Merlin ist beim TA durchgedreht

• Hallo ihr lieben,

ich hader schon seit Tagen mit mir,
    ob ich diesen Beitrag hier schreibe oder nicht.
    Habe mich nun doch entschlossen.

Vor ein paar Tagen war hier ordentlich was los.
    Vorletztes Wochenende am Freitag haben wir eine Schwellung,Oberschenkel
    Innenseite bei Merlin entdeckt.
    Wir haben gedacht,warten wir bis Montag.
    Am Sonntag war die Schwellung so riesig ,das wir zum TA gefahren
    sind.Als Merlin den TA gesehen hat,ist er völlig ausgeflippt.
    Er wollte auf dem TA los und hat wild um sich gebissen.
    Er hat meinen Mann getroffen.Bisswunde an der Stirn.

Sie haben die Behandlung abgebrochen.
    Montag hat die Stelle sich entleert.
    Blut und Eiter alles raus.
    Nochmals zum TA mit Maulkorb.
    Laut TA sieht die Wunde sauber aus.Ist auch meine Meinung.
    Er hat für 1 Woche Tbl. mit bekommen.Also damit ist er durch.

Nun meint der TA ,das hätte nicht passieren dürfen.
    Wir sollten aufpassen,das er uns nicht irgendwann angreift.Er behandelt
    ihn auch nicht mehr.Waren am Montag bei unseren anderen TA.
    Merlin ist zu 90 Prozent Kangal.

Mein Mann ist auf Montage.Er ruft andauernd an und hat Angst.
    Nur ich habe überhaupt keine Schiss.Es läuft alles prima.

Meine Fragen sind:
    Versau ich Merlin noch mehr durch den Maulkorb-Nur beim Besuch
    beim Ta.
    Wie sieht ihr das?Das Merlin Harry gebissen hat.
    Was machen wir,wenn er Verletzung im Maul oder Halsbereich hat.
    Oder eine Infektion in den Bereich.

Lieben Gruss
    Petra

• 1. Maulkorb nur beim TA ist natürlich schlecht. Ihr solltet es mal generell üben.
    2. Es gibt Situationen da geht es nach Meinung der Hunde nur noch ums nackte überleben. Da kann es auch mal Herrchen erwischen, wenn er nicht aufpaßt.
    3. Trainiert es viel mit ihm, dass er sich überall anfssen läßt.
    4. Habt ihr evtl. etwas falsch gemacht, dass sich die Situation so aufgepuscht hat ? Wenn man weis, was man falsch gemacht hat, dann kann man das beim nächsten mal richtig machen.

• Hallo Petra, na das ist ja eine tolle Überrachung :gott:

Ja, um den Maulkorb wirst Du mit Sicherheit nicht herumkommen, und ich glaube nicht, dass er deswegen aggressiver wird.

Sollte er im Halsbereich oder Kopfbereich etwas haben, dann denke ich mal, dass Merlin sediert weren muss.

Ich hätte schon ein bißchen Bedenken, dass er Harry gebissen hat, obwohl er wahrscheinlich beim "Umsichbeißen" zufällig ihn getroffen hat.

Irgend einen Grund muss es doch geben, dass Merlin sich plötzlich so verhält.

Hast Du da eine Ahnung? :hilfe:
    :hilfe:

• Hallo,

wir haben uns zu Hause die Stelle richtig angeschaut
    und auch abgetastet.Da war nichts.

Allerdings mussten wir das auch alles Monate üben.
    Flohmittel auftragen,Bürsten,abtasten ,Maul aufmachen usw.

Aber das lässt er sich schon lange gefallen.

Ich kann nicht mehr beurteilen,ob beim TA etwas falsch gelaufen ist.
    Es ging alles so schnell.

Lieben Gruss
    Petra

Nein Britta,ich habe keine Ahnung.
    Das einzige was ich mir erklären kann,das er Schmerzen hatte.

