Abschied vorbereiten
-
-
Hallo,
sei ordentlich gedrückt.
Eine schwere Entscheidung.
Mein Askan hatte die gleichen Symptome.
Wir haben es im September festgestellt und haben bis April gewartet.
Nach meiner jetzigen Meinung 4 Monaten zu spät.
Mein Mann und ich haben uns noch gestritten,wann der richtige Zeitpunkt
ist.
Das würde ich nicht nochmal durchmachen und auch keinen Hund
antun.Liebes quält euch nicht zu lange.Achte auf deinen Hund,er wird es dir
zeigen.Und missachte die Zeichen nicht.So wie wir damals.
Damit ist niemanden geholfen.Lieben Gruss
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Da ich schon mein ganzes Leben mit Hunden zusammenlebe, habe ich schon viele Hunde bis zur Regenbogenbrücke begleitet. Es ist eigentlich leicht, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wenn man seinen Hund mit dem Herzen betrachtet. Meine Hunde haben es mir immer mit dem Ausdruck in ihren Augen gezeigt. Furchtbar schwer war es nur, das zuzugeben und dann eine rationale und endgültige Entscheidung zu treffen. Und ich muss zugeben, dass manch ein TA mir da nicht unbedingt geholfen hat. Oft stehen da finanzielle Aspekte im Vordergrund.
Trotz aller Anstrengung, Schmerz und Tränen, die mich jeder Abschied gekostet hat, war und ist es mir wichtig, jedem Tier ein würdevolles Sterben zu ermöglichen. Das haben sie verdient und es letztendlich der letzter Beweis meiner Zuwendung und Liebe.
Meine Gedanken sind bei Euch und ich wünsche Euch sehr viel Kraft und den Mut, auf Eure innere Stimme zu hören.lg mocabe
-
Fühlt Euch mal ganz doll umarmt.
Es ist schlimm, wenn es so weit gekommen ist. Mach die letzten Tage schön. So daß Du sie nie vergißt, weil der Schmerz wird irgendwann weniger, aber die guten Erinnerungen bleiben.
Wenn irgendwie möglich wäre es vielleicht für Euch beide schön wenn sie zu Hause bei Dir einschlafen kann.
Es ist gut sich mit dem Tod zu beschäftigen auch wenn sie noch lebt. Es ist in Ordnung. Es ist ein wichtiger Teil des entgültigen Abschiednehmens.Sometimes the greatest injustice is in loving too much and not wanting to let go - and sometimes the greatest act of love is letting one go...
(Manchmal ist die größte ungerechtigkeit, daß man so sehr lieb. daß man nicht loslassen will, und manchmal ist der größte Liebesbeweis loszulassen...) -
*tränenüberwangenrollen*
ich wünsche euch beiden noch eine schöne zeit, genießt sie und freut euch über die zeit, die ihr noch gemeinsam verbringen dürft.
grüße
susanne
-
Ja genießt die Zeit die ihr noch zusammen habt. Irgendwie hört sich das doof an in so einer Situation. Und wie Podenca schon sagt, achtet auf euren Hund, er zeigt euch wann der Moment gekommen ist.
Deine Geschichte führt mir wieder vor Augen wie schnell es doch gehen kann....Ich hab schon solche Angst davor.
Viel Glück dem Kleinen das er nicht leiden muss....
-
-
Hallo, Michi,
laß dich erst mal ganz lieb drücken.
Ich hab bei unseren Wusel im letzten Jahr
nachmittags gespürt, daß es vorbei sein wird.
Wir waren bei ihm, haben ihn nochmal im Arm gehalten,
Benji wurde eingeäschert.
Ich hätte es aber auch nicht gewollt,
den Wusel hier im Garten zu vergraben.
Aber das muß jeder für sich selbst ausmachen.
Michi, ich wünsch dir viel Kraft,
du wirst den Zeitpunkt erkennen.Ganz liebe Grüße
Daggi -
Oh Michi, das ist ja schlimm, ich weiß nicht was weher tut, wenn man Abschied nehmen kann oder das Schnelle.
Das Schnelle hatte ich ja schon erlebt, nun bei Sunny steht es mir bevor:-(.Ich habe auch eine Bekannte die den TA kommen ließ:-( Sie erzählte, dass ihr Redriever, dann noch freudestrahlend seinen Stoffteddy brachte und so schwach wie sie war, dem TA vor die Füsse legte:-(.
