Barfanfänger- mein Hund ist rappeldünn

• Anni bekam auch teures TroFu. Sie bekam das dreifache der korrekten Dosierung, weil sie einfach nicht angesetzt hat.

Seit über einem drieviertel Jahr wird sie jetzt gebarft und WOW...endlich hat sie angesetzt. Sie ist weiterhin schlank, aber nicht mehr Dürre.

Gebt euch also ein bisschen Zeit, bei uns hat das schon so knappe 3 Monate gebraucht bis sie so aussah wie sie sollte.

Du kannst auch Hüttenkäse mit dazu packen, kommt bei meiner super an....

• Hallo,

er hat es nie eingesehen seine Ration zu vertilgen und immer etwas übrig gelassen, das wurde nur im Notfall gefuttert.
    Zum Glück gab es noch andere gesunde Sachen wie Joghurt, Ei,Gemüse, gekochten Reis und auf gekochte Kartoffeln stürzte er sich auch immer und Hähnchentage, da gab es immer lecker Fleisch/Fett und Knorpel.

Er war immer sehr ungücklich mit Royal, Eukanuba, nur Frolic geht immer =) aber bei mir halt nicht, der arme Hund sich "stuhlgangquält".
    Einzig fehlt noch das er im lDunklen leuchtet :shocked:

Ist Buttermilch schlecht oder ungeeignet???
    Ich habe das jetzt nicht richtig verstanden.

• Buttermilch kannst du ohne Bedenken dazu füttern.

Was Frolic angeht...das Essen alle Hunde gerne (Ausnahmen bestätigen die regel)...bei soviel Suchtstoffen und Zucker... :irre:

• Hab wohl einen zu langen unverständlichen Satz gebaut, sorry. :gott:
    Buttermilch, Joghurt, Käse, Quark, Kefir und Co kannst du füttern sooft du möchtest.

• Hallo

Danke Hummel!

Mit was könnte ich nun weiter füttern?
    Seit einer Woche gab es ja nur Gehacktes, Pute oder Rind.

Es schmeckt ihm sichtlich.Und nach Trockenfutter hat er sich nie vor mich hingesetzt und so lieb geguckt und dreimal zurück Topf ausschlecken :lachtot: .

Für Knochen müßte sich ja erst Magensäure bilden, da bin ich vorsichtig und Knochen hat er nie bekommen.

Könntet ihr mir eine Fleischsorte/Art nennen um den Speiseplan zu erweitern???

Verträgt sich rohes Fleisch und Stunden später gekochtes Fleisch?
    Was sollte ich zum rohen Fleisch unbedingt meiden bezüglich Unverträglichkeiten?(Nein Trockenfutter gibt es nicht mehr!).Und Weizen, Hafer ect. mische ich erstmal nicht bei!

Ich bin zwar total unsicher bezüglich Barfen, daß er nicht mangelernährt wird, aber es ist schön dieses "Canin-Eukanuba"- Gesicht nicht :irre: mehr zu sehen:"Das soll ich fressen?".

• Hallo

Ich stell dir nen Link rein, da gibts sehr viel an Infos, und wenn du ganz nach unten scrollst, kommst du zum Beispiel Ernährungsplan

http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

Geflügelhälse könntest du als Kalziumlieferant geben, diese eignen sich sehr gut für Barfanfänger

Du könntest noch 1 x die Woche Fisch geben

Warum willst du denn noch gekochtes Fleisch füttern?

Ich geb zum Fleisch meistens einen Gemüse/Obst, ect. Mix, mal mit Quark, mal mit Hüttenkäse

Getreide geb ich nicht gleichzeitig mit Fleisch.

[/wiki][/url]

• Love Dogs:

Beantwortet ist meine Frage nicht mit Gegenfrage, aber da ich kleine Kinder habe könnte ja ein wenig schwach gewürztes, gekochtes Fleisch abfallen in Mengen von Snackcharakter!
    Danke für den Link!

Getreide, dazu zähle ich Vollkornreis separat füttern, Nudeln verträgt er nicht!
    Er bekam jetzt öfters Buttermilch aber das setzt ja nicht an!
    Mit Getreide bin ich vorsichtig wie mit Knochen.
    Aber du meinst Hühnerhälse würden schon gehen, wahrscheinlich vorher etwas anfüttern, denn es wird mir ganz gruselig bei dem Schlinger!

Was denn vorher füttern um die Magensäfte anzuregen- ich hab schon S :buch: chlimmes gelesen bezüglich Hälsen und Knochen/Bin abgeschreckt dadurch.
    Ich find hier bestimmt keinen Metzger der Hühnerhälse hat, mal gucken...

