Fertigfutter! Oder wie machts ihr im Urlaub?

• Hallo Ihr!

Ja, schon richtig gelesen: Fertigfutter! :D

Wir hatten in den letzten 3 Wochen eine Odysee hinter uns, und ich möchte Euch gerne kurz davon berichten, weil wir einfach immer noch nicht wissen, was da passiert war:

Mein Kleiner hatte zunaechst richtig ueblen Durchfall, sprich, es kam wie aus einem Wasserschlauch herausgespritzt! Danach Übergeben, Fieber, daraufhin Tierarztbesuch Nachts um halb zwölf...die Sorge um meinen KLeinen wurde immer Groesser, da er nur noch ein Haeufchen Elend war.

Im Laufe des Gespraechs mit der TAE, kamen wir auch auf das Futter zu sprechen, als das Wort Rohfuetterung fiel, wurde gleich abgewunken und das Problem schien gefunden. Zur Bestaetigung wurde eine Blutanalsyse gemacht, allerdings mit guten Ergebnissen (TAE war ueberaus ertaunt!! :D ). Man riet mir doch fuer eine Woche auf ein leicht verdauliches Futter umzusteigen von RC.
    Ich muss dazu sagen, dass mein Grosser mit seiner Bauchspeicheldruese und dem Darm super drauf angesprungen ist- somit dachte ich ok, ein Versuch wirds wohl wert sein.

Das Ergebniss: Nach 300gr. Futter an 1 1/2 Tagen machte mein Kleiner tatsaechlich 8 riesen Haufen pro Tag, und Nachts durfte ich im 2h- Takt auf die Wiese laufen, weil er Haufenkot hatte ohne Ende! Im Magen ging es rum, er musste Pupsen und war unruhig.

Nach diesen 300gr. wurde sofort wieder auf das normale BARF umgestellt- und nach nun etwas ueber einer Woche war das diagnostizierte Problem chronische Magen- Darmentzuendung ausgestanden.

So, nun kam ich zur folgenden Ueberlegung:
    Was mache ich, wenn ich im Urlaub bin?? Fuer eine Woche BARF zusammen zu bekommen- ok, dass koennte noch klappen, aber bei zwei Wochen wirds echt schwer (so ganz ohne Tiefkuehler!). Wenn ich nun auch noch im Urlaub losziehen wuerde und beim Metzger Frischfleisch kaufen- ich glaube mein Mann wuerde die Scheidung einreichen!!

Nun meine Ueberlegung: 2x die Woche gibt es TroFu, 150gr. Damit ich zumindest in der Not ein TroFu habe, welches die Hunde vertragen und sich nicht auch im Urlaub solche Szenen abspielen. Oder anderes Beispiel Hundepension- die werden bestimmt nicht unbedingt vom BARFen begeistert sein.

Wie macht ihr das im Urlaub? Wie wuerdet ihr bei einer solchen Situation reagieren??

Mit meinem Kleinen ist wieder alles ok, aber denoch war ich Futtertechnisch mal kurzfristig etwas sehr ratlos- wuerde mich also ueber Antworten sehr freuen!

• Aber nur Dosenfutter? Mein Grosser vertraegt nur Bozita richtig gut. Boos finde ich auch klasse, aber die sind doch so schweineteuer! Danke fuer den Tipp- auf das Dosenfutter waere ich irgendwie nicht gekommen.

• Hi!
    Ich nehme in Urlaub Reinfleischdosen von Herrmanns oder Auenland mit. Also 100% Biofleisch ohne irgendwas. Und ich nehme trockene Gemüsemischungen mit. Wenn du auch Getreide fütterst, kannst du ja auch Getreide/Gemüse-Mishcungen mitnehmen.
    Von Herrmanns oder Lunderland oder Grau zum Beispiel.
    Also bei ner Dose im Kühlschrank wird dein Mann doch nicht gleich an die Decke gehen, oder? Und die Gemüsemischung ist ja wie TroFu zu handhaben.

Und ab und zu (wenn dein Mann nicht hinschaut, so einmal die Woche) kaufst du deinem Hundi halt ein Kotelette - damit er nicht komplett von den Knochen wegkommt.

So mach ich es. Allerdings hat meine andere Hälfte schon resigniert aufgegeben - solanger er sichnix davon angucken muss :D

• Zitat

Aber nur Dosenfutter? Mein Grosser vertraegt nur Bozita richtig gut. Boos finde ich auch klasse, aber die sind doch so schweineteuer! Danke fuer den Tipp- auf das Dosenfutter waere ich irgendwie nicht gekommen.

Das ist kein DoFu in dem Sinn. Das ist 100 % Fleisch in Dosen konserviert. Es gibt allerdings auch Komplettmenues mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Daher ja auch nur Boos oder Kienig, weil nur dort bekomme ich das reine Dosenfleisch ohne komisches Getreide usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!