ich brauche hilfe unsere hündin mag kein gemüse

  • hi,
    ich füttere seid ca. 3 monaten barf. bin vom fertigfutter abgekommen weil sie davon durchfälle, hautprobleme, haarproblem bekommen hat.
    fleisch, fisch, knochen,hüttenkäse, joghurt usw. kein problem.
    aber mit dem gemüse. ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
    ich habe alles ausprobiert roh, gekocht, püriert. weil ich nicht mehr weiter wußte habe ich babygläschen gekauft. das frist sie, aber auch nur mit möhren. mach ich etwas falsch? ich habe sie auch mal hungern lassen, dachte mir der hunger bringt es. dachte ich auch nur, sie schaute mich nur an und hat lieber weiter gehungert. mit unserer tieärztin habe ich mich auch schon unterhalten (sie findet barfen super). ihre ratschläge haben auch nicht auf dauer gewirkt. mit fisch vermengen usw.,alles was stinkt.
    bleibt aber bald an jedem grashalm stehen, und frist gras. ohne hinterher zu brechen.
    getrocknete kräuter geht noch so, frische gar nicht. hüttenkäse frist sie sehr gerne, nur ohne gemüse(hab ich mal untergerührt).
    also, wer mir jetzt helfen kann der ist goldwert. ich freue mich über jeden tipp.

  • Ich nehme an, dass du es schon Mixen mit gewolftem Fleisch oder Fisch probiert hast.
    Eigentlich liebt jeder Hund Pansen. Bei der Pansenmahlzeit braucht man zwar eigentlich kein Gemüse, aber da könntest du es drunter mischen - vielleicht frisst sie dann.


    Ich kenne allerdings 2 Halter, deren Hund jegliches Gemüse verabscheut - sogar Pansen mit Gemüse wird stehen gelassen. Der eine füttert zu jeder Mahlzeit etwas Pansen hinzu (eben die Menge, die Hund sonst an Gemüse fressen würde).
    Der andere lässt Gemüse komplett weg und füttert eben nur Fleisch und Knochen - dafür aber eben auch viel Pansen und viel ganze Tiere (Kaninchen. Mäuse etc.) deren Mageninhalt u.A. noch vorhanden ist.
    Beide Hunde sind gesund und es scheint ihnen an nichts zu fehlen.


    Ich würde, wenn meine 2 kein Gemüse fressen würden, wahrscheinlich dann auch eher zu jeder Mahlzeit etwas Pansen zufüttern.


    Mehr wüsste ich nicht, aber es melden sich sicherlich noch andere.
    lG
    Sabrina

  • schon mal probiert, Käse über dem Gempse verlaufen zu lassen? Käse liebt fast jeder Hund!
    Gemüse pürrieren, Käse schmelzen, Käse unter Gemüse. Wenn es nur Karotten sind, die er frisst, dann ist das ja schon mal ein Anfang. Besser als nix. Evtl schon mal Birne dazu probiert? Scheint sich in der SÜße mit Karotten zu ähneln.
    Wenn man Gemüse kocht, schwemmen ja viele NÄhrstoffe mti ins Wasser aus. Kannst du das Wasser nicht gebrauchen? zB zum quellen von Reis?


    Hm - nu bin ich mit meinem Latein am Ende. Außer den schon erwähnten Futtertieren und Pansen.Viel Erfolg!

  • Meine 3 Damen halten Gemüse auch für absolut ungenießbar. Also gibt es mehr Pansen und Blättermagen und das war es.
    Ich füttere ungefähr 1/3 "grünes" Fleisch. Meinen Hunden geht es gut damit und ich erspare mir und ihnen eine Menge Stress.


    LG


    Doro

  • hallo,
    mit fleisch, fisch, leber, pansen usw. habe ich alles ausrobiert, wirklich nichts.blättermagen habe ich vergessen, dass werde ich ausprobieren.


    karotten aber nur fürs baby von hip.den tipp mit dem käse werde ich heute ausprobieren.mit einer birne, werde ich morgen ausprobieren,vielleicht mit broccoli?mit den reisflocken mach ich schon länger.


    so, und wenn diese tipps auch nicht funktionieren, werde ich es wie pararna machen.
    ich bin erleichert das nicht nur meine hündin kein gemüse frist. vielen dank für eure hilfe. wenn man noch am anfang ist mit dem barfen, macht man sich zu viele gedanken. seid ich barfe hat unsere laica ein super fell bekommen, und das zeigt mir das sie keine mangelerscheinungen hat, auch ohne gemüse. das sehe ich aber erst jetzt so.ich werde berichten ob eure tipps gewirkt haben.


    ich hätte noch eine frage an PaRaNa
    fütterst du jeden tag 1/3 grünes fleisch?


    ich wünsche euch einen schönen sonntag

  • Hallo Leoni,


    ganz so eng sehe ich das nicht. Es gibt auch pansenfreie Tage. Heute gibt es z.B. Kehlköpfe und Hühnerklein. An einem anderen Tag dann mal nur Pansen.


    Wenn ich Hundefutter einkaufe, nehme ich ca. 1/3 Pansen und (seltener) Blättermagen. Wenn ich das einigermaßen gleichmäßig verteile, dann kommt das hin. Du mußt beim Barfen nicht darauf achten, daß die Tagesbilanz stimmt, sondern einen längeren Zeitraum betrachten.
    Außerdem ist der Sinn der Gemüsefütterung beim Barfen, daß der Magen-Darm-Inhalt der Beutetiere ersetzt werden soll. Wenn ich ausreichend grünen Pansen und Blättermagen füttere, ist das nicht mehr notwendig.


    LG


    Doro

  • Hab auch schon alles ausprobiert.. Carlino mag außer Möhre und Birne kein Obst/Gemüse :motz: Handhabe es deshalb auch so, dass ich oft Pansen füttere und halt oft Möhre+Birne.


    Hab neulich irgendwo was von Pansen-Granulat oder so gelesen. Das ist in Pulverform und wird wohl zum Würzen von wenig geschmacksintensiven Lebensmitteln verwendet. Werde das auch bald mal ausprobieren.


    Ansonsten kannst du ja vielleicht versuchen, ein paar Tropfen Lachsöl über´s Gemüse zu geben? Vielleicht klappt das ja... (bei uns nicht :roll: )

  • hallo,
    nochmals danke für eure hilfe.
    mit dem käse hat auch nicht funktioniert.
    das heißt für mich, ich werde es so wie PaRaNa machen.


    PaRaNa du hast recht, warum unnötigen stress. auch wenn laica die hip gläschen mag, bekommt sie nicht mehr. sind ja eh nur möhren.
    wenn man mal richtig denkt, in der fereien natur kochen sich die wölfe usw. auch kein gemüse. die fressen dafür verschiedene beutetiere.


    lg

  • Also meine Hündin ist auch sehr wählerisch und da Karotten / Möhren vom Hund gekocht besser verdaut werden können ( laut einem Beitrag bilden sich auch beim Kochen wertvolle Inhaltsstoffe ) bekommt sie die Karotten schön klein gemixt unter das Frisch-Futter. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!