Barfanfänger- mein Hund ist rappeldünn
-
-
Hallo,
mein Mix wiegt ca 9 kg und ist 4 Jahre alt.Bis jetzt hat er Royal Canin bekommen was er immer sehr ungern gefressen hat und auch noch abgenommen hat seit letztem Jahr.Er ist arg knöchrig und seine einzige Freude war wenn es etwas vom Tisch gab, Joghurt, Hähnchenfleisch und Knorpel, auch ist er totaler Gemüsefan...Klaute mir schon öfters Kohlrabischalen wenn er nichts abbekam.
Ein Buch übers Barfen muß ich mir noch zulegen.
Seit knapp einer Woche füttere ich Gehacktes, also Pute oder Rind mit püriertemGemüse aus Möhren und Zuccini mit 1 EL Öl, 2x gab es rohes Ei und Naturjoghurt gib es dazu.Fleisch so 150 g, glaube aber er könnte ruhig 200 g bekommen.Ist das richtig?Jetzt hatte er ziemlich festen Kot und brauchte 5 Anläufe zum Absetzen.
Kann ich etwas verbessern?Ich muß sagen, ich bin noch sehr verunsichert vor allem was Hähnchenbeine angeht, das mit den Röhrenknochen" hab ich nicht verstanden.
Mein Tierarzt sagte als er jung war : "Verzichten sie auf jegliche Knochen- 1 Hund von 10 bekommt massive Probleme mit dem Darm."
Er hat eher einen empfindlichen Magen und kotzt auch ab und zu.Allein deswegen bekam er keine Schweineohren aus dem Fressnapf mehr, von Frolic wenns ein paar zuviel Leckerli waren bekam er schnell die "Scheißerei" (Pardon).Nudeln ab 5 aufwärts Stück geht das Erbrechen los.Er ist soweit fit, keine Krankheiten bekannt und hat glänzendes Fell, aber er könnte etwas mehr auf sein Gerippe vertragen.
Die Tierärzte sagen immer nur : "Seien sie doch froh."
Auch gab es kein Bedenken seinerseits dass der Hund seit der letzten Impfung 1 kg abgenommen hat.Ich will/muß also gucken das ich ihn ausgewogen ernähre, denn Reserven hat er kaum.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich bis mein Buch "Natural Dog Food" ankommt, denn einen neuen Beutel Canin will ich nicht mehr kaufen.
Danke schon mal im Voraus. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Grünling!
Willkommen im DF! Da wird sich dein Hundi aber freuen, dass er jetzt so lecker ernährt wird!
Also prinzipiell würde ich auch erstmal noch eine ganz lange Weile mit Knochen jeder Art warten. Der Magen und Darmtrakt muss sich erstmal an die neue Fütterung gewöhnen.
Zerstampfe ihm einfach jeden zweiten Tag ne Eierschale zu Staub und misch ihm das unters Futter, damit er auch genug Calcium bekommt.
Rohes Ei ist auch gesund - nur bitte nicht das Eiweiss! Nur das Eigelb! Und das etwa 1x pro Woche. Joghurt ist auch prima. Quark mögen die meisten Hunde auch. Wenn er zunehmen soll, dann nimm ruhig von allem das vollfette.Ich denke, dass du ihm da schon was sehr Gutes fütterst für den Anfang.
Ich würde allerdings die Menge deutlich hochsetzen. Normalerweise sagt man, man soll bei 2% des Körpergewichts anfangen. Aber du willst ja auch jeden Fall, dass er zunimmt. Daher würde ich an deiner Stelle bei 3% anfangen. Das sind laut AdamRiese bei einem 9 kg Hund 270 Gramm pro Tag.Und davon würde ich (Verhältnis 80/20) 210 Gramm Fleisch und 60 Gramm Gemüse pürriert mit kaltgepresstem Öl füttern. Karotte und Zucchini sind sehr gute Gemüsesorten. Die würde ich auch erstmal beibehalten bis sich dein Hund an das neue Futter gewöhnt hat. Evtl sogar erstmal nur Karotten nehmen.
