Bleibt nicht allein
-
-
Hallo, ich habe wirklich ein ziemlich großes Problem mit Summer, meiner
Jack Russell Hündin. Sie ist jetzt 7 Monate alt und hab sie vor einem Monat
von Bekannten bekommen. Das Problem ist, dass sie nicht alleine sein
kann. Immer, wenn wir irgendwohin gehen, kratzt sie an der Tür und bellt.
Wenn wir wieder nach Hause kommen, haben wir die Bescherung: Sie
pinkelt ständig, ansonsten ist sie stubenrein, eben nur, wenn sie alleine
bleibt. Wir haben wirklich schon alles versucht und wissen einfach nicht mehr
weiter, deswegen will mein Dad sie weggeben, was total gegen meinen Willen
ist. Ich habe gehört, dass Hunde zw. dem 7. und 12. Monat meistens so
sind, dass sie wissen, was sie machen und es trotzdem tun, stimmt das?
Kann mir hier jemand helfen? Bitte! Es wäre wirklich wichtig! Danke schonmal
im voraus.lg JayJay
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mal sagen, das die Hündin im Flegelalter angekommen ist, und das sie das Alleinebleiben nicht gelernt hat.
Das heißt du hast es nicht richtig, oder nicht lange genug geübt.
Wie soll das auch klappen, du hast sie ja erst einen Monat.
Sowas braucht Zeit.LG Anette
-
Zitat
Wir haben wirklich schon alles versucht und wissen einfach nicht mehr weiter, lg JayJay
Hallo und herzlich Willkommen in diesem Forum!
Was heisst, Ihr habt schon alles versucht? Kannst Du bitte mal aufschreiben, wie Ihr versucht habt, Summer beizubringen, dass alleine sein, nichts schlimmes ist?
Ihr habt den Hund seit EINEM Monat! Klar kann er es noch nicht können. Zudem ist er erst 7 Monate alt und ist schonmal von seinem ersten Besitzer weggekommen. Das verunsichert ihn natürlich und erhöht die Angst vor dem Verlassenwerden.
Grüsse
Coona -
Hallo JayJay,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich kann mich meinen VorrednerInnen nur anschließen bzw. dieselben Fragen stellen. Hinzu kommt, dass Du Dir eine sture Rasse mit dem Jack Russel ausgesucht hast, die nicht so schnell aufgibt.
Die Unsauberkeit beim Alleinesein zeigt eigentlich deutlich, dass sie mit der Situation überfordert ist, denn das würde ich als Stresssymptom interpretieren. Wie lange muss sie denn alleine bleiben?
Da sie "Alleine bleiben" scheinbar nicht ausreichend gelernt hat, solltest Du es jetzt schrittweise nachholen. Erst nur aus dem Zimmer für ein paar Sekunden, dann runter/raus aus der Wohnung für eine halbe Minute und dann die Zeit nach und nach verlängern. Immer, wenn es geklappt hat, d.h. sie hat nicht gebellt usw., die Zeitspanne verdoppeln. Immer, wenn es nicht geklappt hat, d.h. sie hat anhaltend gekläfft oder so, den Zeitraum halbieren und sich so nach und nach an Eure Zielvorstellung ran arbeiten. Noch etwas, wenn Ihr geht bzw. kommt, den Hund weder verabschieden noch begrüßen, sondern erst wieder beachten, wenn Ihr schon einige Zeit da seit und er nicht mehr wie wild um Euch herumspringt.
Bei meiner hat auch geholfen, dass sie in einem bestimmten Zimmer (anstatt in der ganzen Wohnung) alleine bleiben muss. Denn ansonsten läßt sie sich zu sehr von den Geräuschen im Hausflur irritieren.
-
Ich sehe das auch so.
Ein Monat ist nicht lang, da braucht ihr wohl noch ein bisschen länger, bis sie das gelernt hat.Denkt auch dran, NICHT in dem Moment wieder in die Wohnung zu gehen, wo sie noch bellt oder jault, sondern NUR dann, wenn sie ruhig ist.
Ansonsten möcht ich noch sagen: ihr habt euch einen recht jungen Hund geholt, der noch dazu schon mal Trennung von einem Menschen durchmachen musste.
Jetzt ist es an euch, Geduld mit der Süßen zu haben und ihr eine Chance zu geben.
Nicht okay fände ich, wenn dein Vater sie jetzt auch wieder abgeben würde, und damit dafür verantwortlich wird, dass der nächste Besitzer möglicherweise noch mehr Probleme mit der Kleinen haben wird.
Und Summer müsste das dann ausbaden....Stellt euch einen guten Trainingsplan auf und seid geduldig und konsequent. Dann wird das schon.
Schaut doch mal nach einem guten Buch zu dem Thema.Viel Erfolg
Christine -
-
Hab mit meinem Jack Russel Mix den selben "Mist" mitgemacht! Sie hat gejault, alles zerfetzt, vornehmlich Schuhe und Fernbedienungen...
War ein hartes Stück Arbeit, aber es hat dann letzlich doch geklappt und sie bleibt ohne Murren bis zu 7 Std. im Notfall alleine. Mach ich zwar nicht gern, aber gut zu wissen das es gehen würde!Habs auch so gemacht, bin immer erst 1-2 min. raus, dann wieder rein, wichtig ist vor allem das du den Hund nicht beachtest wenn du reinkommst!!! Erst wenn sie sich beruhigt hat dann vielleicht ein Leckerli und gaanz viel Lob!
Dann klappts auch, aber es braucht Zeit,hab mit meiner so ca. 4-5 Monate gebraucht! -
OT: Superschnuckeliges "Knickeohr" und ein richtig gelungener Mix, den Du da hast. Gibt es noch mehr Fotos???
-
Klar gibts die!!!!
Bin momentan auf der Arbeit, kann aber gern mal ein paar reinstellen!
Mach sie dann ins "Fotoalbum" Thread. Dauert aber ein bisschen, mach ich morgen... -
Zitat
Wenn wir wieder nach Hause kommen, haben wir die Bescherung: Sie pinkelt ständig, ansonsten ist sie stubenrein, eben nur, wenn sie alleine bleibt.
Pieselt sie während ihr weg seit oder erst wenn ihr kommt ?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!