Schweden ohne Tollwut Antikörper Test

• Wir haben extra beim schwedischen Landwirtschaftsministerium nachgefragt, ob sie auch die 3 Jahres-Impfung akzeptieren.
    Die sagten ja, solange der Impfstoff von der WHO Liste stammt und natürlich vorher der Titer hoch genung war, bleibt dieser bestehen.

Wir haben die Mails ausgedruckt im Hundepass dabei, und diese WHO Liste werde ich mir auch noch dazulegen.

Die letzten Jahre war die Einreise nach Schweden völlig problemlos(Impfpass wird gescannt), also mach ich mir auch dieses Jahr keine Sorgen, da wir es schriftlich auf schwedisch haben, dass unser Hund ausreichend geimpft ist.
    Eine Wurmkur ein paar Tage vorher machen wir natürlich noch.

LG
    flapsi

• :hilfe:
    Hab da auch noch eine Frage. Habe für meinen Hund und meine Katze den Antikörpertest artig gemacht, nur finde ich den Schrieb für meine Katze jetzt nicht mehr. Werde für ein Jahr nach Schweden zum Arbeiten gehen. Also sie muss mit!!
    Brauch ich den Zettel denn überhaupt? Im Impfpass ist es ja auch vermerkt, und von meinem Tierarzt beglaubigt worden. Also wer mir da bitte Licht ins Dunkel bringen könnte, dem wäre ich äußerst dankbar!!!

• Hej,

ohne Tollwuttiter kannst du NICHT einreisen, die Kontrollen sind sehr streng.
    Was dir im schlimmsten Fall passieren kann? Dass der Hund sofort eingeschläfert wird. Das ist leider wirklich so.

Ich habe diesen Sommer mit meinem neuen Hund vor dem Problem gestanden, dass der Titer nicht hoch genug war. Im Oktober wurde geimpft, mal schauen, ob der nächste Titer passt.

• Wie schon in einem anderen Thread geschrieben:

Die Einreise-Bestimmungen für Schweden (und andere EU-Länder) sollen ja ab 1. Juli 2010 (also jetzt im Sommer) geändert werden, weil die Sonderregelungen auslaufen.

Kennt jemand schon offizielle Angaben zu den neuen Bestimmungen?

• Der letzte Stand, den ich aktuell gefunden habe, ist vom 16.6.2009 ein Vorschlag der EU-Kommission an das Europäische Parlament ("KOM(2009) 268 endgültig"). Ob das schon entschieden hat, weiß ich nicht.

Dort wird empfohlen, die Anforderung des Titertests (und weiterer Bestimmungen) bis zum 31. Dez. 2011 aufrechtzuhalten.

Wie das Parlament entschiedet (oder entschieden hat?) weiß ich derzeit nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!