Futterumstellung wegen Futterallergie

  • Hallo,


    bei unseren 11 Monate alten Labbi wird eine Futterallergie vermutet.
    Er hat seit ca 3 Wochen total Probleme mit der Haut und dem Fell.


    Habe mich direkt mit unserem Futterhersteller in Verbindung gesetzt und nun ein anderes Futter geholt und einfach umgestellt. Außerdem mache ich ab heute eine Kur mit Schuessler-Salzen für 4 Wochen.


    Zum TA gehen wir erst am Freitag wieder, da erst dann die Laborberichte da sein werden.


    Wie lange wird es dauern, bis das schlimme (ich kanns kaum ertragen) jucken aufhört, d.h. die allergischen Stoffe im Körper abgebaut sind?


    Er tut mir sooo leid! Das Bild entstand nach Biopsie und Blutabnahme um evtl. Milben und Schilddrüsenprobleme auszuschließen...

  • Armes Hascherl!!
    Ich denke mal, dass das unterschiedlich lange dauern kann.


    Darf ich fragen was ihr füttert??
    Denn ich würde dir sonst raten, wenn die Ergebnisse da sind, und du genau weißt, was er nicht fressen darf, einfach zu BARFen. Damit kannst du ganz individuell, nicht teuer, völlig natürlich und ohne Chemie (die den Körper ja auch belastet) füttern. Ich kenne einige Allergiker Hunde, die problemlos gebarft werden und fit wie Turnschuhe sind. Außer der Anfangszeit, wo man sich etwas einfrickeln muss ist das auch nicht zeitaufwändig.

  • Bisher haben wir Bewi Dog "basic croc" gefüttert, ab heute gibts von Belcando "Dinner".


    Wenn wir wissen worauf er nun allergisch reagiert, werden wir überlegen wie es weiter geht mit der Ernährung, BARF kommt auf jeden Fall in Betrachtung. Haben einen Dalmatiner in der HuSchu, der durch Futterallergie jetzt gebarft wird und alles wieder super ist bei ihm.


    LG Katja

  • Oh je, der arme Schnuffel...


    Mein Hund hat auch diverse Allergien, die wir inzwischen zum Glück ganz gut im Griff haben.
    Die Sara ist zB gegen die meisten Getreidesorten allergisch, deshalb gibt es bei uns getreidefreies TroFu und Barf. Inzwischen gibt es eine große Auswahl an guten Futtersorten, die auch für Allergiker geeignet sind. Aber beim Barfen kann man natürlich am allerbesten auf die Bedürfnisse seines Hundes eingehen.


    Wenn der Hund doch mal was frisst, das er nicht verträgt, dauert es meist 2 oder 3 Tage, bis es mit dem Juckreiz besser ist.



    Auf was wurde Dein Hund denn alles getestet?



    LG, Caro

  • Also, die Biopsie hat die TA gemacht um Milben und sonstiges auszuschließen, da wir in den ersten Monaten mit Demodex zu tun hatten und die jetztigen Symptome doch sehr ähnlich sind.


    Blut hat sie abgenommen, wegen Allergietest, hauptsächlich verschiedene Getreidesorten und die Schilddrüse, da er so starken Haarausfall hat und das nix mehr mit normalem haaren zu tun hat und er oft schlapp ist ...


    LG Katja

  • Vielleicht habt ihr ja Glück, und es sind wieder "nur" Milben. Die kann man ja recht gut behandeln.


    Die Schlappheit kann auch von dem ständigen Juckreiz kommen. Mein Hund ist auch immer sehr unfit, wenn er mal wieder einen Allergieschub hat.


    Mit dem Futter würde ich jetzt gar keine Experimente machen, sondern einfach die Testergebnisse abwarten und evtl noch eine Ausschlussdiät machen (ist genauer).


    Wünsche dem Kleinen auf jeden Fall gute Besserung! Sag doch mal Bescheid, was bei dem Test dann rausgekommen ist!


    LG, Caro

  • Hallo Katja,


    kommt mir sehr bekannt vor mit der Biopsie und den Demodex....


    Mir ist grad was eingefallen.....ich hab meinem damals den Plastikkragen ersparen können - ich hatte von der Tierärztin so ein fürchterlich stinkendes pflanzliches Desinfektions-mittelchen zum aufsprühen, dann hat er nicht an den Klammern geleckt... das habe ich ihm ein paar Mal am Tag drauf gesprüht. ich weiß nur den Namen jetzt nicht, wenn Du möchtest schaue ich nachher mal nach daheim.....


    Viel Glück wegen der Allergien!!

  • Hallo Caro,



    Zitat

    deshalb gibt es bei uns getreidefreies TroFu und Barf


    darf ich fragen, was das für Trockenfutter ist, bin nämlich auf der Suche nach einem guten getreidefreien Ftofu.


    Grüße aus der Pfalz
    [/quote]

  • Haben ihm jetzt ein T-shirt angezogen, hätte zwar nicht gedacht das er sich das gefallen läßt, aber ist wohl bequemer als der Kragen. Bin nachts immer wach geworden, weils wieder irgendwo gescheppert hat...


    Die Reaktionen der Leute auf Hund im T-shirt sind echt toll!


    Ihm geht es mit dem neuen Futter aber echt besser. Kaum noch ein Kratzen und die Flecken sind auch fast verschwunden...


    LG Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!