Nicht hinrennen
-
-
auf jeden Fall solltest Du versuchen zu agieren (also die Situation von vornherein nutzen) und nicht ausschließlich reagieren
wir haben von Anfang an geübt, daß egal was kommt (Spaziergänge, Walker, Jogger, Radfahrer, andere Hunde) die Hunde bei uns zu sein haben (Fuß laufen)
sie sind jetzt 3,5 Jahre alt, und inzwischen klappt es sehr gut, sie schauen sich zu mir um wenn etwas kommt, und bewegen sich dann auch schon automatisch in meine Richtung - das ging allerdings noch mit 18 Monaten nur bedingt so gut - ich mußte die Augen immer überall haben, um die Hunde frühzeitig auf mich aufmerksam zu machen, wenn es zu einer Begegnung kam bzw. ich eine Begegnung absehen konnte
und auch Heute noch wird viel gelobt und auch ab und an mal ein Leckerchen verteilt, wenn es gut klappt
es gibt aber immer noch diese 10% Fälle, da klappt es eben nicht (übrigens immer bei Hundebegegnungen) und einer von den Beiden hat einfach die Ohren zugeklappt
hier sehe ich die Verbesserung, daß sie sich tatsächlich problemlos abrufen lassen - was ich schon okay finde
positive Bestärkung wenn es klappt, von Klein an - viel Geduld - und ohne Üben, Üben, Üben ging und geht es nicht
außerdem mögen unsere Beiden dieses Üben übrigens sehr gerne, sie mögen die Beschäftigung und "arbeiten" supergerne mit - man merkt richtig, was sie für einen Spaß daran haben
viel Erfolg und Geduld wünsche ich Dir
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1. Augen aufhalten, um den anderen Hund als erstes zu sehen.
2. Hund zu dir rufen, bevor der andere Hund in Sichtweite ist.
3. Entweder anleinen oder mit einem x-beliebigem Befehl in deiner Nähe halten.
4. Den anderen HH fragen, ob sie sich begrüßen dürfen.
5. Wenn ja, deinen Hund mit "spiel" freigeben.Sollte dein Hund doch mal zu dem anderen Hund rennen versuche es mal mit Stop, wenn dein Hund diesen Befehl kennt. Nur 1 mal. Reagiert er nicht darauf, dann lass es. Du solltest diesen Befehl aber auch während den Spaziergängen immer mal üben, damit es sich besser einprägt.
Ein Bekannter von mir sagt auch immer "Nein". Allerdings bis zu 50 mal in 30 min und der Hund reagiert 0 darauf, weil es einfach zu oft und ohne Ausdruck kommt. Aller was nicht optimal ist wird mit nein korregiert statt einfach den Befehl für das richtige Verhalten zu geben.
Nein, nein, nein, nein, nein ........................................
-
Ich kann Skunky nur Recht geben !!! Nicht träumen, sondern alles interessante vorher sehen !!!
LG
Melanie -
Vielleicht kannst du ja auch ein kurzes, leichtes Stück Seil am Halsband befestigen.
Siehst du einen Hund kommen, nimmst du das Ende unauffällig in die Hand, so dass das Seil NICHT spannt, sondern lose hängt und gibst den Befehl "Hierbleiben" (so heisst das bei uns).
Will Barney dann los laufen, stellt er fest, dass "Hierbleiben" bedeutet, dass das nicht geht und er erst dann los laufen kann, wenn du "geh gucken" gesagt hast.
Wenn das das gut klappt, kannst du das Seil zuerst unbenutzt dran lassen und später abmachen.
LG Christine
-
Das mit dem Sitzen und auch sitzen bleiben hat barney eigentlich ganz gut drauf..geübt hab ich es als letztes auf einem alten Fussballplatz..da hab ich ihn an das eine Tor hingesetzt und er ist geblieben bis ich fast auf der anderen Seite war..bis zum anderen Tor hab ich es mit ihm nicht geschafft, aber dazu fehlten nur noch 10 Meter..
das schafft er also ganz gut..nur halt nicht wenn er einen anderen hund sieht..Ich glaube, dass das was er lernen musst, ist auf mich zu hören und seinen spieltrieb zu unterdrücken wenn ich es will..klingt Diktatorisch aber irgendwie gut
Ich danke euch allen ganz herzlich und hoffe dass ich es bald hinkrieg meinen kleinen (12 monate) zu zähmen :^^: -
-
Zitat
Vielleicht kannst du ja auch ein kurzes, leichtes Stück Seil am Halsband befestigen.
Siehst du einen Hund kommen, nimmst du das Ende unauffällig in die Hand, so dass das Seil NICHT spannt, sondern lose hängt und gibst den Befehl "Hierbleiben" (so heisst das bei uns).
Will Barney dann los laufen, stellt er fest, dass "Hierbleiben" bedeutet, dass das nicht geht und er erst dann los laufen kann, wenn du "geh gucken" gesagt hast.
Wenn das das gut klappt, kannst du das Seil zuerst unbenutzt dran lassen und später abmachen.
LG Christine
Ja, das ist eine gute Sache. Sozusagen ein Ausgleiten des SL Trainings. Das mache ich häufig, besser gesagt immer, wenn ich ganz früh in den Wald gehe und sicher sein kann, dass uns Hasen und Rehe begrüßen.
Der Hund denkt, er wäre an der SL und haut nicht ab.Das ist für Deinen Hund sicherlich die geeignete Methode, um das Hinrennen zu anderen Hunden zu unterlassen.
Viele Grüße
Conny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!