• Hallo Petra,

hat er bei vorherigen TA-Besuchen auch schon mal so ein Verhalten gezeigt? Oder sich irgendwie so benommen, als ob ihm die Situation unangenehm wäre?

Unser Sammy hat damals den TA auch mal gebissen. Allerdings hatte er von Anfang an eine gewissen Abneigung gegen TAe. Wir konnten auch nur noch mit Maulkorb in die Praxis, ansonsten war das Risiko zu groß, dass er wieder zugebissen hätte. Ich denke, dass Sammy entweder TAe nicht kannte, als er zu uns kam oder sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Wie ist das bei Merlin? Wie hat er bei vorherigen Besuchen auf den TA reagiert? Wenn es ihm vorher nichts ausgemacht hat, denke ich auch, dass er irgendwie Schmerzen hatte :???: . Doofe Situation.

Liebe Grüße Brinchen, die weiß, wie es ist, in so einer Situation zu sein :streichel:

• Ich finde das sehr schwer zu beurteilen, was da genau abgegangen ist, wenn man nicht dabei war.

Was mich erschreckt ist, daß der TA euch wegen eines Vorfalls quasi rausgeworfen hat :shocked: Ganz ehrlich, sowohl Luzie damals als auch Pebbles haben beide bei Schmerzeinwirkung schon geschnappt (sowohl nach dem TA als auch nach mir). Dennoch hat meine TÄ Ruhe bewahrt und sogar drauf bestanden, daß wir möglichst ohne MK arbeiten, da die Hunde dann immer noch entspannter seien und sich so evtl. an die Situationen gewöhnen, was bei Luzie eben auch der Fall war. Nur wenn wir an Pebbles Ohr müssen, geht der MK drauf, den sie aber auch hier im Leben immer mal zu Übungszwecken trägt.

Für mich bedeutet TA Ausnahmesituation und damit auch ein in gewissem Masse entschuldbares Beißen.

Wenn ihr so unsicher seid, dann lasst euch doch einfach mal einen Tag oder so im Umgang mit eurem Hund beobachten von Fachleuten. Die werden euch sicher mehr dazu sagen können.

• HI Petra,

kann verstehen, dass du beunruhigt bist.
    Allerdings finde ich es von dem TA etwas traurig, dass er nicht mit euch daran arbeiten möchte.
    Er muß sich ja nicht intensiv mit Merlin beschäftigen, aber ein paar Besuche einfach so und Leckerlie geben wäre doch vielleicht möglich.
    So kann Merlin sehen, dass es auch nett sein kann.

Ich denke Merlin war so in Panik, dass er nicht gemerkt hat wen er da beisst.
    Tierärzte lösen oft eine extreme Panik bei Hunden aus.
    Da sind so viele Gerüche, die wir doch gar nicht warnehmen.
    Ich finde der TA macht es sich sehr einfach indem er Merlin nicht mehr behandeln will!!!!

Bei meinem alten SH mußten wir auch immer einen Maulkorb benutzen.
    Auch bei den Impfungen.
    Aber nach der Behandlung hat die TÄ ihn mit Leckerlies belohnt und ganz doll mit ihm geknuddelt.

Der Maulkorb war zwar nicht schön, aber dafür war das knuddeln danach super ;)

Ich glaube nicht, das du mit Merlin dran arbeiten mußt, weil er deinen Mann gebissen, b.z.w. erwischt hat.
    Für mich wäre es eine extreme Ausnahmesituation.
    Vielleicht hat der TA noch nach irgendwelchen anderen Tieren gerochen, nach Blut, Eiter oder sonstiges.
    Auf jeden Fall nach Bedrohung, sonst dreht er doch nicht gleich so ab!!!

Würde versuchen immer mal wieder zu einem TA zu gehen, der euch helfen will und einfach nur hallo zu Merlin sagt und ein Leckerlie gibt.
    Dann geht ihr einfach wieder.
    Sollte ja eigentlich nichts kosten.
    Dann vielleicht mal ins Maul schauen.
    So dass Merlin merkt, der TA ist ja voll super ;)

Ich denke nicht, dass hier Merlin die Schuld trifft.

