Endlich BARF, aber noch Fragen

• Huhu zusammen,

Unser Lupo leidet sehr häufig unter Durchfall. Und nachdem ich mich etwas über den Inhalt von Fertigfutter informiert habe, wundert mich auch überhaupt nichts mehr, unter aller Sau ist das :motz:

Deswegen habe ich jetzt beschlossen, der Tierfuttermittelindustrie den Rücken zu zu kehren und mich dem BARF zu widmen.

Nachdem ich erstmal mein komplettes Überzeugungsvermögen in diversen Ausführungen einsetzen musste, hab ich auch endlich meine Eltern, naja zumindest meine Mutter, auf meiner Seite (Sie waren der Meinung, nach einer Woche wäre der Hund totkrank und von vorne bis hinten mit Salmonellen und Würmern durchseucht).

Gestern dann habe ich bestellt *freu* Ein Buch (B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde), dass wohl morgen kommen wird und natürlich Fleisch, Fleisch, Fleisch :rollsmile:

Das Fleisch habe ich von Frostfleisch. Ich denke mal, da die nur von Montag bis Mittwoch versenden und es ein paar Tage dauert, bis das Geld eingeht, dass es erst nächste Woche Dienstag oder Mittwoch kommen wird. Und ich kanns kaum Abwarten, wahrscheinlich freu ich mich mehr als mein Hund :D

Und ich wollte euch ein paar Fragen stellen :help:

Lupo ist jetzt auf den Tag genau 10 Monate alt, 12kg schwer und gehört doch zu den eher aktiveren Hunden. Ich hatte mir überlegt, dann mit 3% anzufangen oder haltet ihr das noch für zu wenig? Ich bin mir nicht so sicher, weil er ja noch nicht ausgwachsen ist.

Ausgehend von den 3% würde er dann eine Tagesration von 360g verteilt auf zwei Mahlzeiten bekommen. Davon dann 250g Fleisch/RFK und 110g Gemüse/Obst. Ist das Verhältnis OK? Wäre jetzt 70/30.

Wieviel verschiedene Gemüse bzw. Obstsorten verwendet ihr denn immer
    für einen "Brei"? Kann man auch Obst mit Gemüse kombinieren?

Und um jetzt keine ewige Liste über essbare Obst, Gemüse und Kräutersorten zu bekommen, frage ich einfach mal nach den giftigen Sorten. Paprika und Tomaten sollen wohl nicht so gut sein. Gibst sonst noch was? Jetzt kommt ja auch bald wieder die Zeit, wo im Garten Brombeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Pflaumen, Himbeeren usw. reif werden, kann man die alle verwenden?

Das wars erstmal :D

• Zitat

Lupo ist jetzt auf den Tag genau 10 Monate alt, 12kg schwer und gehört doch zu den eher aktiveren Hunden. Ich hatte mir überlegt, dann mit 3% anzufangen oder haltet ihr das noch für zu wenig? Ich bin mir nicht so sicher, weil er ja noch nicht ausgwachsen ist.

Da er noch im Wachstum ist, würde ich mit 4 % erstmal auf jeden Fall anfangen.

Zitat

Ausgehend von den 3% würde er dann eine Tagesration von 360g verteilt auf zwei Mahlzeiten bekommen. Davon dann 250g Fleisch/RFK und 110g Gemüse/Obst. Ist das Verhältnis OK? Wäre jetzt 70/30.

Auch hier, ein Hund im Wachstum sollte einen höheren Prozentanteil an Fleisch bekommen, also würde ich auf 80 / 20 gehen.

Zitat

Wieviel verschiedene Gemüse bzw. Obstsorten verwendet ihr denn immer
    für einen "Brei"? Kann man auch Obst mit Gemüse kombinieren?

Zu Beginn solltest du erstmal nur mit einer Sorte Fleisch und einer Sorte Gemüse anfangen und schauen, was er verträgt. Da er ja eh Durchfallkandidat ist, würde ich vom ersten Tag an für ihn ein Futtertagebuch führen, wo du dann nachvollziehen kannst, wie er was verträgt. Wenn er ca. 1 Woche die erste Sorte Fleisch (z.B. Rindermuskel) und Gemüse (z.B. Möhren) gut verträgt, kannst du nach und nach anfangen, die Sorten zu erweitern.