Birne wird als Obst sehr gerne genommen, und Feldsalat ist auch sehr gesund!Außerdem führ doch am besten am Anfang ein BARF-Tagebuch. Dann siehst du, was dein Hund verträgt. Mein Tipp: Gib ihm erstmal für ca eine Woche möglichst das Gleiche - damit sich die Verdauung stabilisiert.
Und dann ist bestimmt schon das "Natural Dog Food" bei dir eingetrudelt! -
Hallo,
Vielen lieben Dank für deine Antwort.Warum soll ich das Eiweiß nicht verfüttern?Ist das schädlich?In der Natur würde Hundi doch das Eiweiß mit auflecken.Schmeißt ihr es dann weg?
Die Fleischmenge werde ich erhöhen und 2x füttern oder ist es besser für die Umstellung nur einmal zu füttern?
Achso und ich habe mehr Gemüse gefüttert, jetzt nicht potenzual abgezogen vom Fleisch sondern obendrauf sozusagen.
Ich dachte das erleichtert den Stuhlgang?Ist das sehr nachteilig zu viel Gemüse zusätzlich zum Fleisch zu füttern?
Ich weiß das er Fleischfresser ist aber ißt halt gerne Gemüsepampe. -
Meine Antworten sind in Rot!
ZitatHallo,
Vielen lieben Dank für deine Antwort.Warum soll ich das Eiweiß nicht verfüttern?Ist das schädlich?In der Natur würde Hundi doch das Eiweiß mit auflecken.Schmeißt ihr es dann weg?
Jep, jetzt haste mich. Ich weiß nur, das ich es mehrmals (hier und auch in diversen Büchern geleden habe). Rohes Eiweis kann glaub ich verhindern, dass irgenwelche wichtigen Stoffe (oh Gott, Mist, warum ist mein Kopf ein Sieb) aufgenommen werden. Aber ich bin mir sicher, dass einer der Super-Profis sich gleich dazu noch zu Wort meldet und ich verspreche hoch und heilig, mir das dann zu merken ...
Da ich Ei nur einmal die Woche gebe (wie es auch in NDF empfohlen wird), schmeiße ich einmal in der Woche das Eiweis weg, ja. Die Schale mahle ich und das Eigelb fütter ich.Die Fleischmenge werde ich erhöhen und 2x füttern oder ist es besser für die Umstellung nur einmal zu füttern?
Das ist und bleibt dir überlassen. Ich würd es so machen, wie du es bisher gemacht hast oder ab jetzt machen willst.
Achso und ich habe mehr Gemüse gefüttert, jetzt nicht potenzual abgezogen vom Fleisch sondern obendrauf sozusagen.
Ich dachte das erleichtert den Stuhlgang?Naja, das ideale Verhältnis liegt zwischen 70/30 und 80/20. Da Fleisch für den Hund mehr verwertbare Energie hat und du ja gerne auch was an deinen Hund dran kriegen möchtest, würde ich dir 80/20 vorschlagen.
Ist kein Muss. Aber ich glaube 70/30 ist der höchste Pflanzenanteil für gesunde Hunde.
Pepe soll leider zw 70/30 und 60/40 weil er was an der Niere hat.
Den Stuhlgang ankurbeln klappt bei Pepe gut mit Laktose. Entweder als Pulver vom TA oder einfach mit nem Schluck Milch. Sei nur sehr vorsichtig zu Beginn (evtl nur 1 Schluck Milch), es gibt auch Hunde, die auf Laktose mit Unverträglichkeit reagieren.Du kannst auch, wenn dein Hund zunehmen soll, etwas mehr kaltgepresstes Öl nehmen.
Ist das sehr nachteilig zu viel Gemüse zusätzlich zum Fleisch zu füttern?
Ich weiß das er Fleischfresser ist aber ißt halt gerne Gemüsepampe.Nunja... der Hund braucht halt eine gewisse Menge an Fleisch, um mit allen Lebenswichtigen Stoffen versorgt zu sein.
