Hilfe Notfall Hase von Fliegenfänger verklebt

• Um Gottes willen!!!
    Auf keinen Fall die Tasthaare abschneiden!
    Kaninchen sind weder Hunde noch Katzen! Also kann man sie nicht genauso behandeln!

Zur Erklärung: Kaninchen sehen wahnsinnig schlecht. Und auch ihre Nase reicht nicht (wie beim Hund) zur orientierung. Ohne Tasthaare ist es also völlig orientierungslos.
    Die Haare wachsen u.U. erst beim nächsten Fellwechsel nach, kann also dauern.

• So und nun schaut euch alle mal den Aufbau eine HAARES an (ganz recht: dazu gehören auch Tast und sogenannte Schnurrhaare!). In einem Haar gibt es keine Nerven! Stellt euch mal die Schmerzen vor, wenn das Haar ausfällt (und das tut es). Dazu müsste erstmal der Nerv im Haar absterben und ist euch schon mal der Nerv in einem Zahn abgestorben? Dann wisst ihr von was ich rede.

Tasthaare sind also nicht mit Nerven ausgestattet, sehr wohl aber das Areal darunter. Das ist der Grund, warum Tiere damit tasten können. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Tasthaar nun 5 cm lang ist oder auf 1mm runter gekürzt wird. Es wird das Tier vielleicht irritieren, aber es ist immer noch besser, als verklebt rum zu laufen.

Cörki
    Davon, dass Katzenmüttern ihren Katzenbabys die Tasthaare kürzen habe ich weder gehört, noch irgendwann gesehen und ich habe schon viele Katzenbabys gesehen. Wäre auch ziemlich unklug, da ein Baby damit auch den Weg in die "Bruthöhle" zurück findet, wenn es mal rausfällt. Was mit und ohne Schnurrhaare jedem Jungtier mal passiert.

PS: Ich kann es übrigens nicht verstehen, wie Menschen, die Tiere halten, diese fiesen und ekligen Fliegenfänger im Haus haben können! Wie konnte das übrigens passieren? Das Ding hängt normalerweise unter der Decke und ich denke nicht, dass das Ninchen so groß ist, oder?

• 1. Kann dem kaninchen durch das Abschneiden schmerzen zugefügt werden (wenn man z.b. ausversehen an den Tasthaaren zieht)
    2. mit 1mm kürze ist ein Kaninchen absolut Orientierungslos. Und wenn man bedenkt wie lange es dauert bis sie nach wachsen frage ich mcih wie das kaninchen sich in der zeit bewegen soll?

• Ich weiß nicht, wie viele Tasthaare hier betroffen sind. Aber bei einem Tasthaar wird das Kanninchen schon nicht die Übersicht verlieren, sonst wären sie in freier Wildbahn schon längst ausgestorben.

Man muss sich hierbei auch fragen, was denn nun unangenehmer ist für das Ninchen. Ein oder 2 Tasthaare zu verlieren, oder verklebte Tasthaare zu haben, die sich dann sicher nicht mehr zum Tasten eignen, weil sie die ganze Zeit falsche Informationen senden, da sie bestimmt nicht so festgeklebt sind, wie sie in der natürlichen Stellung stehen und sich das Ninchen vielleicht die ganze Zeit dann putzt und den Kleber schön von den Pfoten leckt.

Kaninchen ohne Grund Tasthaare abzuschneiden ist Tierquälerei, das steht ausser Frage. Aber in diesem Fall muss man Pro und Kontra abwägen. Da ich nicht weiß wie das Ninchen nun ausschaut, kann ich nur sagen, dass ich die Haare lieber abschneiden würde, als das Ninchen einer potentiellen Vergiftungsgefahr auszusetzen. Und das diese Fliegenfänger giftig und Ninchen empfindlich sind, steht ausser Frage, oder? Und wer weiß, ob das Ninchen durch die verklebten Tasthaare, die eventuell auf Zug stehen nicht schon längst Schmerzen hat?

• Zitat

1. Kann dem kaninchen durch das Abschneiden schmerzen zugefügt werden (wenn man z.b. ausversehen an den Tasthaaren zieht)
    2. mit 1mm kürze ist ein Kaninchen absolut Orientierungslos. Und wenn man bedenkt wie lange es dauert bis sie nach wachsen frage ich mcih wie das kaninchen sich in der zeit bewegen soll?

Leute, hier gehts um das kleinere Übel, nicht darum, ein Tier absichtlich zu schänden.

Und Susel, dein 1. ist etwas unlogisch, wenn ich das mal sagen darf. Wenn ich mir Haare schneide, tut das auch nicht weh, aber wenn ich dran ziehe schon...ist doch logisch oder nicht? Du kannst dir das Tasthaar vorstellen wie dieser "Meldefaden" im Spinnennetz. Er gibt kleinste Vibrationen und Berührungen weiter, in dem Fall an die Nerven, die an der Haarwurzel sind die das dann wiederum an das Gehirn weiterleiten, wie ein "Auge". Ausserdem ist es "nur" ein Stallkaninchen, es ist sicher, weiß wo sein Futter ist und es ist schließlich nicht blind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!