Merlin ist beim TA durchgedreht

• hallo petra,

unsere kürzlich verstorbene schäferhündin hat sich beim tierarzt eine zeitlang auch immer wie wild gebärdet. selbst eine routineuntersuchung war im prinzip nicht möglich. ich kenne euren hund nicht und weiss nicht ob es bei ihm auch klappen würde, aber wir haben mit unserer schäferhündin folgendes gemacht.

da wir das risiko nicht eingehen wollten, dass sie irgendwann mal ernsthaft was hat und dann nicht vernünftig behandelbar ist, habe ich den TA gefragt ob es nicht möglich wäre über einen gewissen zeitraum (in unserem fall 3 wochen) zum feierabend hin mit ihr zur praxis zu fahren, sie (vorm aufräumen natürlich) paar minuten in der praxis rumlaufen zu lassen, dabei in ruhe zu lassen, und er sie bei ruhigen verhalten ausgiebig mit stimme und leckerlies lobt. er fand die idee gut und hat bereitwillig mitgemacht.
    muss hinzufügen dass er auch der TA meines pferdes war, und wir ein fast schon freundschaftliches verhältnis zueinander hatten. nach drei wochen hatten sie "freundschaft/frieden" geschlossen und er konnte sie ab da problemlos untersuchen/impfen/etc.

wenn euer TA da eher nicht bereit zu wäre, würde ich mir an eurer stelle die mühe zu machen regelmässig (für 1-2 wochen vielleicht sogar täglich) mit merlin hinzufahren, und einfach paar minuten vor der tür stehen zu bleiben und ihn bei ruhigen verhalten ausgiebig zu loben. nach und nach dann bis in die praxis "vorrücken". also einfach ins wartezimmer setzen - ausgiebig lohnen und wieder gehen. damit er wenigstens die praxis nicht als "böse" verknüpft.

ich würde anfangs auch definitiv mit maulkorb arbeiten (vorher zuhause den maulkorb mit leberwurst, o.ä. positiv verknüpfen), so dass man den auch bei den untersuchungen dran lassen kann ohne dass merlin alles in einem negativen zusammenhang bringt.

alles gute!

• hallo,

das merlin sich so verhalten hat, ist doch ganz normal!!!!

hier mal auszüge aus meinem buch....
    verwendung:
    in der türkei dürfen nur die hunde kangal genannt werden, die in kangal selbst oder in der gegend der stadt sivas rein gezüchtet und in das stammbuch für kangalhunde eingetragen werden. die frühere adelsfamilie der kangals aus sivas spielte für die reinzucht des kangal in der türkei seit jahrhunderteneine wichtige rolle. der kangal unterscheidet sich vom karabash durch die reinzucht. nur er gilt in der türkei als reinrassig.
    charakter:
    zu fremden ist er misstrauisch, sehr wachsam mit ausgeprägtem schutztrieb. nicht unterordnungsbereit, dominat, nimmt es sehr ernst, sein revier zu schützen.
    haltung:
    kein hund für einen reihenhausgarten, wo er durch permanenten revierschutz-stress zur tödlichen gefahr werden kann. während seiner selbstständigen beschützer-aktionen ist er nicht mehr unterordnungsbereit.
    ( der karabash wurde aus dem kangal gezüchtet, eigentlich auch ein kangalmix )
    beim karabasch steht bei der haltung noch dabei: herdenschutzhunde sollten nicht als familien-oder begleithunde "missbraucht" werden sie wollen ihren festen standort im ländlichen hofbereich, den sie zuverlässig schützen. keinesfalls sollten sie fortlaufend im fremde lebensbereiche "mitgeschleppt" werde, wo fälschlicherweise aus ihrer sicht immer wieder ihr schutztrieb gefordert wird und sie zur gefahr für die umwelt werden.
    beide rassen sind nur für spezialisten geeignet, also nicht für anfänger, oder fortgeschrittene...

petra...ich denke das dir bewusst war, als du merlin zu dir genommen hattest, dass es kein einfacher hund ist....merlin hat sich völlig normal verhalten...ich weiß auch nicht, ob man da viel mit üben und trainieren erreichen kann, denn es ist einfach seine " rasse" und sein charakter, das er sich so verhalten hat.
    ich würde tierarztbesuche dann halt eben nur mit maulkorb starten, stress ist es allemale für den hund, aber ein tierarztbesuch dauert ja meist keine stunden. jedenfalls wäre das für alle beteiligten nicht so schmerzhaft.

• Hallo Petra,

ich würde an Deiner Stelle die Sache jetzt auch nicht überbewerten.

Du machst das schon richtig. Lass Dich nicht einschüchtern.

Wie gesagt, hat unser Sammy auch damals den TA gebissen. Gut, wir und der TA wussten dann, dass es für ihn eine Stresssituation ist und haben diese geübt. Trotz des Übens brauchte Sammy bei jedem TA-Besuch einen Maulkorb, finde ich persönlich jetzt auch nicht wirklich schlimm. Merlin hat sich bedroht gefühlt und hat sich gewehrt. Dass Dein Mann was abbekommen hat, war denke ich nicht Merlins Absicht.

