"Künstliche" Schafe
- monsters
- Geschlossen
-
-
Moin,
Sorry Helge, aber da weiß ich jetzt echt nicht, was dich geritten hat!Leute die keine Schafe haben, brauchen überhaupt keinen BC! Damit mal angefangen!
Und zum Thema, "die machen wenigstens was mit dem Hund"
Prima! Die die nur in großen Abständen hüten gehen machen doch auch wenigstens was mit ihrem Hund, und das past dir dann aber nicht!
Ich finde letztere versuchen wenigstens einen echt günstigen Weg für ihre Hunde einzuschlagen, und meistens ist dann auch der Weg zu den eigenen Schafen gar nicht mehr so weit weg!Hast du selber den nicht ähnlich angefangen?
Und im wesentlichen geht es doch nur darum, das der Border beim Treibball nun wirklich komplett hochgepuscht wird, und das dann eben noch mit Hüten verglichen wird!
Natürlich muß man Agility und DD dann auch unter die Lupe nehmen, aber das wurde ja auch schon hinreichend getan, und hier geht es nun mal um Treibball!etwas irrieterte Grüße, Kai
PS: aber einen hübschen neuen Bock hast du, wenn auch schwarz!
PPS: ...und für mich natürlich viiiiiiieeeeel zu klein (achtung, WITZ) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Leute die keine Schafe haben, brauchen überhaupt keinen BC! Damit mal angefangen!
So nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben
Warum unterstützt du dann auf Deinen Seminaren bitte Leute mit einem "BC" die mal ein oder zwei Seminare besuchen und dann wieder von der Bildfläche verschwinden (keine Schafe haben) und sich als große hüte Freaks hin stellen
OK aber wenn du sagst ein BC nur mit eigenen Schafen dann solltest du auch nur welche zu Deinen Seminaren nehmen die auch wirklich Schafe haben aber dann werden die Seminare ja nicht mehr so voll
Und bitte jetzt nicht damit kommen das ja die Teilnehmer ohne Schafe sich welche anschaffen denn da gehört viel mehr dazu als nur der reine Wille (Geld / Zeit / Platz / ....) und von 100 die das sagen macht es doch max. einer.
Also sei dann bitte auch 100% Kosequent und gebe Deine Seminare NUR für Schafbesitzer dann ist Dein Spruch (siehe oben) OK aber so widersprichst du Dich selberZitatUnd im wesentlichen geht es doch nur darum, das der Border beim Treibball nun wirklich komplett hochgepuscht wird, und das dann eben noch mit Hüten verglichen wird!
... da gebe ich Dir recht aber ich denke das haben wir schon auf 18 Seiten diskutiert und benötigt keinen neuen Anfang mehr, ist einfach von den Erfindern ungünstig gemacht Treibball mit Schafen zu vergleichen und zu sagen es ist ein Ersatz denn wenn die das nie verglichen hätten, würde es diese Diskussion gar nicht geben dann wäre es nämlich eine neuer Hundesport von denen es ja schon einige gibt.Also lasst doch jeden machen was er möchte und wenn er mit seinem BC (kann auch jeder andere Hund sein) in den Zirkus geht.
-
Ich verfolge diesen Thread nun auch schon eine Ganze Weile und würde nun auch gerne mal meine Gedanken dazu loswerden.
Im Prinzip denke ich, dass ein Hund - und ich rede nicht explizit von Hütehunden - beschäftigt werden kann mit was auch immer. Ob er dabei nun einem Ball hinterherhechtet, über selbstgebaute Wippen rast, durch Tunnel kriecht, lustige Fangspiele mit einem Frisbee macht oder Gymnastikbälle durch die Gegend schubst ist eigentlich wurscht - solange der Halter weiß, was er da eigentlich mit seinem Hund macht und vor allem was es bei dem Hund auslöst.
Ich halte es allerdings für reichlich vermessen einen Gymnastikball mit einem Schaf vergleichen zu wollen und es als 'Ersatzhüten' zu titulieren. Für mich ist damit das Hüten 'ad absurdum' geführt und insofern sogar für die Köpfe der Menschen gefährlich als das sie auf die Idee kommen sich nun doch z.B. einen BC anschaffen zu können - am besten aus einer traditionsreichen Arbeitslinie - weil sie der Meinung sind ihn ausreichend fordern zu können. Hilfe!!!
