohl eher nicht ohne gültige Papiere für den Hund verreisen.

PS: Wenn Du zB mit Stenaline und dem Economy-Tarif reist und in Schweden gleich rumdrehen kannst, ist der Fahrpreis für die Rückfahrt futsch und Du berappst noch mal den neuen Fahrpreis. Gilt übrigens auch für alle Spar- und Superspar-Pakete bei Colorline.

Gruß

• Hallo,

war auch nur so nen Gedanke.
    Das Problem sind wirklich die 120 Tage nach der Impfung
    bis zum Antikörper Test.

Das langt net mehr.

Fähre wäre ich sicher net gefahren, sondern übern großen Belt.
    (ist doch jetzt schon durchgängig per Brücke machbar?!)

Das letzte mal als ich in Schweden waren, waren keine
    Kontrollen. War allerdings auch ohne Hund.
    Und ist schon eine Dekade her.

Werde dann wohl ohne Hund (was eher unwahrscheinlich ist) oder
    woanders hinfahren.

Mfg Björn

• Also wir haben den Test auch innerhalb von 2 Wochen hinter uns gebracht, wir haben unserem Tierarzt gesagt, das es wichtig sei und er hat alles veranlasst.
    Wir sind über die Brücke gefahren, und wären nicht kontrolliert wurden, sind aber freiwillig beim Zoll angehalten und haben die Papiere gezeigt.
    Hatten dann den ganzen Urlaub keine Probleme, würde aber trotzdem nicht fahren ohne vollständige Papiere.

Lg Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!