mehrere Targets nötig?
-
-
Nachdem ich über die Suche keinen passenden Thread gefunden habe, bitte ich euch hier um eure Erfahrungen
ist es ratsam, für verschiedene "Aktionen"/Übungen verschiedene Bodentargets zu benutzen?
Ich arbeite mit z.b. Untersetzer, Bierdeckel, Schlüsselmäppchen etc. Kam allerdings etwas ins Grübeln. Denn:
Beim Schlüsselmäppchen ist sie darauf konditioniert, sich ins Platz zu legen, da das unser erster Gegenstand fürs Stöbern/Finden verlorener Gegenstände ist, und sie die Gegenstände im Platz anzeigen soll.
Für die "Box" wäre es am Besten, wenn sie neben dem Target stehen bleibt, damit sie nicht über die Box hinausrennt vor lauter Motivation, bevor ich rechtzeitig das Platzkommando hinterherrufen kann. Dafür nehm ich meißt einen kleinen Stab mit ner Kugel o.ä. oben dran, der in die Mitte der Box gesteckt wird, nunehmend weiter in die Erde, bis nur noch die Kugel zu sehen ist.
Für diverse andere Übungen ist der Target mal mit den Pfoten zu berühren, mal reicht es, wenn sie dorthin läuft (egal ob sie dann sitzt, liegt, anstupst, bepfötelt...).
Sollte ich dazu übergehen, für jede Übung ein eigenes Target zu nutzen? Bislang habe ich das nicht getan, sondern lieber vor Beginn der Übung die "Erinnerung" aufgefrischt, und sie ein paarmal auf das gewünschte Konditioniert (funktioniert "erschreckend" schnell bei ihr). Sah darin hauptsächlich den Vorteil, nicht abhängig von bestimmten Gegenständen zu sein, und sie auch geistig zu fordern.
Oder übertreib ichs jetzt mit Kopfarbeit?
Mittlerweile verunsicherte Grüße vom Keks -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sie sich so schnell umstellen kann, würde ich auf zu viele verschiedenen Targets verzichten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!