Aquarianer hier?
-
-
Huhu!
Sind hier Aquarianer? Ich brauche mal ein paar Tipps. Bisher hatte ich immer nur so ein winziges 54-Liter Beckchen, Ostern habe ich allerdings von meinem Mann jetzt ein 180 Liter Becken geschenkt bekommen und seither auch schon eine Art "Fisch-Asyl" aufgemacht, da eine Bekannte ihre Fische unbedingt loswerden wollte.
Daher habe ich jetzt aus meinen Restbeständen und ihren einen SEHR "lustigen" Fischmix im Becken... Als da wären
- 4 Trauermantelsalmler
- 2 Blutsamler
- 1 gelber Maulbrüter (Cichlide, auch Yellow oft genannt)
- 4 blaue Antennenwelse.Jaa - ich weiß, das passt gar nicht, aber ich konnte nicht zulassen, daß Yellow und die Welse den "Keramikexpress" nehmen und irgendwie vertragen sich die Fischlein auch ganz gut.
Allerdings sind die in dem Becken etwas "mager", d.h. ich hätte gern noch ein paar Fische mehr - aber - WELCHE?
Da das Becken jetzt ja auf jeden Fall eingelaufen sein müsste, habe ich heute mal die Wasserwerte genommen
ph - 6,8
GH - 18
KH - 8
Nitrat - 50 (liegt sicher daran, daß ich dieser Tage noch mal Dünger rein hab)
Nitrit - 0Any Ideas?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nicht persönlich, aber mein Freund und der rät jetzt bei einer Fischart zu bleiben. Also entweder Barsche, Welse (eher Gründler, d.h. nicht wirklich spannend) oder Salmler.
Und keine Lebendgebährenden Barsche dazu, dann hat sich das mit Nachwuchs erledigt.Barsche finde ich persönlich toll anzusehen und es gibt sie in Farben, die es sonst fast nur in Meerwasseraquarien gibt!!!!
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen
-
Ich bin zwar auch nicht DER Aquarianer, aber ich würde zuerst einmal versuchen, ob man den Gelben nicht via on/offline Kleinanzeigen artgerechter unterbringen könnte. Und dann würde ich Deine Trauer- und Blut-Salmerbestände aufstocken, denn ein bzw. zwei kleine Schwärme finde ich persönlich immer sehr ansprechend.
-
Hätte ich dabei schreiben sollen - Salmer möchte ich eher nicht weiter haben. Die sind sooo langweilig :|
-
wie wär es denn mit bärblingen? in meinem 240er schwimmen keilfleckbärblinge und zebrabärblinge mit meinen endler guppys und natürlich viele red-fire-garnelen.
den yellow würde ich versuchen gut unterzubringen. die sind ja recht ruppig und lassen keine pflanze da wo sie sein sollte. ich bin froh das ich meine abgeben konnte.
lg, micky
-
-
Dann hast Du also nur Fische, die Du eigentlich garnicht haben möchtest, oder?
Dann versuch doch, die Fischlein über Anzeigen weiterzuvermitteln und bau Dein Becken nach Deinen Vorstellungen vollständig neu auf. Wäre das nicht eine Alternative?
Ansonsten gibt es im I-Net eine Menge von wirklich guten Aquaristik-Foren, vielleicht findest Du da auch noch passende Tipps.
-
Also ich finde den Besatzt, wie er im Moment ist ziemlich unpassend :/
der gelbe Maulbrüter sollte eig. nicht alleine, sondern im Harem gehalten werden (ca. 3 Weibchen für 1 Männchen)
und die Salmerschwärme sollten unbedingt vergrößert werden (mind. 10 Tiere pro Art)
ich würde den gelben Maulbrüter abgeben denn für eine angemessene Haltung im Harem ist das Becken zu klein (außerdem ist der PH Wert zu niedrig)
die Vergesellschaftung des Hyphessobrycon eques (Blutsalmer) ist nicht gerade einfach, da er sehr aggressiv ist.
Ist es dir denn wichtig bestimmte Fische zu behalten?
so könnte man einen besseren "Plan" für die Vergesellschaftung bestimmen.So wie es jetzt ist würde ich es in keinem Fall lassen
liebe Grüße
-
Den Yellow würde ich auf jeden Fall abgeben, der braucht eine PH-Wert von 8. Yellows sind nicht ganz so aggressiv wie andere Malawis, benötigen aber dennoch ein Becken ab 200 l aufwärts.
-
Hallo,
vielleicht solltest Du den Besatz auch auf Hinsicht Deiner Wasserwerte ausrichten.
Ist das Wasser eher härter ,dann haben sich die meisten Salmler eh von alleine erledigt, da sie weicheres Wasser bevorzugen.
Fast alle Barsche hingegegn brauchen härteres Wasser.Grundsätzlich unterscheiden sich beide Arten von Becken auch durch Ihren Aufbau.
Salmerbecken sind eher grün mit Pflanzen und Wurzeln ausgestattet, während Barschbecken oft mit Kalksteinen in Riffform gestaltet werden.
Sie sind eher wenig grün, da Barsche fast alle Pflanzen fressen.Beide Arten miteinander zu vergesellschaften macht wie schon mehrfach geschrieben keinen Sinn, da die schwächeren Arten auf Dauer unterdrückt werden und sterben.
Grüße aus der Pfalz
-
Also die Fische hier zu vermitteln wäre "lustig", weil man da hier auf dem Land nur mitleidig angesehen wird. Die Fische leben übrigens jetzt schon fast ein Jahr so zusammen (wie gesagt, vorher im 54 Liter Becken) und verstehen sich prächtig. Fragt mich nicht, aber der Gelbe buddelt nicht, die Blutsalmler sind friedlich. Von daher würde ich die WG auch so belassen wollen erstmal wie sie ist. Mir gehts halt wirklihc nur drum ob ich da noch was zupacke oder wirklihc warte, ob da mal was den Weg allen irdischen geht (wie alt werden Fische eigentlich....) und ich mir dann ein neues Becken aufbauen kann.
Haben wollen würde ich ein Becken wie in Anfangszeiten. Platys, Neons usw. - also schön bunt und lebhaft. Nur das wird so ja wohl nicht gehen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!