Viele liebe Grüße
    Swenja

• Zitat

HI Petra,
    ...
    Allerdings finde ich es von dem TA etwas traurig, dass er nicht mit euch daran arbeiten möchte.
    Er muß sich ja nicht intensiv mit Merlin beschäftigen, aber ein paar Besuche einfach so und Leckerlie geben wäre doch vielleicht möglich.
    So kann Merlin sehen, dass es auch nett sein kann.

Das funktioniert leider nicht bei allen Hunden. Meine Hunde sind extrem verfressen, aber vom TA ein Lekkerli? Lieber würden sie verhungern! Und ich denke zu dem TA braucht ihre sowieso nicht mehr. Wer kneift in schwierigen Situationen, der hat auch sonst Defizite. Mein DSH vor Jahren hat den TA gehasst, aber nur in der Praxis. Behandlung wurde halt im Freien gemacht, soweit dies möglich war. Wenn der Hund sonst unauffällig ist, würde ich eine Entgleisung beim TA nicht überbewerten. Ihr habt ja offensichtlich noch einen zweiten, mit mehr Kompetenz. Vielleicht zeigt er Kooperationsbereitschaft und ihre findet zusammen eine Möglichkeit, Behandlungen möglichst stressfrei zu gestalten.

Gute Besserung den beiden.

LG

• :winken:

Ich würde ihn auch daheim an den Maulkorb gewöhnen und ihn den auch ab und zu mal tragen lassen. Einfach damit er sich dran gewöhnt und das Ding nicht mit einem TA-Besuch verbindet.

Den TA besuchen, ohne das was passiert, finde ich eigentlich eine gute Idee.
    Das hab ich mit Lee auch versucht, bringt leider nichts. Bei ihr sind es schlechte Erfahrungen. Als sie klein und noch bei meinem Bruder war, hat sie einmal den TA gebissen. Seit ich sie habe, ist nichts mehr passiert. Allerdings lege ich nicht meine Hand für sie ins Feuer wenn sie extreme Schmerzen hat. Die TÄ wissen das und wir werden ihr im Nofall einen Maulkorb aufziehen. Den kennt sie unabhängig vom TA. Sollten es Verletzungen am Maul sein und sie sich nicht anfassen lassen, wird sie sediert. Bis jetzt ging es aber gut, ich fass sie halt immer in Maulnähe an, auch wenn die Zähne oder so kontrolliert werden.

Meine TÄ geben sich super viel Mühe mit Lee, aber sie hat Panik. Sie hasst es zum TA zu gehen, versteckt sich dort und zittert nur noch :/ Das mit den leckerlies...sie nimmt vom/beim TA keine weil der Streß zu hoch ist!

Ich würde echt mal mit Maulkorb-Training anfangen! Ich kenn mich mit Rescue-Tropfen nicht aus, aber wäre das im Notfall eine zusätzliche Möglichkeit?

• Hallo,

danke für eure Antworten.
    Brinchen wir haben 2 TA.
    Eine für in der Woche und einen für das Wochenende.
    Die TA darf ihn sogar spritzen ohne das etwas passiert.
    Klappte aber auch erst beim 3 mal.Sie sieht das locker.

Der TA für das Wochende ist ein guter Bekannter.
    Merlin hat schon mal schlechte Erfahrung dort gemacht.
    Ich werde wahrseinlich zu ihn gar nicht mehr gehen,auch mit meinen
    anderen Hunden nicht mehr.

Meine TA ist eigentlich auch immer erreichbar.

Pebbles:eigentlich waren wir nie unsicher mit den Umgang mit
    Merlin.

Aber der TA hat meinen Mann verunsichert.Mich nicht.
    Er hat echt Schauergeschichten erzählt.
    Vielleicht ist er mit Hunden auch einfach überfordert,er hat eine
    Grosstierpraxis.

LG
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!