Sie haben sie dann in einen grossen Garten begraben und einen kleinen Leiterwagen mit Rosen darauf gestellt, sieht sehr schön aus.
So weit ich weiß, kein Wassergebiet, so und soviel Meter unter die Erde und in Baumwolltuch eingraben. Also, was verottet, wegen der Umwelt.
Seid lieb gedrückt
Tine -
Hallo ihr Lieben,
war beim TA und der macht das auch daheim bei uns. Allerdings hat er gemeint, dass das viel mehr Stress ist, da er in der Praxis einen Venenkateter legen kann und dann alles schneller geht. Daheim kann es sein, dass sich der Hund sich mehr wehrt und dass er das dann nur über Spritzen machen kann, was ungefähr eine halbe Stunde dauert bis der Hund dann endlich einschläft.
Allerdings ist mein Mäusschen auf dem Tierarzt-Tisch absolut gestresst und tut alles um dort wieder runter zu kommen.
Daheim ist doch besser.... Ich frag heut gleich mal bei anderen TAs in der Umgebung nach!Zur Frage nach dem richtigen Zeitpunkt:
In der Klinik haben mir der TA gesagt, dass er eigentlich bei einer solchen Baustelle im Körper einschläfern würde, aber da Susi noch so glücklich und lebendig ist, soll ich noch warten.
Ich habe mir immer geschworen, sie nicht leiden zu lassen.
Allerdings stellt sich das alles als viel schwieriger heraus als gedacht...
Susi ist noch absolut lebensfroh. Wir waren die letzte Zeit an sämtlichen Orten, wo sie gerne ist. Sie läuft dann herum, fit wie ein Welpe als wäre gar nichts. Sie muss auch tagsüber nicht sehr viel husten.
Aber Abends, wenn sie zur Ruhe kommt, kriegt sie schlecht Luft und muss oft richtig schlimm husten.
Ich zucke dann immer zusammen und denke, wenn es morgen früh noch so schlimm ist, ist es vorbei. Am nächsten Morgen ist sie dann wieder quickfidel und will am besten den kompletten Tag draussen rumrennen...
Naja, irgendwie wird sie mir das bestimmt zeigen, wenn der Tag da ist, an dem sie nicht mehr will oder kann.Vielen Dank für eure Ratschläge und Geschichten.
Es ist ein gutes Gefühl, dass man verstanden wird und dass jemand an uns denkt!!!!! -
Hallo Micha hallo Susi,
das mit der halben Stunde hört sich ja fürchterlich an:-( aber den Stress auf dem Tisch möchte ich meinem Hund auch nicht zumuten. Gerade gestern hatte Sunny einen sehr schweren Tag, er brach die ganze Zeit, richtige Fontänen, so das ich ihn nur auf der Terasse lies.
Und beim Laufen brach alles weg hinten. Heute ist er putzmunter undknurrt jeden an, weil er Hunger hat:-).Aber, ich weiß es wird auch auf uns zukommen. Daher verfolge ich sehr interessiert deinem Thread, da ich mich eben auch drauf vorbereiten kann und das Beste und Richtige, soweit man in so einer Situation davon sprechen mag, machen möchte.
Ich kann vorstellen, dass es schon schneller geht, ruf auf jeden Fall einen anderen TA an und erkundige dich mal. Und lass es uns wissen.
Mein Gott wie schlimm muss das Einschlafen für euch sein, wenn abends diese Hustenattacken und die Gefühle es geht nicht mehr da sind.fühlt euch lieb gedrückt
wir denken an euch
Tine -
Als wir unseren Hund einschläfern lassen mussten, kam der Tierarzt auch nach Hause, aber das Einschläfern hat keine halbe Stunde gedauert. Es ging ganz schnell, er ist friedlich eingeschlafen. Ich glaube, dass der Tierarzt auch einen Venenkatheter gelegt hat. Ehrlich gesagt, kann ich mich daran nicht mehr so genau erinnern, ich war viel zu fertig, um das mitzukriegen, ich weiss nur, es war keine halbe Stunde.
Versuche doch mal rauszukriegen, ob das nicht doch anders geht (Venenkatheter auch zu Hause).
Und wenn Susi morgens und tagsüber noch so lebendig ist, würde ich auch noch warten. Sie wird Dir zeigen, wann es soweit ist. Das war bei uns auch so.
Ich wünsche Dir, dass Du bis dahin noch eine schöne Zeit mir ihr verleben darfst.LG Noora
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!