Ich halte mich daher lieber dran. Bin allerdings auch erst ein paar Monate unter den BARFern - bzw Teilbarfern und hoffe mal, dass sich zu dieser und der Eiweiß-Frage jetzt mal schnell noch ein ganz alter Hase meldet!Also, ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bißchen helfen. Hast es gut, dass dein Hund Pflanzenkost mag. Es gibt auch genug, die da nicht fressen wollen!
-
Hallo,
lieben Dank für deine Antwort.
Ich dachte Milch sollte man Hunden und Katzen nicht geben.?
Ich weiß noch wie die kleine die Milchpulle früher wegschmiß und mein Staubsauger-Hundi hechtete und war weiß im Gesicht von der sprizenden Milch.
Also eine Milchunverträglichkeit hat er sehr sicher nicht.Aber mit diesem Laktose-Zeugs kennich mich gar nicht aus.
Heute bekam er Buttermilch und Joghurt liebt er auch und Käse...- ich dachte das wäre vielleicht damit gedeckt.Ich dachte so an 2- 3 Eier die Woche, mal ein Eiweiß wegschmeißen geht ja.
Danke nochmal mit dem Tip die Knochen wegzulassen- er ist es überhaupt nicht gewöhnt und ein Buch werde ich auch mal führen.
Und wenn's mal ein EL mehr Öl sein darf auch gut. -
-
Bin zwar kein alter Hase, weiss es aber trotzdem. Im Eiweiss ist Avidin enthalten und das hemmt die Aufnahme von Biotin(das ist wichtig für den Hund).Biotin ist im Eigelb enthalten.
Hier sind die Meinungen zwiegespalten die einen meinen man soll das trennen, die anderen sagen das im Eigelb soviel Biotin drin ist das das Avidin aus dem Eiweiss nicht schaden kann. Ich fütter das Ei komplett mit Schale (die wird zerstossen). Man darf nur nicht nur Eiweiss füttern.
Übrigens hab ich mal nachgeschlagen. 1TL (5g) Eierschalenpulver enthält 1800mg Kalzium. -
Wieviel % seines Körpergewichts bekommt er denn? Wenn dein Hund zu dünn ist, erhöhe einfach alles.
Mit Gänseschmalz bekommst du deinen Hund auch evtl. dicker, auch Sahne und sowas ist gut dafür. Vorrausgesetzt natürlich er vertrrägt es
-
Bei der Milch geht es meines Wissens nach auch nur um die Laktose Unverträglichkeit. Wenn dein Hund Milch verträgt, kannst du mit Milch (also nicht Buttermilch, Käse oder anders verarbeitete Milch und Teile von ihr - da ist das was anderes, das kannst du füttern wie du möchtest. Der Hund braucht es nicht, aber er mag es gerne. Also... keen Problem) die Verdauung "ankurbeln". ZB wenn der Kot zu hart ist oder er Absatzschwierigkeiten hat (Tendenz zu Verstopfung o.ä.).
Reines Laktosepulver (quasi viel höher konzentriert als in normaler Milch) hat Pepe vom Arzt bekommen, als seine Analdrüse böse entzündet war und die Wunde nicht durch Kotabsatz aufgerissen werden sollte.
Er hat es so hoch dosiert bekommen, dass Pepe Dünnpfiff hatte. Damit die Wunde einige Tage zuheilen konnte.Aber für ein kleines bißchen "ankurbeln" ist ein kleines Schälchen Milch völlig in Orndung.
-
Hallo,
vielen Dank für die Informationen.
Ich habe nur 2% des Gewichtes gefüttert, gerade hat er nochmal Nachschlag bekommen.
Und er will immer mehr nachdem der Topf leer ist - im Gegensatz zum Canin :motz: -
Hallo
Du könntest zum Brei noch 1 - 2 gekochte Kartoffeln mitmixen, ( Ich mix immer auch noch nen Apfel mit) und ich würde mal mehr als "nur" die 2% an Futter geben, wenn er zunehmen sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!