Zurueck nach D- mit Hund

  • Hallo
    ich habe festegstellt ein Hund verträgt das alles besser als man denkt. Die fehlende Bezugsperson wird wahrscheinlich im Auswanderstress fast schon untergehen. Sonst wären doch auch alle Tierheimhunde bei nuen Haltern kreuzunglücklich, es dauert eine weile und dann ist gut.
    Ich würde schauen ob er stress hat beim Bahnfahren, wenn ja würde ich üben oder den Flieger bevorzugen. Klingt herzlos, weiss ich, aber hey 2 stunden und dann ist der Spuk vorbei. Jeder Hund aus dem Süden kommt hier in Deutschland so an, auch wenns nicht schön ist und auf die wartet keine Bekannte Person bei der Ankunft.
    LG
    Sandra


  • Ziel Objekt Suche


    Geh mal über suchen, gibt es einen Thread.
    Ich glaube er heisst: Wer macht ZOS?


    Lieben Gruß Brigitte

  • Danke :)
    Werd mal nachlesen......


    Ich würd übrigens auch fliegen.
    Bahnfahrt kann genauso Stress für den Hund sein, und dann zehnmal so
    lang......


    LG
    Chrissi

  • Ich würde mit der Bahn fahren, denn die Flugzeit ist zwar viel kürzer, aber bei der Bahnfahrt bist Du bei Deinem Hund.


    Wie ist das mit Gepäck? Musst Du da viel mitnehmen oder hast Du die Möglichkeit, das anderweitig nach Deutschland bringen zu lassen?


    Wie oft müsstest Du umsteigen? Kannst Du das Umsteigen mit Pausen und Gassi gehen verbinden? Evtl. mit einer Zwischenübernachtung in Südtirol (dürfte ungefähr die halbe Strecke sein, oder?).


    Oder vielleicht auch einen Schlafwagen nehmen? Dann habt Ihr mehr Ruhe. Kommt halt auf die Kosten an.


    Einen Flug im Frachtraum hätte ich unseren bisherigen Hunden nicht zumuten mögen. Ist aber sicher von Hund zu Hund verschieden, ob das Tier die Kälte und den Lärm im Frachtraum verkraftet.


    Falls Dir jemand den Tipp gibt, dem Hund ein Beruhigungsmittel für den Flug zu geben: Wir haben als Hundeanfänger vor Jahren unserer Hündin für die Fahrt in den Süden ein Beruhigungsmittel gegeben. EINMAL UND NIE WIEDER. Ich dachte wirklich, keine Übertreibung, sie stirbt. Sie zwang sich selbst so arg, wach zu bleiben, sie röchelte und hechelte usw. - es war total schlimm. Wir hatten permanent Angst, dass sie erbricht und erstickt und das, obwohl wir direkt vor ihr im Auto saßen.


    Der Umzug selbst wird für den Hund einfach eine neue Erfahrung sein, so wie für Dich auch. Neue Umgebung, neue Menschen, neue Gerüche (für ihn mehr wie für Dich :roll: ). Anfangs ist es wie Urlaub und irgendwann wird es zur Gewohnheit - für Euch beide.


    Was mir an Deiner Stelle fehlen würde: Der Espresso, die italienische Lebensart, das Meer und der Strand mit dem Sand (und bei Euch ja vermutlich auch der Blick auf Neapel und den Vesuv, oder?).


    Doris

  • Zitat

    Falls Dir jemand den Tipp gibt, dem Hund ein Beruhigungsmittel für den Flug zu geben: Wir haben als Hundeanfänger vor Jahren unserer Hündin für die Fahrt in den Süden ein Beruhigungsmittel gegeben. EINMAL UND NIE WIEDER. Ich dachte wirklich, keine Übertreibung, sie stirbt. Sie zwang sich selbst so arg, wach zu bleiben, sie röchelte und hechelte usw. - es war total schlimm. Wir hatten permanent Angst, dass sie erbricht und erstickt und das, obwohl wir direkt vor ihr im Auto saßen.


    Das kann man aber doch nicht so verallgemeinern, oder? Um mal bei caspers Beispiel zu bleiben: Dann würde ja jeder sedierte Hund, der aus dem Süden etc. mitm Flieger kommt halb sterben :???:


    Ich kann nicht sagen, was ich vorziehen würde ... natürlich würde ich mich auf jeden Fall besser fühlen, wenn ich permanent bei meinem Hund wäre, auch wenn's 10x so lang dauert, aber was ich letztlich machen würde käm wirklich auf den Hund an ... wenn's ein unternehmungslustiger Hund ist, dem Bahnfahren Spaß macht, dann würde ich mit der Bahn fahren. Wenn es aber für ihn durchgehenden Stress oder sogar Angst heißen würde, dann würde ich mich wohl überwinden und mit ihm fliegen ... und ich würde mich vorher dann informieren wie sowas mit der Sedierung läuft.


