dürfen hunde salat oder eingelegte gurken?
-
-
ich habe einen hund der 7 halb monate alt ist.darf ein hund in diesen alter einge. gurken oder salatblätter? oder ist das schädlich für ihn?b.z.w. dürfen hunde so etwas überhaupt essen?eine andere hundebesitzerin füttert einge. gurken ,aber sagt; salat wäre schädlicher!?was stimmt nun??
ich hoffe ihr könnt mir helfen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier dürfen hunde salat oder eingelegte gurken?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu!
Daß Salat und Gurken für Hunde schädlich sind, habe ich noch nicht gehört und nirgends gelesen.
Es sei denn vielleicht, Du fütterst Deinen Hund ausschließlich damit :mrgreen:
Was man jedenfalls nicht füttern soll, sind Weintrauben, Rosinen, Schokolade (vorallem Zartbitter und Bitterschokolade), Avocados und insbesondere Knoblauch, Zwiebeln und andere Gewächse der Gattung Allium. Letztere deshalb, weil sie Schwefelverbindungen enthalten, die die Blutkörperchen zum Platzen bringen können (Hämolyse).
Bei Zwiebeln können schon 5-10 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht zum Tode führen... *oops*
LG,
Jule -
Wieso Knoblach würd doch glaub ich empfohlen gegen Zecken oder nicht :shock:
Das Andrea ist so wirlich so.
-
Ups wie peinlich ich meinte natürlich das ANDERE nicht andrea :flehan:
-
Hi,
unsere Fellnase ist jetzt 11 Monate alt, 35 Kg schwer, 68 cm hoch und futterte bis vor ca. 2 Wochen täglich 2 Mahlzeiten. Sein Frühstück läßt er jetzt aus und packt nur noch seine Abendration an. Diese besteht aus Trockenfutter, das ich mit etwas Naßfutter, Salatblätter -klein gerupft-, Möhrchen geraspelt, hin und wieder etwas Banane, einen Klecks Quark etc. untermische. Abends packt er richtig an, Frühstück läßt er stehen. Also scheint die Abendration doch besser zu schmecken. Da er eine prächtige Figur hat, optimale Häufchen absetzt, einen super Glanz im Fell hat, zudem fit wie ein Turnschuh ist, kann es also nicht schlecht sein.
Liebe Grüße von Robert und Barcadi -
-
Zitat
Wieso Knoblach würd doch glaub ich empfohlen gegen Zecken oder nicht :shock:
JA, WIRD ER LEIDER IMMER NOCH!!!!
Sogar tw. noch von einigen uninformierten Tierärzten als alternative Methode zur chemischen Keule! Und kaufen kann man Knoblauchgranulat für Hund und Katze leider auch in diversen Zoomärkten *grummel*
Aber was für uns Menschen gesund ist und die Gefäße erweitert, sorgt bei Hund und Katze dafür, daß die Blutkörperchen platzen.
Das veterinärpharmakologische und -toxikologische Institut Zürich hat Knoblauch als giftig bis STARK GIFTIG für Hunde und Katzen eingestuft.
Gebt also bitte nichts auf die alten Hausrezepte, nach denen man Hunde und Katzen mit Knoblauch entwurmen und Vorbeuge gegen Flöhe und Zecken betreiben könnte: Ich habe schon diverse "Rezepte" gesehen, wo die zu gebene Menge zwischen ein bis vier Zehen am Tag (!) variiert - ohne daß überhaupt auf die Größe und das Gewicht des Hundes eingegangen wird!!!
Selbst bei geringen Mengen kann man nicht einschätzen, wie toxisch sie wirken, denn die Toxizität hängt außerdem noch von Standort, Klima, Jahreszeit und Entwicklungsstadium der Pflanze ab. Das alles kann man bei der Fütterung mangels Kenntnis gar nicht berücksichtigen...
Zudem spielt auch das Alter und der Gesundheitszustand des Tieres eine Rolle, wie sich die Giftigkeit auswirkt.
LG,
Jule -
Hallo zusammen,
vor 20 Jahre bei meinem ersten Hund wurde auch Knoblauch empfohlen. Bekam er auch und das hatte ,ausser Mundgeruch, keine Nebenwirkungen :/ Mein 2. Wuffel ist allerdings nicht ans Fressen drangegangen, wenn Knobi dran war ... natürlicher Instinkt? Bei Duncan haben wir's erst gar nicht gebraucht, da wir Frontline benutzen. Nur vor 20 Jahren gab es 1. nicht so ein Zeckenaufkommen wie heute und 2. auch nur die stinknormalen Flohhalsbänder.
Aber gut zu wissen, dass es schädlich istViele Grüsse
Claudia & Duncan -
Salat habe ich noch nie probiert...aber danke für den Tip werd ich auch mal geben
Eingelegte Gurken weiss ich nicht und würd ich auch nicht probieren....mir sind die frischen Salatgurken da viel lieber und die fressen meine Hundies auch wirklich sehr sehr gerne.Knoblauch bitte NICHT geben, wie schon erwähnt......unsere grosse bekam das auch eine Zeitlang bis unser Tierarzt uns aufgeklärt hat was Knoblauch bewirkt....daher bekommt keiner unserer Hunde mehr Knoblauch.
Was meine auch noch gerne fressen ist Karfiol und Brokkoli *g* das finden die ober lecker.....
Da ich ab Samstag umstelle auf BARF werd ich sicher noch einiges versuchen...aber ich gab immer schon zwischen durch frisches Gemüse zum knabbern sowie Obst (meist beim Obst nur Bananen und Äpfel die sie mehr als lecker finden)
-
Hi,
Allso ich würde sagen ein Hund ist ein Fleischfresser, zwar nicht so extrem wie die Katze, aber was soll ein Hund mit Salat und Gurke?
Wenn Ihe Euerm Hund was gutes tun wollt , dann füttert mal zur abwechelung etwas Quark oder Jughurt dazu.
Knoblauch ist sehr toxisch, wird aber immer noch in einigen Futterergänzungsmittel angeboten!!! Das muß man wohl nicht verstehen!Gruß Tanja
-
Zitat
Hi,
Allso ich würde sagen ein Hund ist ein Fleischfresser,
Gruß Tanja
Kleine Korrektur: Der Hund ist ein ALLESfresser. Schließlich fressen sie von den erlegten Tieren auch den Mageninhalt und wenn's denn ein Hase war hat der logischerweise Grünzeug im Magen. Auch fressen Hunde sehr gerne mal 'ne Portion Gras im Garten und es schadet nix.
LG
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!