• Also Hühnerhälse/Putenhälse bestehen ja nicht aus Knochen, sondern nur aus Knorpel. Das heißt, dass die Gefahren, die es bei Knochen gibt, dabei nicht gibt. Dafür aber das Calcium. UNd es bereitet den Magen auf höher konzentrierte Magensäure bestens vor. (Quasi "Trainingseinheit" ohne Gefahr)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, fütterst du Fleisch von Pute und Rind jeweils in der "Gehacktes" Version?
    Dann würde ich auf jeden Fall mal auf ganze Fleischstücke umsteigen. Wenn dein Hund schlingt, dann in kleinere Stücke geschnitten.

Und wenn er alles gut verträgt und der Kot fest und klein ist, dann würde ich dir vorschlagen, Lammfleisch zu füttern. Das ist tendentiell fettigeres Fleisch. Oder Huhn mit Haut (Kein Suppenhuhn, das ist meist älteres Fleisch) Du kannst ja auch vorher noch die Knochen auslösen, solange er die noch nicht fressen soll.

Als Quelle für das Fleisch brauchst du auch nicht deinen Metzger zu erschrecken :D da kannst du sehr bequem in Online-Shops bestellen.
    Das empfiehlt sich dann auch direkt für größere Mengen, da die Lieferkosten ja dazu kommen (ca 7 Euro) Aber wenn du dir die Truhe vollmachst kommst du trotzdem weitausbilliger weg als beim Metzger.

Bsp (zwei von vielen) http://www.das-tierhotel.de oder http://www.fleisch-shop.de

Die haben dann vor allem die vielen "Ekelsachen" die für Hunde so lecker und gesund sind. Hälse, Schlund, Stichfleisch, etc - wenn dein Kleiner ne stabile Verdauung hat, dann kann die Umstellung auch sehr zügig gegangen sein. Das würde ich nach Gefühl machen. Pepe hat nach zwei Wochen alles gefressen. Jede Fleischsorte und auch jedes Körperteil...

Wenn du denkst, dass dein Hund alles prima verträgt:

Dann würde ich auch durchaus noch Fisch empfehlen! Hochgradig gesund!
    Ich fütter es einmal die Woche (meist eine Sardine komplett mit allem oder Lachs)

Ach ja: Und wenn du gar kein TroFu mehr fütterst, dann würde ich auf jeden Fall ab jetzt auch mit ungewaschenem grünen Pansen oder Blättermagen anfangen. Da sind wichtige, vorverdaute Pflanzenstoffe drin, die der Hund dringend braucht.

Wenn er zulegen soll, dann erhöhe doch auch die Ration an kaltgepresstem Öl, die mindestens 3-4x die Woche zum Futter sollte etwas (zB 1,5 EL)
    Kokosöl wirkt wurmwidrig und setzt sehr schnell an, Lein- oder Rapsöl enthalten wichtige Omega-Fettsäuren, die du auf jeden Fall füttern solltest.

Hoffe, das hat dir geholfen!

• Hallo Hummel,

vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Text.
    Jetzt werde ich mich also erstmal dranmachen und ausprobieren.......

....ein gutes Stück ist die Unsicherheit schon gewichen...

Vielleicht eine dumme Frage, aber warum sättigt nun das Trockenfutter(Canin, ect. ) so enorm? Das das aufquilt ist klar.Sind das die Füllstoffe darin in den kleinen Brocken?Fleischkonzentrat ist es ja nicht. :D

Und warum muß sich Hundi auf Rohfleisch erstmal umstellen und scheint immer hungrig zu sein?(besteht zu 80% Wasser).
    Hack ist wahrscheinlich auch nicht so sättigend oder?

Vielleicht habt ihr ja eine für Laien verständliche Erklärung?

• Hallo Grünling,

Also in dem von dir vorher gefütterten TroFu ist sehr viel Getreide. Das ist für nen Hunde-Verdauungstrakt sehr schwer zu verdauen. Und wie gesagt, es quillt. Ich könnte mir vorstellen, das alleine reicht schon, das die Verdauungszeit höher ist.

Und die Verdauung muss sich auf das Rohe umstellen, weil es eine völlig andere Textur und Konsistenz hat. Es braucht höher konzentrierte Magensäure. Durch den Verarbeitungsprozess der TroFus wird ja alles schon "geschreddert" und hoch erhitzt. Das Zerkleinern und aufschließen muss jetzt der Verdauungstrakt übernehmen.

Warum der Hund immer hungrig scheint, kann ich dir nicht "schulmeisterlich" beantworten.
    Ich hab da nur ne eigene Theorie: Es schmeckt ihm einfach so toll, dass er immer mehr möchte! :D

Moment, da kommt mir grad ne Idee. Dein Hund ist doch eh so dünn. Er ist sicherlich ein sehr schlechter Futerverwerter. Es kann gut sein, dass er auch wirklich mehr Futter braucht!
    Das ist wie bei den Menschen - die einen futtern den ganzen Tag und sind dünn, und andere denken an Schokolade und haben 3 kg mehr auf den Rippen... :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!