Wenn man nun allerdings 'Treibball' einfach als eine weitere Spiel- bzw. Sportart deklarieren würde, vor allem mit dem Warnhinweis, dass es KEIN Hüte-Ersatz ist, dann kann ich prima damit leben. Von mir aus können dann alle Rassen der Welt einen Gymnastikball durch die Gegend schieben.
Ich veruche doch auch nicht einen Wachhund neben einen Gymnastikball zu setzen und erzähle ihm, dass sei nun der Wachersatz und er müsse das Ding nun beschützen.
Ich habe mir gestern die entsprechende Website inkl. der Videos und Beschreibungen nochmal angesehen - sry. aber mit der Überschrift und den Erklärungen kann selbst ich als Nicht-Hütehundhalter das nicht unterschreiben. Denn mein Hund braucht ja keinen Hüteersatz, da keine Hüteambition - warum sollte ich also Treibball mit ihm spielen, wenn nicht just4fun?
In diesem Sinne - Grüßle,
Nandi & 'das' Leilamaus -
Zitat
Ich veruche doch auch nicht einen Wachhund neben einen Gymnastikball zu setzen und erzähle ihm, dass sei nun der Wachersatz und er müsse das Ding nun beschützen.
Sehr treffend!
-
@ Chris,
Sorry, voll daneben!
Woher nimmst du denn dein prufundes Wissen?
Es sind durchaus mehr Leute, die irgenwann mal bei irgendwem ein Seminar besucht haben, sich informiert haben, eingesehen haben, und nun artgerecht ein paar oder mehr Schafe ihr eigen nennen!Wenn ich jedem der fälchlicherweise einen BC sein eigen nennt die Chance auf ein besseres Leben für sich und seinen Hund verwehren würde indem ich sage solche Leute nehme ich nicht zu meinen Seminaren, dann wäre ich ja wirklich ein so schlechter Mensch wie mein Ruf!
Oder?Ich zäume das Pferd von einer anderen Seite auf, und gebe einfach keinen Welpen in eine Haltung ohne Arbeit am Vieh, das ist es auch, was ich mir von jedem Züchter wünschen würde! Somit hätte dann niemand das Problem, das er sich hinterher erst nach Schafen umsehen muß!
Man darf ja wohl noch auf eine Bessere Welt hoffen, auch wenn es relativ schwer zu realisieren ist!
Dennoch gebe ich gerne jedem die Chance mal in die Hütewelt reinzuschnuppern, um überhaupt mal einen Anfang zu bekommen. Und da waren es bisher weitaus mehr als du denkst, die danach den Weg in die Schafhaltung gefunden haben, also nicht nur einer von hundert!
Grüße, Kai -
-
So, jetzt mag ich mich auch mal zum Thema Treibball äußern:
Fakt ist, dass leider der große Fehler gemacht wurde, dieses "Spiel" als "Hüteersatz" in die Welt zusetzen.
Das ist eigentlich das ganze Desaster.
Und es wird schwierig werden, dies wieder aus den Köpfen der Leute zu verbannen.
Oft genug bekomm ich jetzt zu hören, dass man ja den Border auch ohne Schafe halten kann, da ich ja ein paar Bälle zu Hause habe.
Oder: "Super, nun steht dem Border-Kauf ja nichts mehr im Weg. Ich kann ja dann Treibball machen."
Und das ist das Fatale an der ganzen Sache, dass diese Bälle mit Hütearbeit verglichen wurden.
Aufhalten kann man diese Entwicklung leider nicht mehr, aber ich würde mir eine bessere Deklaration und Aufklärung wünschen.Ich habe mit meiner Altdeutschen Hündin auch angefangen zu hüten, ohne selber Schafe zu besitzen.
Und ich bin froh, dass ich als "Nicht-Schaf-Halter" diese Möglichkeit geboten bekommen habe, denn nur dadurch hat sich meine Einstellung recht stark verändert.
Und im übrigen bin ich dann die eine von den 100.......
Dann die Sache mit: "Meine Hunde sind ausgelastet, glücklich und zufrieden, auch ohne hüten..." (sei mir jetzt nicht böse Sandra)
Ja, ja. So habe ich auch mal gedacht. Ich habe mit meinen Hunden Agility gemacht, Obedience und was es da noch so alles gibt, sie waren ach ja so zufrieden.
Jetzt habe ich Fenja kennengelernt, wenn sie richtig zufrieden ist: Nach einem Hütewochende oder Hütetraining.
Dies wurde mir so richtig letzten Monat bewußt, nachdem ich ein dreitägiges Agility Seminar hinter mir gebracht hatte. So, hatte ich sie noch nicht erlebt, grauenvoll.
