"Künstliche" Schafe
- monsters
- Geschlossen
-
-
Hallo Ramona,
an den Videos kann ich insofern eine Verbesserung entdecken, daß die Wiese eine weitaus schönere ist, als die Vorherige (kleiner Scherz)
Mal im Ernst: Treibball scheinst Du doch immer noch standhaft mit Hütearbeit zu vergleichen bzw. als Ersatz anzupreisen, oder wie soll ich diesen Text von Deiner HP sonst verstehen?ZitatTREIBBALL
Wichtige Infos zu Treibball:
Es ist nicht Sinn und Zweck dem Hund die Bälle vorzuwerfen, damit er sich damit selbst und ganz alleine beschäftigt, sondern vielmehr die Aufgabe des Menschen die Aktion zu steuern und mit dem Hund gemeinsam zum gewünschten Ziel zu kommen.
Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Treibballtraining ist eine excellente Führungsfähigkeit von Hund und Mensch, d.h. auf verschiedene Signale wie "stopp", "down", "links", "rechts", usw. sollte der Hund sofort reagieren. Grundlagentraining ist im Vorfleld zwingend erforderlich!
Training an "aufblasbaren Schafen"Vorteile: sie brauchen kein Futter, keinen Stall, keine Weidefläche!!!
Einfach Luft raus und wegpacken...Diese "künstliche Herde" besteht aus handelsüblichen Gymnastikbällen in allen Größen
oder aus harten "Ferkelbällen". Diese Form der sinnvollen Beschäftigung ist eines der interessantesten Highlights für Hund und Herrchen und eignet sich für fast alle Hunderassen
Da gibts dann wieder hunderttausend Leute, die ums Verplatzen einen Hütehund haben wollen, um damit Treibball zu spielen. Fatal. Für alle Beteiligten. Kläffender Border hinter Plastikball, völlig überdreht, nichts von der wahren Schönheit und Anmut eines arbeitenden Hundes zu sehen...sehr traurig.
Aber Dein Ansatz ist gut, halt Ausschau nach Hüteseminaren, gib Deinem Hund die Chance am Abend glücklich im Korb zu liegen, und lass dann guten Gewissens die Luft aus den Bällen-denn die wirst Du dann nicht mehr mögen.....und ich kann Dir auch ne gute Adresse geben von Leuten, die Schafe verkaufen und Dir das Hüten beibringen :wink:LG Sanny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie oft haben wir das mit dem Trieb wecken schon durch?
Ich werde es jetzt mal nicht wieder hinschreiben!Von daher danke Marta!
@ Corinna
@ Sanny@ Ramona, schon deutlich besser!
VG Kai
-
Hallo,
na da bin ich aber froh... ich dachte schon.... übermarkieren hab ich schon gehört, aber aufs Essen spucken... naja... aber gibt ja viele Dinge die ich nicht verstehe, hätte ja sein können...
Jetzt ich wieder... also.. irgendwer hat gesagt das Treibball ne nette Beschäftigung für NICHT-Hütehunde sein könnte... jetzt mal eine wahrscheinlich mörderdoofe Frage (ich entschuldige mich im Vorfeld)... könnte man auch einem Nicht-Hütehund das Hüten beibringen? Geht sowas?
Also wenn ich einen cleveren Labbi hab, wäre das möglich?Liebe Grüße
Ella
-
Man kann fast alles, FAST alles!
Gibt ja auch Leute die mit Showbordern hüten, sind ja eingentlich auch keine Hütehunde mehr :runterdrueck: Ummmpf, ich nehms zurück, das war unsachlich!Es stellt sich eben die Frage nach dem Sinn! Wofür, und für was?
Was soll ein Labbi hinter Schafen?
Hat ja keine Logik, oder?Von daher würde ich eher sagen, das geht nicht und ergibt auch keinen sinn.
VG Kai
PS: ich würde auch definitv keinen Labbi ins Programm nehmen! -
Hallo Kai,
danke für die prompte Antwort... nee, ich will mit meinem auch mit Sicherheit nicht hüten, ich hab ja keine Schafe, wozu das ganze also anfangen... war einfach mal nur so ein Gedanke der mir durch den Kopf schoss.... ob es denn rein theoretisch möglich wäre....
liebe Grüße
Ella
-
-
Hallo Ella!
Einmal (und ganz versehentlich) ist unser Rauhaardackel hinter unseren Schafen gewesen. Mit hoch erhobener Rute ist ist er stolz hinter den Skudden hergetrabt - ganz langsam und die Mädels sind schön vor ihm hergelaufen. Wenn ich ihm das weiter beibringen könnte, würde ich wohl mit der Vorführung steinreich (Vorsicht: Witz, das habe ich ganz bestimmt nicht ernsthaft vor)
VG
Alexandra -
Hi
Habe es heute noch mal schwarz auf weiß in einer Hundezeitschrift gelesen! Der Artikel fing wirklich vielversprechend an. Es wurde vom Border Collie erzählt, der als super Hütehund für viele Schäfer absolut unersetzlich ist und wer diese Hunde einmal in action erlebt hat, der wird verstehen, dass solch ein Hund nicht damit ausgelastet ist, einmal durch den Agilityparcour zu fegen. Außerdem solle er doch nicht zum Sportgerät degradiert werden.
Aber wer sich eben keine Schafe halten kann und jetzt kommt´s: Der kann sich dennoch nen Border Collie anschaffen, da es jetzt die ultimative Ersatzhütesportart gibt. Und zwar "Treibball"
:shock: :shock: :shock:
Also Leute, wer noch das nötige Kleingeld hat, um sich nen Ball zu kaufen, der kann auf Schafe zum Hütehund mit gutem Gewissen verzichten und den Hütehund gleich mitbestellen! Bitte :flehan:
Geschockte Grüße Maren und Sydney -
Ist der mitbestellte Hütehund auch aufblasbar? Will sich wer an einer Sammelbestellung beteiligen?
Kopfschüttelnde Grüsse
-
Ich habs kommen sehen!
Der Pabst verkündet, der Untergang naht!auch kopfschüttelnde Grüße, Kai
-
Oh nein! Und ich habe der neugeborenen Tochter meiner Freundin ein Hüte-Mobile gebastelt mit einem Schäfer, einem Border Collie und Schafen :shock: ! Dabei hätte ich doch einfach ein paar Tischtennisbälle dranhängen können... Die ganze Mühe umsonst...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!