    Und wegen der Umstellung (zusätzlich zu dem bereits gesagten) ... ich weiß ja nicht, wie du dazu stehst (ist ja fast so ne Art Glaubensfrage), aber vielleicht helfen ja Bachblüten. Schaden können sie meines Wissens doch nicht? Hab aber nur wenig eigene Erfahrung mit Bachblüten, deswegen mag ich mich da auch täuschen.


    Viel Erfolg :)


    grüßlies
    Niesha

  • Hmm, also fliegen? Ich glaube wirklich, dass SKizzo das nicht besonders gut ueberstehen wuerde, so ganz allein im Frachtraum. Oeffentliche Verkehrsmittel ist er da schon eher gewoehnt, das klappt eigentlich ganz gut, auch wenn ich speziell Zug dann vielleicht noch mal probieren muesste...


    Mit dem Zug haetten wir allerdings schon genug Pausen, auch laengere in denen man etwas spielen und SPannung abbauen kann. Die Verbindung wuerde eigentlich perfekt passen, denn nur die Nachtfahrt (mit Schlafwagen) ist laenger, ansonsten sind es jeweils 2-3 Stunden und dann 1 Std Pause.


    Gepaeck brauche ich nicht viel, werd dann halt von 0 anfangen :D und nur die wichtigsten Sachen mitnehmen, hab ja auch nicht so viel.
    Zwischenuebernachtung wollte ich eigentlich nicht machen....dafuer gibts doch Schlafwagen...ja, ich sehs ja ein, alles kommt drauf an, wie Skizzo das Bahnfahren so findet, muss ich dann doch wohl mal ruber aufs Festland und ne Station fahren...



    Brigitte,
    im Juli wird das noch nix, da sind die Italiener wohl noch mit der Zeugnisausstellung beschaeftigt :motz: die sind ja immer so lahmar***ig...


    Ich hoffe das wird dann ueberhaupt noch was fuers WIntersemester 2007/2008, denn bis 15. Juli muss man sich dann ja schon angemeldet haben , ich weiss gar nicht, ob ich dann ueberhaupt schon mit den Pruefungen hier fertig bin (der Termin fuer die muendlichen wird erst festgelegt, wenn die schriftlichen schon geschrieben und BERICHTIGT sind :motz: ) ...sonst muss ich halt aufs Sommersemester warten.
    :|


    ach so.. PS: Grosstadt macht mir irgendwie Angst :shocked:
    Erzaehlt mal, ihr Berliner, wo wie und wann kann man denn da seinen Wauzi frei laufen lassen??

  • Hey QFleck!


    Was mir grad noch auffällt...für mich persönlich, auch wenn er ein kleiner italinienischer Mischling ist, sieht er doch auf den Foto Phänotypisch nach einem AmStaff/-Mix aus. So, und deren Einfuhr ist in Deutschland nunmal verboten. Hast du dich damit schon beschäftigt? Hat er einen Nachweis, dass er eine wilde Straßenkreuzung ist und keinen Listenhund in sich trägt? Nicht dass du dann Probleme bekommst, wenn du mit ihm die Grenze übertrittst....

  • Zitat

    Also im Impfpass steht "wilde Mischung".... ob das reicht...??


    Ich bezweifle es. Hast du die Möglichkeit ihn dort phänotypisch einem Mix zuordnen zu lassen? Frag mal einen Tierarzt oder so...


    Hab mal das Gesetz dazu rausgekramt:


    Zitat

    § 2 Einfuhr- und Verbringungsverbot


    (1) 1. Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden. 2. Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden, für die nach den Vorschriften des Landes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird, dürfen aus dem Ausland nicht in dieses Land eingeführt oder verbracht werden.

  • Klar, das isn Schaefi-Labbi oder n Schaefi-Boxer...obwohl...dafuer ist er mit seinen 55cm vielleicht etwas klein...??


    Aber ich denke meine TA wird mir aus der Patsche schon raushelfen ;)
    Ich muss morgen sowieso nochmal mit ihr sprechen, dann frag ich sie mal.


    Hatte ich noch gar nicht drueber nachgedacht, dass man ihn fuer einen SoKa halten koennte :???: der kleine Wicht...



    EDIT:
    So, morgen nachmittag gehts los.
    So gegen 15Uhr fahren wir mit dem Auto zum Hafen, Faehre nach Neapel, Taxi zum Bahnhof und um 19.30 faehrt mein Zug. Fast 9 Stunden Fahrt und gegen haalb 5 morgens sind wir dann in Bozen. Dort muss ich dann auf meine Ma und ihre Freundin warten, die holen uns dort mit dem Auto ab.


    Meint ihr, ich soll Skizzo sein Fruehstueck (so gegen 8 Uhr) geben, oder ist es besser, wenn er mit leerem Magen faehrt?


    Ich bin ganz schoen aufgeregt und hoffe, dass alles glatt laeuft.... :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!