• Hallo,

ich habe vor kurzem einige Hundesportvideos im Internet gefunden, unter anderem auch Videos von "Weavewettbewerben".
    Ziel ist es, dass der Hund in möglichst kurzer Zeit durch einen längeren Slalom läuft.
    Nun meine Frage: Kennt ihr diese Wettbewerbe und werden sie auch in Deutschland ausgetragen?
    In diesen Videos waren die Hunde nämlich so unglaublich schnell dabei...da bekommt man schon einmal lust so etwas zu machen ;)
    (Leider kann ich euch keine Links einstellen weil ich diese irgendwie verlegt habe :ops: )

• Neu

Hi

hast du hier Weaven?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ja, ich weis, was du meinst.

wir waren damals in der show "stars auf 4 pfoten" und da wurde sowas auch gezeigt.
      ich glaube das waren 3-4 normale slaloms hintereinander, das sieht einfach wahnsinn aus.

allerdings kann ich deine frage nicht beantworten, ob das irgendwo als "sport" gemacht wird.
      ich muss es erstmal hinbekommen, dass meiner durch die 12 stangen ohne fehler kommt.... ;-)

aber interessieren würde mich das auch, ob es sowas gibt...

viele grüße

susanne

• Ich hab' so was auch mal auf einem Video gesehn, aber mal ganz ehrlich, wenn ihr mit Euren Hunden Agility betreibt, würdet ihr sie echt durch so einen Wahnsinnsslalom schicken??

Ein Slalom ist eine ziemlich Belastung für die Wirbelsäule und die Gelenke des Hundes, ich für meinen Teil finde diese endlosen Slaloms, die ihn einer Wahnsinnsgeschwindigkeit gelaufen werden grenzen in ihrer körperlichen Belastung an Tierquälerei. Ich finde eigentlich nicht, daß das unbedingt sein müßte.

• nein, ich habe nicht gesagt, dass ich es machen würde.

ich habe nur gesagt, das es mich interessieren würde, ob es sowas überhaupt gibt.

das es eine endlose belastung für den hund ist, brauchen wir denke ich nicht diskutieren. ich für meinen teil bin sowieso tierartzgebrägt, deshalb würde ich es meinem hund niemals machen lassen.

bin bei ihm sowieso übervorsichtig... :D

• Puuhhh!!! Gut!! Ich fand das Video nämlich, als ich es gesehen wirklich gruselig und habe mich gefragt, was das für Menschen sind, die das mit ihrem Hund machen. =)

• Hallo

also ich habe einen hund da samt Besitzerin getroffen die in 2003 den cleanrun gewonnen hat!

Es ist eine ganz nette Frau und einfach ein super hund. diese Leistungen kann man nihct erzwingen, und jedenfalls wird hier, bei den Leuten die ich kenne nicht drauf trainiert, das sind agility hunde die gut weaven... und nicht nur weaver gedrillte Hunde.

Tristan ist schon 11 aber das merkt man ihm nicht an, auf einem Seminar durfte ich mit ihm arbeiten, das heisst er hat mir das richtige fuhren und vor allem schnelle fuehren beigebracht.
      Ein super hund, arbeitet des arbeits willen und fuer ein bisschen hotdog!

Hier der link:
      http://www.pawsagility.com/FamilyGallery.htm

und dann clicked auf den blaunen link unter Tristans bild.

• Zitat

ich für meinen Teil finde diese endlosen Slaloms, die ihn einer Wahnsinnsgeschwindigkeit gelaufen werden grenzen in ihrer körperlichen Belastung an Tierquälerei.

Man kann es auch übertreiben...

• Ich finde nicht, daß Anji das übertreibt. Denn wie ich den deutschen Ehrgeiz kenne, würden wir das hier trainieren bis zum umfallen.

In Amerika gibt es eben diesen Wettbewerb. Eine Freundin aus Texas erzählte aber, daß sie wirklich nur einmal kurz vor dem Wettbewerb antesten, ob der Hund einen längeren Slalom überhaupt laufen würde und wenn ja, der Hund dann weiterhin untrainiert in den Wettkampf geht. Dort läuft er dann eben diesen Slalom und danach nie wieder. So finde ich es ok, denn ob ich jetzt 5 mal den Slalom mache, oder einmal 5 Slalom nacheinander.

Nur wie gesagt, dank des deutschen Ehrgeizes möchte ich nicht wissen, was hier damit passieren würde!

Im übrigen ist nächstes WE in Holland ein großes Event verschiedener Sportarten wo auch Weave angeboten wird.

• Ich auch nicht, aber gerade jetzt als ich Face ganz neu Slalom-technisch aufgebaut habe, ist sie pro Training im Schnitt 10 Mal den Slalom gelaufen in verschiedenen Kurzssequenzen. Wobei mittlerweile würde Face sich sicher freuen, wenn sie den 5 mal hintereinander weg machen darf *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!