Netzwerkkarte de - und wieder installieren?

  • Hi zusammen,


    an meinem PC im Geschäft komme ich seit Freitag morgen nicht mehr ins Internet :kopfwand:
    Erst der Telekom die Schuld zugeschoben, aber die sagen, die Leitung wäre in Ordnung, wahrscheinlich müsste ich die Netzwerkkarte deinstalleiren und wieder neu installieren.
    Nur wie das geht konnte mir irgendwie keiner so wirklich sagen :???:
    Vielleicht kennt sich ja hier jemand so gut aus, daß er mir eine "Fernanleitung" geben kann?
    Das wäre ganz hilfreich vielleicht.


    Liebe Grüße


    Ines

  • TAgchen,
    ist eingentlich recht "einfach". man muß nur wissen so...



    Für windows XP gilt: Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> dort unter Netzwerkadapter die "Liste" aufklappten und per Rechtsklick deinstallieren auswählen.
    Aber ACHTUNG!
    Schreib dir vorher auf welche NW-Karte das ist (also exakte Bezeichnung plus Hersteller) Evt. bei einem Freund von der Hersteller-Site den Treiber laden und dann bereithalten.
    Nach der Deinstallierung fordert XP einen Neustart. Das auch machen. Hirnach heißt es dann "Darf ich die eben neu gefundene NW-Karte installieren?" Das sollte XP auch machen. Hier entweder den neuen Treiber XP anbieten oder einfach den XP-eigenen Treiber (findet er automatisch selbst) installieren lassen. Fertig.


    Allerdings ist es in seltenen Fällen nur die Karte. Meist sind es "verloren" gegangene Einstellungen wie DNS oder Gateway oder oder oder.


    Biene

  • das mit den Netzwerkkarten sagt auch die Telekom Austria sehr gerne, auch wenn es eher selten stimmt :D :D :D


    Wenn die Hotline eine 0800er Nummer ist, würde ich so lange anrufen, bis einer dran ist, der wirklich hilft und weiss, wovon er spricht.


    Die Telekom kann normalerweise nur bis zur "äußeren" Seite des ADSL-Modems überprüfen, ob die Leitung funktioniert. Ob die Netzwerkseite des Modems funktioniert, kann sie normalerweise nicht erkennen. Daher kann also das Modem defekt sein, auch wenn die Telekom das meist bestreitet :D


    Also das Modem zuerst einmal komplett stromlos machen, alle Stecker abstecken, ca. 10 Minuten warten. Den Telefonstecker wieder dran und wieder mit Strom versorgen. Danach versucht er eine Verbindung mit dem "Internet" aufzubauen. Danach das Netzwerkkabel vom Rechner anschliessen. Auf dem Modem sollte es eine Lampe geben, die signalisiert ob das angeschlossene Netzwerkkabel eine Verbindung hergestellt hat, den sog. Link. Wenn diese Lampe nicht leuchtet ist entweder das Kabel, das Modem oder die Netzwerkkarte defekt. Wenn die Lampe leuchtet beim Computer überprüfen, ob die Linklampe leuchtet. Erst wenn beide Lampen leuchten, kann es sein, dass die Einstellungen der Netzwerkkarte nicht passen.


    Es kann auf jeden fall sehr viele Gründe geben, dass der Rechner nicht mehr ins internet kommt. Die Netzwerkkarte würde ich auf jeden Fall nicht deinstallieren, sondern erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Wie gesagt, wenn die Hotline von der Telekom gratis sein sollte, ruf dort so lange an, bis Dir geholfen wurde!

  • Hallo,
    ob die Netzwerkkarte funktioniert oder nicht findet man eigentlich ganz einfach mit einem Ping raus.
    Bei XP gehst du auf Start, dann auf Ausführen, dann in die Zeile cmd schreiben.
    Dann öffnet sich eine Konsole dort gibst du dann ein ping und IP Nummer, sieht dann so in etwa aus
    ping 192.168.2.1
    je nach IP NUmmer halt.
    Jetzt müsste in der Konsole einen Antwort kommen ob du empfang hast oder nicht.
    Schönen Gruß,
    Frank

  • Hi,


    danke schon mal für eure Hilfe - werd mir das jetzt ausdrucken und morgen mit ins Geschäft nehmen - und heute abend noch brav einen Treiber für die Karte runterladen, sicher ist sicher :D
    Fröhliche Bande : das ist unter anderem auch so eine setlsame Sache - der findet keine IP-Nr. mehr und kann auch keine "herstellen". Hab mir die Meldung genau aufgeschreiben, aber den Zettel natürlich im Laden gelassen :kopfwand:
    Ich melde mich wieder obs geklappt hat oder nicht


    Liebe Grüße


    Ines

  • Fröhliche Bande


    mit dem Ping kann man leider nicht herausfinden, ob die Netzwerkkarte defekt ist oder nicht. Wenn es auf ein Ping keine Antwort gibt, kann
    die Einstellung der Netzwerkkarte fehlerhaft sein
    das Kabel kaputt sein
    das Modem kaputt sein
    die Leitung der Telekom kaputt sein
    ....


    Ausserdem ist es nicht recht sinnvoll irgendeine ip-adresse zu pingen.
    Da macht es schon mehr sinn, zuerst zu versuchen die ip-Adresse des Modems/Routers - also dem Gerät das die Verbindung mit dem Internet bereitstellt - zu pingen. Wenn das funktioniert, dann kann man z.B. 209.85.135.99 oder 209.85.135.103 oder 209.85.135.104 oder 209.85.135.147 anpingen (sind die ip-adressen von gοοgle.de). Wenn das funktioniert, dann gibt es wohl ein Problem mit dem DNS. Dann mal "nslookup http://www.gοοgle.de" in die Kommandozeile eingeben und schauen was passiert.


  • Naja,
    eher mal ein "ping" auf die Karte selbst machen mit Ping 127.0.0.1 (sogenannter Loopback - zu vergleichen mit Telefonhörer abnehmen und wenn man da ein tuuuuuuuuuuuuuuuuuuut hört, geht das Telefon). Kommt da was zurück, heißt es, dass die Karte OK ist. Dann weiter einen Ping machen auf die IP-Adresse wie oben geschrieben.
    Den Spaß kann man noch weiterbetreiben mit ping http://www.heise.de (wobei die URL nur ein Beispiel ist; es geht auch jede andere URL) Wenn da nix kommt, heißt es, dass die DNS-Auflösung fehlgeschlagen ist. DNS - wattn dat? DNS = Domain Name Service = Internet funktioniert NUR mit IP-Adresse, nicht mit Namen und spezielle Server wissen wie die IP-Adresse hinter der URL http://www.heise.de ist und lösen auf und senden weiter (soviel zur Technik)
    Aber so eine Fehlersuche ist meistens mühsamer als die Fehlerbeseitigung :)


    Manchmal muß auf Providerseite der Port resettet werden. Das ist deren Anschluss wo man als Kunde in Sachen Internet aufliegt. Wird gern übersehen. Hatte ich auch schon mal durchsetzen müssen, ehe das Internet für mich wiederzu erreichen war. :)


    RR *summsumm*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!