Ich habe meist so 2 bis 4 Sorten Obst und Gemüse gemischt, je nachdem, was ich grad so kriegen kann. Die Gartenfrüchte kannst du ruhig verwenden. Hauptsächlich gibt es bei uns grünen Salat, Eisbergsalat, Möhren, Zucchini, Gurken, Äpfel, Birnen und jetzt eben Erdbeeren, Himbeeren.

Und an die Calciumversorgung solltest du noch denken, da er ja noch im Wachstum ist. Da her er auch andere Bedürfnisse als ein erwachsener Hund.

• Danke für die flotte Antwort, hast mir schonmal sehr weitergeholfen.
    Wie ist denn der Calcium Bedarf eines Junghundes und wie hoch muss der Knochanteil sein? Der vom erwachsen liegt ja soweit ich weiß bei 50-80mg/kg.

Grüßle
    Sarah

• Zitat

Der Bedarf bei Welpen/Junghunden liegt bei 200mg/kg.

Nein, stimmt nicht ganz. Der Bedarf errechnet sich nach dem momentanen GEwicht, dem Alter und dem geschätzten Endgewicht. Diese Komponenten muß man wissen um den Bedarf errechnen zu können.

Du kannst dir im http://www.barfshop.de die Welpen-Barf-Broschüre bestellen, dort ist eine genaue Tabelle drin, wo du rechnen kannst.

• Zitat

Nein, stimmt nicht ganz. Der Bedarf errechnet sich nach dem momentanen GEwicht, dem Alter und dem geschätzten Endgewicht. Diese Komponenten muß man wissen um den Bedarf errechnen zu können.

Du kannst dir im http://www.barfshop.de die Welpen-Barf-Broschüre bestellen, dort ist eine genaue Tabelle drin, wo du rechnen kannst.

im NDF steht Welpen brauchen 100mg/kg KG und im Zahnwechsel bis zu 200mg/kg KG.

• Ich richte mich lieber nach den Werten von Meyer-Zentek. NDF ist gerade in Bezug auf Welpenernährung nicht wirklich das, was ich als fundiert ansehe.

• Habe gerade noch ein bisschen im Internet gesurft. Hier gibts eine Calcium/Phosphor Tabelle für Welpen. Wenn ich sie richtig interpretiert habe, bräuchte Lupo dann zwisch 130 und 140 mg/kg. Aber jetzt mal ne ganz andere Frage, was heißt das denn jetzt in der Praxis, wieviel Knochenanteil wär das denn? :ops:

Danke für den Tip mit der Broschüre, werd ich mir gleich bestellen :)

• Ja, das ist genau die Tabelle, die ich meinte. Sorry, irgendwie war mir entgangen, daß Swanie sie auf der HP hat *ups* Sonst hätte ich dich gleich hingeschickt.

Rinder-, Wild- und Pferdeknochen enthalten 13800 mg Calcium / 100 g, Geflügelbeine 6900 mg / 100 g, sonstiges Geflügel 900 – 1580 mg / 100g

Das sind mal so grobe Richtwerte und dann gehts ans Ausrechnen. Anfangen solltest du mit Hähnchenhälsen.

• Hallo

Ich hätte noch http://www.mkd-shop.ch klick dort bei Nachschlagewerke auf Frischfutter, da findest du viel an Infos

Gemüse/Obst/Kräuter, ect. gibts bei uns kombiniert mit Quark oder Hüttenkäse.
    Apfel, Karotten, und irgendwas an Blattgrün sind immer dabei, der Rest stellt sich dann je nach Saison zusammen.

Dann gibts bei http://www.dubarfst.de den Portionsrechner, der beantwortet dir auch nochmals einige deiner Fragen

Ich würde zu Beginn mal von 4% Futtermenge ausgehen, du schreibst ja auch von eher aktiverem Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!