Hund mag kein Wasser! :(

• Pepe mag auch kein Wasser. Also jetzt nach einigen Jahren geht er mal mit den Pfoten rein. Ab und an. Mehr nicht.
    Ich hab ihn, wenn ich am Wasser bin und die Sonne brennt, einfach mitgenommen und ab und an mit Wasser vorsichtig übergossen, so dass er keinen HItzeschlag bekommt. Fand er nicht irre, aber ich fand es besser als nen Hitzschlag zu riskieren oder meinen Hund nie mitzunehmen, wennich am Wasser bin.

• So ein Wasserhund ist echt doof :p

der verleitet dann - wenn du Pech hast, nur andere Hunde (oder Welpen)

Spass beiseite ... ich möchte damit nur zeigen das sich andere Hunde gerne orientieren und anderen nacheifern.

Ausnahmen gibt es immer wieder - nur zwingen darfst du den Hund nie!

• Hallo
    mein Dicker geht ja leidenschaftlich gern ns Wasser, die Hündin meines Bruders war auch sehr Wasserscheu. Waren immer mit beiden Baden aber sie wollte nie rein. Bis Gestern mein Bruder einfach vom Ufer weg geschwommen ist und da dachte sie wohl das sie in retten muß und ist hinterher.
    Und nun Haben wir zwei Wasserhunde die nicht mehr raus wollen.
    Vielleicht klappt es so wenn du weg schwimmst.

Lg Chrissi

• Bei Benni hats auch ähnlich geklappt. Erst wollte er garnicht ins Wasser, dann sind 2 andere Hunde in so nen kleinen Tümpel rein, er hinterher. Kleine Runde geschwommen, sofort wieder raus und nur noch beobachtet. Beim nächsten Mal ein paar Wochen später nur mit den Pfoten rein und das wars...toll...
    und heute? Ich geh zum Wasser, Benni sofort rein während ich mich noch ausziehe. Nach 3 Schritten ist er untergegangen... ich sofort hinterher gesprintet um meinen Schatzi zu retten und er kommt prustend wieder raus und paddelt mir schwanzwedelnd entgegen. Naja, danach durfte ich dann nicht mehr raus. Immer wenn ich zum Starnd gepaddelt bin hat er mich angesprungen bis ich wieder ins Wasser bin und er hinterher...toll sowas...
    Also am besten ein Vorbild mitnehmen. Immer wieder irgendwas am Wasser machen und wie man so sagt... Unverhofft kommt oft :D

• Der Fleckenzwerg mochte, als ich ihn bekam, auch kein Wasser, nicht mal mit den Pfoten rein.

Irgendwann hats ihm dann ein Labrador vorgemacht, und seitdem bekommt man ihn an keiner Pfütze vorbei.

Will damit sagen, entweder es kommt irgendwann, oder auch nicht. Gibt wichtigere Eigenschaften eines Hundes als die Affinität zu Wasser ;)

• als ich meinen Hund aus dem Tierheim geholt habe, war er auch extrem Wasserscheu. Der Grund dafür war, dass die Vorbesitzer ihm mittels einer mit Wasser gefüllten Sprühflasche versucht haben das Bellen abzugewöhnen.

Mittlerweile schwimmt mein Hund wie ein Weltmeister und apportiert Stöckchen und Bälle.

Ich bin mit ihm zunächst zu einem seichten Bach gegangen und habe an dem Bach mit ihm Ball gespielt und ups, auf einmal war der Ball im Wasser, da er den Ball wiederhaben wollte musste er sich überwinden mit den Pfoten ins Wasser zu gehen. Es hat geklappt. Dann habe ich ihn in immer tiefere Gewässer hüpfen lassen. Nur als er das erste Mal kein Boden mehr unter den Pfoten hatte hat er etwas Panik bekommen und ist schnell an Land geschwommen, aber beim zweiten Mal, war das kein Problem.

Mittlerweile muss ich ihn nicht mehr animieren ins Wasser zu gehen, er hüpft im Wald in jeden Fluss und es macht ihm richtig Spass.

Das Gewöhnen an Wasser hat mich ca. 3 Monate Zeit gekostet.

VG

Roisin

• Ich würde ihn einfach lassen! Nicht alle Hunde gehen gerne ins Wasser. Meine Eltern haben auch so einen Kanditaten. Einen 6-jährigen Terrier. Wenn er nur die Gieskanne sieht, ist er über alle Berge, obwohl er nie mit Wasser geärgert wurde. Und wehe es regnet. Dann bleibt er stur im Haus und alles locken nützt nichts.

Ich habe einen Labrador, der liebt das Wasser. Wenn wir im Garten sind, ist sein erster Weg in den Pool. Er liebt es, wenn wir seinen Ball in den Pool werfen und er ihn dort rausholen kann. Oft liegt er auch einfach nur drin und bearbeitet sein Spielzeug.

Der Kleine (ein Labi-Mix) macht sich noch überhaupt nichts aus Wasser. Im Gegenteil. Er macht einen riesen Bogen drum. Obwohl er dem Grossen sonst alles nachmacht. Aber ich denke mir, entweder geht er irgendwann freiwillig rein (auch ohne dass ich ihn animiere) oder er lässt es einfach.

LG, Tanja

• Meine Eltern hatten im Lauf der Jahre 3 Boxer. 2 waren Wasserratten - einer war nie reinzukriegen. Der war ganz dunkel-gestromt und hat sich bei großer Hitze statt Badeausflug dann über ein feuchtes Kinder-T-Shirt gefreut. Nasse Hände mochte er nicht aber nasses T-Shirt :irre:
    - nur nicht zu kalt und nicht zu lange (wegen Nieren und Erkältung etc.pp.).
    Falls du deinen also gar nicht locken kannst - so kühlt sich's auch.
    Falls doch - viel Spaß beim Plantschen (unsere Hündin geht übrigens auch nur bei Bauch ins Wasser).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!