-
-
Hallo,
ich habe versucht mit meinem Kleinen zu clickern, dass er mit seiner Hinterpfote (egal welche) sein Spielzeug-Tau berührt. Mit der Vorderpfote klappt das wunderbar .
Ich habe schon versucht ihn über das Tau laufenzulassen, so dass er rein zufällig das Tau mit dem Hinterlauf berührt. Er macht aber immer einen großen Schritt darüber Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das angehen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spontan fällt mir nur ein, dass du erstmal versuchen könntest, etwas niedrigeres als ein Spielzeug-Tau zu nehmen. z.B. einen Bierdeckel o.ä.. Halt etwas, was schön flach ist, damit er nicht den Impuls drüber zu steigen bekommt. :gruebel:
-
Ich hab mal gehört, dass Hund sich ihrer Hinterbeine gar nicht bewusst sind. Sie werden einfach immer da aufgesetzt, wo die Vorderbeine vorher aufgetreten sind.
Also wenn das stimmt, könnte dein Vorhaben etwas schwierig werden.
Ansonsten vielleicht mal probieren, wie carlino gesagt hat. Etwas anderes fällt mir auch nicht ein.
LG Lexa
-
Ja, das wird nicht leicht.
Mit Crispel habe ich angefangen (aber es macht gerade Sommerpause :-}), dass er mit den hintefüßen auf ein Platzset steigt.
Es ist wirklich ziemlich schwierig, vor allen Dingen, weil er schon gelernt hatte, mit den Vorderfüßen auf ein Target zu gehen und dann mit den Hinterfüßen um die Vorderbeine drumrum zu gehen. .... Moment, da kommt doch die Lösung - danke, dass Du diese Frage gestellt hast...
Bei dieser Vorderhandwendung muß er seine hinterfüße gezielt setzen - dann müßte man nur noch ein geeignetes Target finden, was anfangs problemlos "bestiegen wird" und möglichst unterschiedlich vom Trainingsuntergrund ist (vielleicht geriffelt oder genoppt), damit es sich gut unterscheidet. Wenn er eine Weile das Betreten des Hinterfußtargets geübt hat, könnte man den Vorderfußtarget ausschleichen.
Als nächsten Schritt würde ich den Hinterfußtarget unter Signalkontrolle bringen und dann durch verschiedene Targets generalisieren...Soller er Hochseilartist werden (ich frage, weil Du ein Tau nimmst)?
-
Da hab ich mir ja was vorgenommen, und wir fangen grade erst mit Clickern an ...
Aber das mit dem Bierdeckel werde ich mal im Auge behalten.
Zitat
Soller er Hochseilartist werden (ich frage, weil Du ein Tau nimmst)?Nö, rein zufällig
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!