Kein Selbstbewusstsein
-
-
Und zwar hat mein hund Candy kein Selbstbeustsein sie unterwirft sich immer sofort pinkelt wenn sie sich freut oder angst hat und hat vor fast allem angst ich habe absolut keine ahnung wie ich meinem hund helfen kann kann mir vieleicht einer von euch helfen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist dein Hund? Wo hast Du sie her, bzw. wie alt war sie da? Wovor genau hat sie denn Angst??
-
Alo mein Hund hat echt vor allem angst anderen menschen meiner mutter u.s.w
mein hund ist jetzt genau ein halbes jahr alt und ich habe sie von tierschützenr bekommen sie kommt von griechenland wurde nach italien gefahren und dann nach deutschland bekommen habe ich sie mit 10 wochen sie wollte früher auch nie gassi gehn wenn es dunkel war seit einer woche kommt sie auch erst mit in den keller sie folgt mir auf schritt und tritt und währe am liebsten immer bei mir
-
Geduld und kein Mitleid (so hart wie es ist) - jedes mal wenn dein Hund Angst hat und du mit einer Sing Sing Stimme ankommst, oder ihn streichelst zum Beruhigen oder noch besser mit Leckerlis vollstopfst - bestätigst du seine Ängste. Aus diesem Grund diese Ängste ignorieren.
Zum Aufbau des Selbstbewusstseins eignen sich zum Beispiel Zerrspiele bei denen auch mal (nicht immer) der Hund gewinnt und Wesens starke Althunde - welche durch in ihrem Verhalten zwar Selbstbewusst sind - dadurch aber dem Junghund ein Vorbild.
Später kann man das ganze dann auch noch Sport unterstützen - da dies bekanntlich egal ob bei Mensch oder Tier das natürliche Selbstbewusstsein steigert.
-
Was unternimmst du denn so mit deinem Hund und wie reagierst du auf seine Ängstlichkeit?
Steffen
Mit Leckerlis vollstopfen ist übrigens nicht unbedingt kontraproduktiv. Ich glaube Shoppy hatte da mal einen Link zu eingestellt, da ging es um Desensibilisierung. Im Allgemeinen löst nämlich die Kaubewegung und der Speichelfluss ein Wohlgefühl aus, das wiederum mit der Situation in Verbindung gebracht wird. -
-
Klar Sascha, aber dann muss man mit dem "vollstopfen" schon beginnen, bevor der Hund Angst hat, also die fremde Person muesste einen Abstand einhalten, in dem der HUnd noch keine Angst zeigt. Diesen Abstand kann man dann mit der Desensibilisierung nach und nach verkleinern.
Wenn Hundi schon am Boden liegt und sich vor Angst anpinkelt sind Leckerlis auf jeden Fall kontraproduktiv!!!!!!!!!!!
-
Zitat
Wenn Hundi schon am Boden liegt und sich vor Angst anpinkelt sind Leckerlis auf jeden Fall kontraproduktiv!!!!!!!!!!!
Dann nimmt ein Hund eh keine Leckerlies mehr
-
stimmt
-
Warum sollte ein Hund da keine Leckerlies mehr nehmen? Wenn man ihm welche anbietet, wird er die auch annehmen (kann aber bei jedem Hund unterschiedlich sein).
Sabby: Es kann sehr lange dauern, deinem Hund die Angst zu nehmen! Du brauchst dementsprechend viel Geduld und wie die anderen bereits gesagt haben, darfst du seine Ängste nicht durch Trösten bestätigen!
Aus der Angst deines Hundes könnte sich später ein Angstbeißer entwickeln. Deswegen solltest du viel daran arbeiten und ihn langsam (!) an viele Umgebungen (Stadt, viele Menschen, laute Geräusche etc.) gewöhnen. -
Zitat
Warum sollte ein Hund da keine Leckerlies mehr nehmen? Wenn man ihm welche anbietet, wird er die auch annehmen (kann aber bei jedem Hund unterschiedlich sein).
Wenn Hunde (Tiere generell) im Stress sind, dann können sie nichts essen. Und wenn ein Hund unter sich macht, dann ist er ziemlich im Stress :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!