Kann man organisches Kalzium überdosieren?

• Hallo!

In einer älteren Barferschrift im Internet habe ich gelesen, dass man zwar anorganisches Kalzium überdosieren kann, organisches (Knochen, Sesampaste (?!) und Knochenmehl) aber nicht. Der Körper würde davon nur das nehmen, was er braucht und den Rest wieder ausscheiden.

Stimmt das? Das würde die Rohfütterung von Welpen ja wesentlich leichter machen und die Leute nicht so verunsichern, weil sie ja immer Angst haben, dass der Hund im Wachstum mit Kalzium unterversorgt ist. Und ich müßte mir keine Gedanken machen, wieviel Knochenmehl ich den knochenfreien Tagen meinen Hunden ins Essen mische.

Liebe Grüße von

Wonda

• Schade hat noch kein Barf-profi geantwortet.

ich bin nämlich auch noch nicht so lange dabei, kann dir nur sagen das ich auch beide Meinungen gehört habe, mich hatte es auch verunsichert, genau wie das Ca-Ph-Verhältnis.
    Ich habe mich dann für ein Mittelding entschieden:
    das etwas zu viel nicht schlimm sein kann, auf die Dauer vielzuviel zugeben ist bestimmt auch nicht gut.

Hatte mir seinen Bedarf errechnet, als Anhalt.
    Nur wäre der mit 2-3mal RFK in der Woche gedeckt gewesen und wo wäre da ein gutes Ca-Ph-Verhältnis?tja.
    Er bekommt von mir fast jeden Tag etwas und wenn es nur 2 kl. Hühnerhälse sind. Wenn er Pansen-tag hat kriegt er evtl. auch eine Msp. Eierschalenpulver

• Erwachsene Hunde scheiden einen großten Teil überflüssiges Calcium aus. Man sagt, bis zum 2 1/2 fachen der nötigen Tagesmenge sind problemlos.

Die Fütterung von Welpen ist in Bezug von Calcium eben deswegen so kompliziert, weil Welpen das noch nicht können. Daher muß man bei der Welpenfütterung genauer rechnen.

• Weder beim Welpen, noch beim erwachsenen Hund ist zu hohe Calciumgabe sinnvoll.
    Ich würde auch lieber Eierschalen als Knochenmehl geben.
    Eierschalen beinhalten ( fast) kein Phosphor und das Calcium wird sehr gut vom Organismus aufgenommen.

• Hallo
    ich habe gerade angefangen mit barfen und denke ständig über so was nach, erst habe ich gelesen Kalcium aus Knochen und Eierschalen kann bei überschuss ausgeschieden werden. Gott sei Dank! Dann habe ich nachgerechnet und festgestellt das ich zu wenig Calcium gegeben habe....

Ich glaube man sollte sich das einmal richitg ausrechnen wieviel es sein sollte und ob das Verhältnis zum Rest stimmt, dann fühlt man sich auch schon sicherer und muss sich nicht darauf verlassen das ein überschuss ausgeschieden wird
    Beim Welpen muss man das Calcium dann sicher ständig anpassen.

LG
    Sandra

• Zitat

Was bitte ist organisches Kalzium?

Kalzium ist ein Mineral und damit anorganisch. Oder nicht?

Calcium aus Eierschalen und Knochen.
    LG
    Sandra

• Zitat

Das ist aber doch genauso anorganisch.

"Organisch" heißt meines Wissens "biologischer Herkunft"....
    Und da das natürliche Calcium von dem wir hier reden z.B. in Knochenmehl oder Eierschalen vorkommt, ist es doch organisch/ biologisch, oder :???:

• Ich kenne den Ausdruck nur aus der Chemie: organisch alle Kohlenstoffverbindungen, anorganisch alles andere, auch die Mineralstoffe.
    Hat mit biologisch oder nichtbiologisch nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!