Schermaschine für Hunde.....

• Zitat

Westies und Dackel werden gezupft und nicht geschoren.

Schon mal im Salon geschaut oder in verschiedene Bücher, es werden immer beide Varianten angeboten oder beschrieben.
    Die alten Damen möchte die Rentner halt nicht mehr getrimmt haben, sondern geschoren und sie möchten auch keine Ausstellungsfrisur, sondern einfach nur praktisch.

• @ Cerridwen

ich habe einen stichelhaarigen jrt. Den könnte man auch scheren, nur macht man ihm damit keine Freude. Die abgestorbenen Haare bleiben nämlich in der Haut stecken und gehen nur mit dem Trimmen raus. Lässt man sie drinnen, juckt es sie recht.

Ist das beim Dackel und Westie der gleiche Grund, weswegen sie getrimmt gehören oder ein anderer?

• @Cerridwen:Meinst du die Maschine:Pet Clipper CP-6810 Komplettset mit Alukoffer bei Zooplus? Die hat ja nur 3 Watt? Und du scherst damit Pudel, Mischling und Neufundländer (bzw. Bekannte von dir) komplett??? Oder nur an manchen Stellen?? Ich kanns garnet glauben, ich hätte die Maschine wegen der geringen Watt Zahl und des günstigen Preises nie in betracht gezogen. Aber wenn sie gut geht wäre das ja super... :D

• Zitat

ich habe einen stichelhaarigen jrt. Den könnte man auch scheren, nur macht man ihm damit keine Freude. Die abgestorbenen Haare bleiben nämlich in der Haut stecken und gehen nur mit dem Trimmen raus. Lässt man sie drinnen, juckt es sie recht.

Ist das beim Dackel und Westie der gleiche Grund, weswegen sie getrimmt gehören oder ein anderer?

Genau BurnHard, das ist der Grund, aber Westies und Dackel werden meist in Salons geschoren und dann heißt es, der ist nimmer trimmfähig und das würde dem wehtun usw. Ich habe schon 15-jährige Dackel (die vorher nie getrimmt wurden) getrimmt und die sahen danach bestimmt nicht mehr ausstellungsreif aus, aber die alte abgestorbene Wolle auf der Decke war gut wegzuzupfen. Die Beine und den Bauch habe ich dann mit der Schere gekürzt.

• sweib

ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass in Hundesaloons viel lieber rasiert als getrimmt wird und dann auch noch in Richtung Ausstellung.

Eine Ausstellung für die Ronja ist aber so interessant wie ein saftiges Steak für einen Vegetarier. Zum Glück haben wir jetzt aber nach dem Umzug nach Linz einen super Hundesaloon gefunden, bei dem Ronja wirklich getrimmt wird. Das Ergebniss sieht viel natürlicher aus! An den Stellen, an denen sie sich nicht trimmen lässt, wird dann schon etwas rasiert, aber das ist ja in Ordnung.
    Die Hundefriseuse wollte Ronja am Anfang auch nicht trimmen, als ich telefonisch nach einem Termin gefragt hatte. Die dachte aber es ist ein glatthaar JRT. Sie war dann über Ronja sehr begeistert, weil sie sich so toll trimmen lässt und auch so brav war!

• ich habe eine Andis AGC Super 2-Speed mit 35 Watt und bin sehr zufrieden damit. Eine schwächere Maschine würde ich mir nicht kaufen, selbst die Andis wird mit der Zeit (als Anfänger dauert es ja doch ein bisschen) warm, kühlt sich allerdings auch schnell wieder ab wenn man mal ein paar Minuten Pause macht.
    Mir gefällt an der Andis besonders gut, dass sie gut in der Hand liegt und vor allem sehr leise arbeitet. Die meisten Hunde haben es lieber wenn das Gerät nicht zu laut ist.

LG
    Sabine

• Ja die Petclip, plus den einen Aufsatz noch dabei.

Ob mein Bruder das in einem Rutsch gemacht hat bei de Bären weiß ich nicht.
    Der Pudel geht komplett, nur an Kopf und Intimbereich nehme ich die Schere. Bei dem anderen nur Stellenweise, weil der zum größten Teil getrimmt wird.
    Die anderen beiden kann ich erst nach dem Wochenende sagen.

Abgestorbenes Fell bekomme ich im übrigen auch mit der Bürste gut raus, da juckt dann nichts mehr. Ich werde auch niemanden davon überzeugen, wenn er es nicht möchte. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn ich jemanden bitte etwas bestimmtes zu machen und dann wird etwas ganz anderes gemacht. Man muss doch nicht immer und überall missionieren, wenn jemand seine Tiere trimmen lassen möchte bitte, wenn jemand es aber lieber schnell geschoren haben möchte ist es doch auch nicht schlimm. Der Besitzer muss doch damit leben. Werden doch auch immer mehr Labbis geschoren, obwohl das absoluter Blödsinn ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!