"Künstliche" Schafe

• Hab mir die Videos angesehen: Huuuuaaaahhhh, wie gräuselich...
    sowas mit Hütearbeit zu vergleichen...
    Was´n Glück können meine Hunde nicht den PC bedienen, womöglich würden sie sich den Schmarrn ansehen... Borderhorrorvideo....und des Nächtens Albträume haben! :shock:

• Neu

Hi

hast du hier "Künstliche" Schafe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Kannst du vielleicht ein paar Textstellen nennen? Immerhin hat es Gesa Kuhn geschrieben... würd deshalb gern wissen, was du da so als "Lacher" bezeichnest :freude: (Hab's mir selbst nur grob durchgelesen :wink: )

lg Kristina

:flehan: Nur, weil es Gesa geschrieben hat, muss ich doch nicht immer der selben Meinung sein, oder? Ich bewundere Gesa für ihren Einsatz - keine Frage! Sie hat auch eine Menge Erfahrung - auch keine Frage! Ich bin allerdings nicht immer ihrer Ansicht! Trotzdem finde ich es schon sehr seltsam, wenn jemand auf eine solche Seite einen solchen Text packt...

Ich habe mit Gesas "Typisch Border"-Text folgendes Problem: Er suggeriert, dass bestimmte Verhaltensweisen, die zugegeben bei vielen Border Collies (aber auch bestimmten anderen Hunderassen) gehäuft auftreten, als völlig selbstverständlich hingenommen werden (sollen?)! Natürlich hat sie durch ihre Rescue-Aktivitäten oft Hunde da, die genau wegen dieser Eigenschaften ein neues Zuhause suchen... Vielleicht lese ich auch einfach zu kritisch... ich würde mir eben wünschen, dass sie nicht soviel verallgemeinert und vielleicht an der ein oder anderen Stelle drauf hinweist, dass das nicht der Normalfall sein muss.
      Nach diesem Text habe ich z.B. gar keine richtigen Border Collies...

Viele Grüße
      Corinna

• Zitat

*g*, also mein Rüde, der will keine aufblasbaren Schafe, der hätt gern ne aufblasbare Hündin. Obs das da auch gibt :lach:?

Wäre sicher ein Verkaufsschlager... Bobby würde sich da gleich ein Großpack schicken lassen... wenn eine kaputt ist... dann die nächste kaputt...

• Hi @ all !!! :winken:

WOW,
      die Hundemenschen denen ich bissweilen begegnen durfte habe ich in den meisten Fällen als nett, aber vorallem tolerant kennen gelernt. Sie waren ähnlich unvoreingenommen wie ihre Hunde. Von Toleranz und angemessener Kritik ist bei den meisten Beiträgen zum Thema "Treibball" hier nichts zu spüren ( ist euch eigentlich aufgefallen, dass das nicht "Hüteball" heißt?). :licht:

Ihr empfindet die Namensgebung "Treibball" wirklich und ehrlich als Unverschämtheit...??? Und ich dachte allein durch die Tatsache, dass ich mich auf die Seite von Jan Nijboer geschlagen hab, müsste ich ein "dickes Fell" entwickeln. Hab ich auch.... aber ihr seid vielleicht empfindlich...na ja, was solls, dann bitte ich mal höflichst um ENTSCHULDIGUNG für diese "Unverschämtheit" (ist euch jetzt mittlerweile aufgefallen, dass das nicht "Hüteball" heißt ???)

Lustig finde ich auch, dass der Text unter der Rubrik "typisch Border" auf meiner HP zunächst von den meisten verrissen wird und erst die Erkenntnis, dass der Text von Gesa Kuhn ist, bei einigen von euch, zu hündischer Ergebenheit führt.
      Übrigens: Ich habe Gesa und ihr Rudel einmal kennengelernt, und habe festgestellt, dass sie wie die Hundeleute, denen ich zuvor begegnet bin, nett und vorallem tolerant ist. Darüber hinaus halte ich sie für überaus fachkompetent, sonst hätte ich ihren Text, der wirklich auch unterhaltsam ist, nicht übernommen.
      Nach wie vor halte ich für alle diejenigen die nicht das nötige Kleingeld für eine Weide, eine Herde mit Schafen und die nötige Zeit haben, diese Tiere artgerecht zu halten (...das tut ihr doch hoffentlich alle...), das Treiben von Gymnastikbällen (o.ä.), egal wie unverschämt ihr das nennen wollt, für eine adäquate Möglichkeit, einem Hund eine sinnvolle und vorallem spannende Auslastung zu verschaffen (mit dem nötigen Erfolg,...Beute!)
      Es ist ganz sicher nicht zu vergleichen mit echter Hütearbeit!
      Tolerante Menschen hätten "Treibball" genau so interpretiert.