Keine innere Zufriedenheit, Ruhe oder geistige Befriedigung..
Nein, nervös, unruhig, nur am kläffen und einfach nur nervig....
Also erst mal den Hunden das Hüten näher bringen (und bitte nicht nach ein oder zwei Mal aufhören, und dann erzählen bring alles nichts; seid doch mal beim hüten genauso ehrgeizig, als wenn ihr eurem Hund Agility näher bringen wollt.....)
Und dann sprechen wir uns wieder und klären den Begriff der Zufriedenheit...
Oh, oh, ich seh´ ich schweife vom Thema ab.....
Ich hoffe es wird mir verzieh´n.So, und jetzt lasst uns alle wieder lieb sein :freude: und den Leuten versuchen diese Verknüpfung "Treibball = Hütearbeit" aus den Kopf zu löschen.
-
Dat haste richtich schöön jesaacht.
-
Zitat
@ Chris,
Sorry, voll daneben!
Woher nimmst du denn dein prufundes Wissen?
Es sind durchaus mehr Leute, die irgenwann mal bei irgendwem ein Seminar besucht haben, sich informiert haben, eingesehen haben, und nun artgerecht ein paar oder mehr Schafe ihr eigen nennen!
... aber ich denke die kannst du ein oder zwei Händen ab zählen die sich eigene Schafe zugelegt haben, und wie viele haben schon ein Seminar besucht bei Dir oder wo anders und haben es dann dabei belassenAber was ich klar stellen möchte ist das ich absolut nicht gegen das hüten bin im Gegenteil und es wenn sich hier die Möglichkeiten bieten würde auch regelmäßig machen würde, nur leider gibt es hier in der Nähe noch niemanden wo wir die Möglichkeit haben aber wir suchen weiter denn für eigene Schafe fehlt absolut die Zeit.
Und wenn ich klar gestellt habe das ich meinem Hund das hüten regelmäßig bieten kann, dann besuchen wir auch Seminare natürlich auch gerne bei Dir wenn du überhaupt BC´s aus der Showlinie nimmst :flehan:Also da das Thema eine Endlosdiskussion werden würde wie wir Sie schon so..... oft hatten wird zu diesem Thema von mir nichts mehr kommen
Schönens WE
-
hallo Leute,
sooooo, ich hab jetzt auf meiner HP (Thema Treibball, was sonst...?), alles rausgenommen und korrigiert, was mit Hüten, künstliche Herde, etc. den Besucher verwirren und Treibball mit Hütearbeit vergleichen könnte.
Seid ihr jetzt alle zufrieden?
Und somit ist für mich dieses Thema beendet!Ramona
-
Hallo,
Kai: was mich da geritten hat ist einfach: Klar ist der Vergleich mit Hüten absurt (habe ich aber auch schon gesagt). Heike hat Recht, das genau da der Wurm drin steckt.
Was mich immer stört ist, dass jedesmal abwertende Äusserungen von gewissen Leuten kommen und nicht mal ein bisserl Toleranz geübt wird.
Ich spreche so, weil es mich einfach aufregt und nicht jeder BC sollte auf die Schafe losgelassen werden. Habe es selber auf meinen Seminar gesehen. Da war ein BC der brav beim Agi ist, jedoch bei den Schafen die reinste Katastrophe (so was will man wirklich nicht seinen eigenen Tieren antun). Dieser Hund zeigte nicht einen kleinen Funken, wurde sogar Agressiv gegenüber dem Netz.
Die Aussage: Leute ohne Schafe brauchen keinen BC. Was ist denn mit der Ausschuss-BC die absulut kein Interesse am hüten zeigen, müssten ja dann alle eingeschäfert werden.Klar ist auch, dass ich noch keine eigenen Schafe hatte als ich mir meinen BC angeschafft habe, jedoch war das bei der Anschaffung von Coon bereits geplant. Coon habe ich aber auch erst richtig mit Hüten angepickst, als die eigenen da waren. Ansonsten hat das auch keinen Sinn.
Jeder hat in seiner Äußerung recht, dafür gibt es halt seine eigene Meinung.
So jetzt erst einmal genug.
Liebe Grüße
Helge und Anhang
PS: Kai: Danke für die Blumen, aber so klein ist mein Bock auch nicht, natürlich kann er mit den BF nicht mithalten.
Nicht böse über meine Äusserungen sein, diese Diskusion ging mir halt mittlerweile tierisch auf den Senkel. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!