Fehlen ihr Ballaststoffe o.ä.?

  • Ich würd gern mal eure Meinung hören...


    Pepper frisst liebend gerne Pappe und Fäden (zum Beispiel vom Kauseil). Sie kaut nicht nur drauf rum, sondern sie schluckt es auch. Ich unterbinde das nachtürlich und räum sämtliches Zeug weg, damit sie das nachts nicht frisst. Jetzt hat sie angefangen ihr Kissen zu zerfetzen und wollte die Schnur davon fressen. Also Kissen weg.... Das selbe ist es mit den Vollgummi-Teilen. Eigentlich sind die zum rumkauen, Madame frisst sie :shocked:


    Ich bin jetzt am überlegen, was der Grund dafür sein kann. Erst dachte ich an Langeweile, aber das kann ich mittlerweile ausschliessen. Das macht sie auch wenn sie z.B. 2 Stunden am See war (geschwommen ist) und dann noch Dummyarbeit gemacht hat. Auch nach Leckerlie-Suchspielen o.ä., macht sie es.


    Sie bekommen beide MarkusMühle und regelmäßig Obst/Gemüse mit Quark/Hüttenkäse.


    Könnte es sein, das ihr irgendwie Ballaststoffe fehlen? Der Kot ist weder arg weich, noch extrem hart. Er ist so, wie er sein soll.


    Gras frisst sie zur Zeit zwar auch, aber nicht übermäßig viel.


    Was meint ihr?


    EDIT: Mir fällt grad noch was ein. Der Zahnwechsel ist durch, daran liegt es also auch nicht. Sie bekommen auch genug zu kauen (Straußensehnen, Rinderkopfhaut usw.)!

  • Hallo Kathrin,
    ich galube nicht, dass ein Ballaststoffmangel vorliegt, denn dann hätte sie Verstopfung.


    Es gibt Hunde, die leider gern so'n Zeug fressen. Dago nimmt auch diese Taue auseinander und hat später seinen "Küttel" am Faden hängen.
    Der andere frisst Stöcke, wenn ich nicht aufpasse und kotzt die nachts wieder aus.


    Unwahrscheinlich, dass das alles auf Nährstoff- oder Ballastmangel zurückzuführen ist.


    Viele Grüße
    Conny

  • Hey,


    könnte sein, dass Du zuviel machst und das ganze eine Handlung zur Selbstberuhigung ist.


    Könnte aber auch sein, dass die Ernährung dazu führt. Das Futter ist ja nun kein ganz schlechtes aber auch nicht wirklich gut.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Stöcke frisst sie auch und auch sonst echt alles. Also nicht das sie losgeht und was frisst. Sie kaut drauf rum und frisst die kleinen Stücke. Ich dachte halt, das sie es evtl. macht um die Verdauung voran zu treiben.


    Corinna ich hab erst zweimal soviel gemacht. Um zu testen, ob es an der Auslastung liegt. Ansonsten machen wir entweder Dummyarbeit oder wir gehn schwimmen o.ä. Sie ist ja noch jung und ich schau drauf sie nicht zu überfordern.
    Ja, das Futter ist nicht das beste, ich weiß :/ Ich will mit barfen anfangen, brauch aber erstmal ne Tierfühltruhe :roll:


    Ich hab das Gefühl sie kaut extrem gerne. Kauzeug das recht weich ist, ist ihr egal. Aber z.B. richtige harte Straußensehnen liebt sie.


    Lee kaut auch viel, aber sie frisst halt nix. Die nimmt das Kauseil auseinander und spuckt jeden einzelnen Faden aus! :???:

  • Vielleicht versuchst du doch mal ein anderes Trockenfutter, bis du soweit bist fürs Barfen.
    Ich würde es wenigstens ausprobieren, dann weißt du ob es durch das Futter kommt.


    LG Anette

  • Hmm, dann werd ich mal eine Woche jede Situation aufschreiben, nach der sie kaut (außer wenn es Dinge sind, die ich ihnen zum kauen geb).


    Vielleicht komm ich so weiter. Wenn nicht, werd ich weiter überlegen und evtl. mal das Futter umstellen!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dein Hund eine erlernte Handlung zeigt, damit er deine Aufmerksamkeit bekommt. Er kaut und schluckt und du reagierst vermutlich. Somit wird er wichtig.


    Dreh mal den Spieß um und lobe ihn immer dann, wenn er nicht kaut. Lobe ihn aber ja nicht, wenn er gerade kaut und dann aufhört. Dann sind wir bei der erlernten Handlungskette!


    Ich bin ja nicht der radikale Typ, aber wenn dein Hund das mal wieder macht, schmeiß Disc-Scheiben oder eine kleine Dose mit Steinchen gefüllt, oder schieß mit ner Wasserspritze, damit das Kauen und Schlucken unangenehm wird. Vielleicht kann ja jemand helfen. Und dann ein klares Nein, Pfui. So müsstest du das schnell wegbekommen. Das kannst du mit allem üben, was dein Hund nicht nehmen soll.

  • Ich würde auch auf Aufmerksamkeit heischen, in Verbindung mit Stresskauen tippen. Wie alt ist denn die Dame?


    Meine hatte auch nachdem der Zahnwechsel längst durch war eine extrem kaufreudige Zeit, die einige Opfer gefordert hat. Ich habe dann bewusst mehr Ruhe in den Hund gebracht und das Indoor-Programm stark reduziert. Ob es daran lag, oder ob sie einfach raus gewachsen ist - jedenfalls hat sie kaum noch Kauanttacken.


    Rohfaser ist jedenfalls genug drin in Markus Mühle - ich denke, das Abschlucken ist einfach eine dumme und nicht ganz ungefährliche Gewohnheit.

  • Sie ist jetzt 7 Monate alt.


    Aufmerksamkeit bekommt sie dadurch eigentlich nicht wirklich. Seh ich das sie kaut, geh ich hin und nehm es ihr wortlos weg. Danach mach ich damit weiter, was ich schon davor gemacht habe (kochen, lesen, PC).


    Mittlerweile liegt hier nur noch das Kissen der große und meine Schuhe rum. Da geht sie nicht hin!


    Bei Fäden oder so, hab ich jetzt keine Angst. Aber was wenn sie mal was anderes erwischt :/


    Biber, ich will erstmal die Ursache finden. Ich bin eher dafür, die Ursache zu beheben, als die Symptome.


    Indoor-Programm findet nicht arg oft statt. Wenn, dann machen wir Leckerlie-Suchspiele. Das mach ich aber nur, wenn wir mal nicht an den See können und es so warm ist, das draussen gar nichts geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!