Abschied vorbereiten
-
-
Hallo,
meine 11-jährige Münsterländermix-Hündin Susi hat vor 2 Wochen furchtbaren Husten bekommen. In der Klinik haben wir dann die schlimme Nachricht erhalten, dass die Luftröhre sich verengt hat, das Herz vergrößert ist und eine Klappe nicht mehr richtig schliesst. Dadurch hat sie Wasser in der Lunge und so wie es aussieht wahrscheinlich auch Metastasen.
Es wird wohl nicht mehr so lange gutgehen und ich muss mein Baby verabschieden....
Jetzt quälen mich ständig Fragen wie z.B. wenn es soweit ist, soll ich mit ihr in die Klinik? Ich denke mir, es wäre für sie schöner, daheim auf ihrem Lieblingsplatz friedlich einzuschlafen....
Und wie ist das allgemeine Recht, einen Hund im Garten zu begraben?
Ist sowas erlaubt? Gibt es Tierärzte, die zu einem nach Hause kommen?
Gibt es überhaupt Sachen, an die vielleicht nicht denkt, aber darauf achten muss?Vielen Dank schon im Voraus für eure Antwort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, es wäre schöner für sie, wenn es zu Hause passiert - es gibt Tierärzte die das gerne anbieten...
Solange der Garten nicht im Wasserschutzgebiet liegt, darf der Hund im Garten begraben werden.
WAs sonst noch zu beachten ist, solltest Du wohl am besten mit dem Tierarzt abklären. Es gibt aber inzwischen auch viele Tierbestatter und Tierkrematorien, bei denen Du bestimmt auch unverbindlich Rat einholen kannstOch Mensch, die arme Schnecke.
Mach es ihr für die reatliche Zeit noch so schön wie es geht.Und dran denken, sie get nicht fort von Dir, sie geht nur vor dir...
-
Oh je das ist die Entscheidung die jeder Tierhalter irgendwann treffen muss. Es ist wirklich schwer. Mach ich dir letzten Tage schön, fahrt zu euren Lieblingsplätzen, geb ihr ihr Lieblingsfutter usw. Es gibt TAs die kommen nach Hause, das würde ich euch auch empfehlen. Und denke dran: wer liebt muss auch loslassen können, auch wenn es furchtbar schwer ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste zeit und halte uns auf dem Laufenden. <und knuddel deinen Hund mal von uns.
-
Ich würde ihr auch an ihrem Lieblingsplatz den letzten Schlaf schenken. Nicht stressen und in die Tierklinik fahren.
Oh man, ich wünsche euch noch eine schöne Zeit mit eurer Maus.
Zeigt ihr nochmal alle Sonnenseiten des Lebens.
Es ist viel zu schnell vorbei.
Und lasst sie gehen, bevor es ihr zu schlecht geht. Sie wird es euch danken. Ich weine jetzt schon, wenn ich nur dran denke.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft! -
Hallo,
...traurig zu hören, dass es so schlecht um Deine Hündin steht.
Ist aber gut, dass Du Dir vorher Gedanken machst.
Wenn es so weit ist, gehe auf jeden Fall mit ihr auf den letzten Weg.
Niemals hat sie Dich mehr gebraucht, als in diesem Moment.Wenn Ihr einen guten und vertrauenswürdigen TA habt, bitte ihn
doch zu Euch nach Hause zu kommen.
Wir haben unserem Dino das beste Futter gegeben, ihn alle seine
Leckerlis verschmatzen lassen.
Haben ihn auf die Wiese rausgetragen, dass er sich nochmal entleeren
konnte.
Dann haben wir ihm seinen Platz im Wohnzimmer auf dem Boden
gemacht, seine Decke, sein Kissen und als der TA kam, haben wir alle
um ihn herum auf dem Boden gesessen.
Der Doc hat das alles ruhig und ohne Stress für Dino und uns gemacht.Er ist friedlich eingeschlafen, die Schnauze in meiner Hand. Ich konnte
seine letzten Atemzüge fühlen.So traurig das alles war, war es doch ein schöner Abschied.
Friedlich, ruhig und liebevoll.Wenn Du es ermöglichen kannst, lass auch Deine Hündin zuhause, in
vertrauter Umgebung und bei ihren Lieben über die Brücke gehen.Wir haben Dino im Garten beerdigt.
Hatte einen Wasserfesten Sarg gebaut. Ist bei uns in BW statthaft.
Erkundige Dich mal bei Deinem TA, wie das bei Euch geregelt ist.
Ansonsten kommt ja auch ein Tierfriedhof in Frage, oder Du kannst sie
verbrennen lassen.
Unsere Nachbarin hat auch die Urne von ihrem Hund zuhause.Nur in die Abdeckerei... dass würde ich nicht über's Herz bringen.