Liebe Grüße Brinchen

• Hallo Petra,

ich hatte ja auch mal einen Kaukasen mit meinem Ex-Freund. Er war zu allem und jedem lieb, allerdings hat er beim Betreten des Behandlungszimmers beim TA sofort gecheckt, was da mit ihm passieren könnte. Der TA durfte ihn nicht einmal anfassen; er hat zwar nicht geknurrt oder so, aber ist immer ganz geschickt um den Tisch rumgelaufen, so dass der TA mind. zwei Armlängen Abstand hatte, und hat bei uns, der TA-Helferin und den Leckerlies in der Schublade Schutz gesucht. ;)

Wir haben ihn dann auch nicht dazu gezwungen, denn das wäre in einem ungleichen Ringkampf ausgeartet. Da mein Ex sich ein wenig mit dem Verabreichen von Spritzen und so bei Hunden auskannte, hat der TA meinem Freund die Impfung überlassen. Und der TA meinte, dass wenn irgendwann mal etwas Ernstes sein sollte, bliebe uns wohl nichts anderes übrig, als Nelsen in eine kurze und schwache Narkose zu legen, was wir genauso sahen. Mit Training (oder Maulkorb) wäre da nichts zu machen gewesen (im Gegensatz zu meiner Collie-Hündin, die sich bei der Blutabnahme wie verrückt gebärdet hat und mit der ich anschließend erfolgreich "Festhalten und ruhig bleiben" geübt habe).

• meine liebe Petra :streichel:
    ich denke merlins verhalten war ganz normal! bewerte das jetzt nicht über.
    das er harry getroffen hat, ist wahrscheinlich zufall.
    ich glaube nicht (aus deinen erzählungen) dass merlin ernsthaft daran interessiert ist euch beide zu verletzen.
    sicher solltest du jetzt mit ihm üben und ihn für dem notfall an den MK gewöhnen.
    wenn du magst können wir auch mal wieder telefonieren...
    PN mich einfach an :D

liebe grüße sei geknuddelt
    sarah

• Hallo,

Tanja,damals wussten wir nicht,was wir hier im Hause haben.
    War eine Wundertüte.Jetzt wissen wir es schon lange und
    können uns auch gut darauf einstellen.
    Er hat hier sein Haus und Garten zum bewachen.
    Und wir schleppen ihn nicht überall mit hin.Ich würde Merlin auch
    niemals irgendjemand anvertrauen.

Ih habe auch meine Befürchtung,das wir das durch üben nicht hinbekommen.
    Jedenfalls nicht durch Leckerlis.In der Praxis nimmt er nichts.

Habe eben noch lange mit Männe gesprochen und ihn alles erzählt.
    Er ist etwas beruhigt.

Und meint auch ,das wir nur noch zu unseren TÄ gehen.
    Mit sämtlichen Hunden.

Lieben Gruss
    Petra

• Ahja. So eine Geschichte kenne ich auch. Bevor wir den TA (mit der durchaus schnappenden Luzie) wechselten, waren wir auch in einer Praxis, in der eher Großvieh betreut wurde. Es war zwar eine Ärztin speziell für die Kleintierpraxis angestellt, aber die war halt auch nicht immer da und oft hatten ich das Pech, wenn was war, war der Herr Doktor da -und der hatte ANGST vor Hunden. Teilweise mußte ich dort unverrichteter Dinge wieder weg, weil der Hund Angst vorm TA und umgekehrt hatte und im Endeffekt alles völlig aus dem Ruder lief.

Bleibt eurer Linie treu, wenn ihr sonst keine Probleme mit dem Hund habt, dann heißt es jetzt uach nicht, daß ihr welche bekommen.

Ja, so ein Beißunfall ist schlimm, gerade für den Gebissenen, das kann ich absolut nachvollziehen, daß man da erstmal kritischer ist. Aber ich sehs so - ich hab meinem Zahnarzt als Kind mal vor Angst / Schmerz usw. den Daumen blutig gebissen. Und dennoch bin ich nicht wirklich bösartig veranlagt ;)

• hi petra,

ist auch nicht böse von mir gemeint...das waren nur auszüge aus meinem buch, dass ihr erst später erfahren habt was in merlin so ist, jetzt rassemäßig, darauf habt ihr euch ja auch schon eingestellt. ich will nur damit sagen, dass ihr dem merlin nicht böse sein dürft, denn er verhält sich doch normal. das er deinen mann erwischt hat, kann im eifer des gefechts schonmal passieren...mein erster hund hat mich auch mal gebissen gehabt, da war in einer rangelei verstrickt und ich stand ziemlich ungünstig dabei. das war garantiert keine absicht von merlin, er wollte euch vor dem tierarzt beschützen!

• Zitat

hi petra,

ist auch nicht böse von mir gemeint...das waren nur auszüge aus meinem buch, dass ihr erst später erfahren habt was in merlin so ist, jetzt rassemäßig, darauf habt ihr euch ja auch schon eingestellt. ich will nur damit sagen, dass ihr dem merlin nicht böse sein dürft, denn er verhält sich doch normal. das er deinen mann erwischt hat, kann im eifer des gefechts schonmal passieren...mein erster hund hat mich auch mal gebissen gehabt, da war in einer rangelei verstrickt und ich stand ziemlich ungünstig dabei. das war garantiert keine absicht von merlin, er wollte euch vor dem tierarzt beschützen!

Hey Tanja,

sorry ich habe mich nicht angegriffen gefühlt.
    Wir sind Merlin auch nicht böse.Nur mein Mann ist verunsichert.

Lieben Gruss
    Petra :streichel:

• oki..fein :streichel:

mein mann ist aber auch eher zu verunsichern....klar, er ist nicht so viele stunden mit den hunden zusammen, weil er ja unser hauptverdiener ist :D und mehr auf der arbeit ist, als zuhause. :/ mein mann tut sich eh etwas schwer, was die körpersprache und die laute der hunde bedeutet...

wie gesagt...ich würde eurem merlin für die kurze zeit beim tierarzt einen maulkorb aufsetzen, da muss er halt durch, wenn es anders nicht geht, aber nur so kann er gründlich untersucht werden und kann nicht zuschnappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!