Noch was... unter der Rubrik "sinnvolle Spiele" steht übrigens noch mehr!

Vielleicht gefällt euch ja davon was :lol: Unsere Hunde finden das alles klasse!

bis dann,
      Ramona :freude:

• Also, mein Hund liebt es absolut, Gymnastikbälle durch die Gegend zu treiben und ich habe vor Erscheinen von "Agility & more" schon gesagt, daraus könnte man einen Sport machen (kann man auch ohne Herrn N. draufkommen :wink: )
      Ich habe allerdings auch einen triebstarken Treibhund, der gar nicht weiß, was man mit Schafen und Rindern alles so machen könnte, und dabei soll es auch bleiben, weil ich es ihm eh nicht bieten könnte.

Den Vorteil bei "Treibball" sehe ich darin, den Hund bei seiner Lieblingsbeschäftigung nicht nur auspowern, sondern auch kontrollieren lernen zu können. Wenn man es halbwegs gut angeht, ist das eine tolle Trainingsmöglichkeit, von der man auch im Alltag bei z.B. jagenden Hunden wird profitieren können.

Allerdings befürchte ich, daß - wenn sich das wirklich zu einer Sportart wie Agility, Flyball o.ä. entwickeln sollte - es auch wieder viele BCs in falschen Händen geben wird. Das könnte genauso eine "Freizeitbeschäftigung" werden, in der sich die Hunde total hochgefahren jenseits des gesunden Stresspegels bewegen.

Sorry, aber wenn ich es immer häufiger erlebe, daß Hunde beim bloßen Anblick eines Agility-Parcours oder auch nur an der drittletzten Ampel vor dem Hundeplatz die absolute Schreierei anfangen und nicht mehr auf dieser Welt sind - was bitte machen Ball-Junkies dann erst, wenn sie mehrmals wöchentlich auf eine "Herde" Gymnastikbälle losgelassen werden?

Wettkampfmäßig würde ich das auf keinen Fall betreiben wollen, aber als nette Abwechslung zum Gehorsamstraining werde ich das auf jeden Fall weitermachen und verfeinern. Natürlich ist das NIEMALS ein Ersatz für die Arbeit an Schafen, aber bestimmt für einige Hunde eine fordernde Alternative zum stupiden Durch-den-Park-Latschen oder im Kreisgehen auf dem Hundeplatz.

Und bevor sich mein Hund für Jogger, Radfahrer oder Wild entscheidet, biete ich ihm doch lieber tote Gummischafe, oder?
      Welche Beschäftigung käme dem Hüten denn übrigens sonst nahe?

• Also, was lese ich da:
      Zitat von Ramonas HP zum Thema "Sinnvolle Spiele":

Zitat

BÄLLE TREIBEN

Die perfekte Simulation von echter Hüte-und Treibarbeit an einer "künstlichen Herde".

Da hätten wir´s also: perfekte Simulation von echter Hüte- und Treibarbeit....das ist der Stein des Anstosses-nicht die Namensgebung Treibball...Hüte-und Treibarbeit lässt sich durch nichts simulieren, schon gar nicht mit einem Gummiball!!! :wink:

Und was das Video anbelangt: ein hektischer Hund der bellend den Ball kegelt- das ist von der Hütearbeit meilenweit entfernt. Und Vieh wird ebenfalls ruhig und bedächtig getrieben. Sonst kann man es auf Nachbars Weide einsammeln.

Liebe Grüße Sanny

• Tja, welche Beschäftigung käme Hüten sonst nahe?
      Mir fällt keine ein! Genau das ist das Problem.
      Treibball ist ein lustiges Hobby für Hunde. Einen Hund mit wirklichem Hütetrieb wird das aber wohl kaum zufriedenstellen. Es ist einfach zu stupide. Der Balljunkie ist quais vorprogrammiert.

Ich seh' da einfach die Gefahr, dass wieder ein paar Leutchen sich einen Border o.ä. anschaffen, in der irrigen Meinung, dass man sein Hüteverhalten einfach auf ein paar Gummibälle umleiten kann und schon ist er glücklich.

Gummibälle reagieren nicht auf Bewegung, Distanzunterschreitung und Anstarren, bieten keinen Widerstand (ja, auch Schafe können sich wehren!), bewegen sich nicht von selbst etc.

Für Treibhunde, wie z.B. Entlebucher Sennen halte ich das Spielchen für sehr geeignet.
      Aber was zum Geier sollen Herdenschutzhunde mit den Gummibällen?
      Sie im Garten bewachen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!