Wünsche Euch viel Kraft, das durchzustehen und Deiner Hündin, dass
sie den Schritt gut schafft, ohne sich lange quälen zu müssen.
Bitte achtet auf ihre Signale und verpasst nicht den richtigen Zeitpunkt.liebe Grüsse ... Patrick
-
-
Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich werde heute gleich mal den TA kontaktieren und nachfragen.
Gott sei Dank ist unser Garten nicht im Wasserschutzgebiet....
Dann kann sie auch an ihrem Lieblingsplatz beerdigt werden.Irgenwie komisch dieser Zustand. Sie lebt ja schliesslich noch und ich bin trotzdem schon todunglücklich.....
Aber nochmal gaaanz lieben Dank für euere Antworten, sitz jetzt grad hier und muss voll heulen, weil ihr so lieb mit mir mitfühlt! Ich werd sie ganz fest knuddeln und wenns was neues gibt, geb ich euch bescheid!!!
-
Hallo Micha & Susi,
wir haben unseren Bobtail Asko auch
zu Hause über die Regenbogenbrücke
gehen lassen. Unsere Tierärztin hatte
uns gefragt warum wir das Radio ausgemacht
haben. Sie hat uns gebeten doch das Radio wieder
anzumachen und es leise im Hintergrund dudeln zu lassen.
Sie hat gesagt es soll alles so sein, wie es für Asko immer
war. Unser Sohn war auch da und so hatte Asko alle die
ihm wichtig waren um sich rum.
Als er dann den Weg über die Brücke gegangen ist,
spielten sie gerade das Lied
time to say goodbye
Jetzt nach fast 11 Jahren wird das Lied ja nicht mehr so oft
gespielt, aber wenn wir es hören dann haben wir immer
wieder schöne Erinnerungen an einen würdevollen Abschied,
von einem SUPER, TOLLEN Hund.
Liebe Grüße Brigitte -
Hallo,
ich weiß leider zu gut, wie Du dich fühlst, leider ist es mir verwehrt worden, in den letzten Minuten bei meiner Maus zu sein. Ich würde alles dafür geben, das rückgängig zu machen, denn ich würde ihm den HImmel auf Erden bieten.
Es gibt viele TÄ, die zu Dir kommen, und es gibt einen sehr netten Bestatter (der viel für mich getan hat. Er hat meinen bereits beerdigten Liebling wieder ausgegraben, verbrannt und hat ihn mir wieder nach Hause gebracht). Wenn Du magst, schreibe mir und ich gebe Dir seine Adresse und E-Mail-Adresse.
Leider ist es immer so, daß wir uns früher oder später verabschieden müssen und ich habe jetzt wieder 2 Hunde, bei denen es mir davor graut, eine so enge Bindung aufzubauen, weil ich weiß, irgendwann wieder Abschied nehmen zu müssen.
Ich wünsche Dir so viel Kraft, das zu überstehen, und hoffe, Du hast jemanden für "danach", der Dir hilft, denn das hatte ich leider nicht und leide noch immer unter dem Tod und kann damit überhaupt nicht umgehen.
Ich drück Dich und wünsche Dir alle Kraft der Welt.LG
Alex -
Ich habe echt Tränen in den Augen.
Ich wünsche euch ganz viel Karft um das alles durch zu stehen.
Und deiner Maus nur das beste und das sie sich nicht quält. -
Deine Frage treibt mir - ebenso wie viele der Antworten hier - die Tränen in die Augen.
Ich möchte gerne eine ganz andere, für Euch unheimlich schwere Frage stellen: Wann denkt Ihr, dass der Zeitpunkt des Abschieds gekommen sein wird? Hat der Tierarzt etwas dazu gesagt?
Die Frage stelle ich nicht, um Euch zu quälen. Ich stand damals vor dieser Frage und wusste keine Antwort. Es fiel mir so unheimlich schwer, denn Gauner war mein Hund, mein Traumhund schlechthin. Und nun sollte ich diejenige sein, die die Stunde des Abschieds festlegt? Ich wusste, dass ich es tun musste und ich kam mir dabei so schlecht vor. Aber ich wollte ihn einfach nicht leiden lassen. So haben wir dann bereits für 3 Tage, nachdem uns der Tierarzt über seinen Gesundheitszustand informiert hat, den Tag festgelegt. Mein Gauner legte sich am letzten Tag nicht mehr, weil das Herz ihm die Luft abdrückte, er schlief nicht mehr, er kuschelte sich immer nur an mich. Und als die Tierärztin ihm diese erste Spritze gab, schlief er bereits ein und bemerkte vermutlich die zweite Spritze gar nicht mehr.
Ich schreibe das, um Euch zu sagen: Danach war ich froh, dass ich nicht lange mit dem Abschied gewartet habe, obwohl es auch hätte sein können, dass er noch einige Wochen lebt. Nie hätte ich mir verziehen, wenn er erstickt wäre.
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!