Futterumstellung wegen Futterallergie
-
-
Das Belcando Trockenfutter ist nicht getreidefrei und außerdem enthält es K3 und das ist krebserregend.
Ich würde auf ein hochwertigeres Futter umstellen wenn du auf Dauer die Probleme beseitigen willst.LG Anette
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben das Belcando Dinner erstmal gekauft, da es uns empfohlen wurde. Habe nur einen kleinen Sack geholt, Freitag wissen wir ja genaueres und dann werden wir sehen, was wir weiter füttern, ob wir evtl barfen oder was auch immer...
-
Bei uns sieht es z.Zt. ähnlich aus.
Louis ist auch Allergiker und wir sind auf der Suche nach dem geeigneten Futter.
Er juckt sich häufig, leckt seine Pfoten wund, hat zeitweise rote Flecken am Körper.
Bei der Blutuntersuchung des TA wurde eine Allergie gegen Futter- und Hausstaubmilben, Flöhe und Schimmelpilze entdeckt. Diese Auslöser versuche ich so gut es geht zu vermeiden, aber seine Symptome werden nicht dauerhaft besser. Z.Zt. ist es leider so schlimm, dass er Cortison bekommen muß.Ich habe jetzt von Exclusion das Hirsch+Kartoffel TroFu bestellt. Soll sehr gut für Allergiker sein. Dies ist das letzte TroFu welches ich ausprobieren werde. Wenn es damit auch nicht klappt, werde ich unter die Barfer gehen.
-
Mir hat eine Ernährungsberaterin den Tip gegeben, zusätzlich noch für 4 Wochen eine Kur mit Schuessler Salzen zu machen. Damit hatten wir schon einmal gute Erfahrung gemacht.
1xTag Na sulf
1xTag Ka sulfimmer im Wechsel... Montag also Na sulf, Dienstag Ka sulf, Mittwoch wieder Na sulf usw. über 4 Wochen. Soll unterstützend wirken für die Haut. Eventuell auch erstmal keine Metallnäpfe mehr benutzen, sondern Glas oder Keramikschüsseln. Zusätzlich haben wir auch noch CaniDerm bestellt, was genau die Symptome angeht...
-
Hallo,
ich habe einen hyperallergischen Hund und kann dir vielleicht einige Tips geben.
Ich habe damals auf Nahrungsmittel, aber auch auf Pollen, Flöhe, Milben... testen lassen.
Ergebnis: Allergie auf Flöhe, Milben aller Art, Pappeln, weiden und noch so ein Zeug
Dazu fast alle Lebensmittel, Hefen, Eier, Milchprodukte...
Gleichzeitig hatte mein Hund eine geschwächte Abwehr und hatte zusätzlich Malassezien, das ist ein Hautpilz sowie schwere Ohrinfektionen.Als erstes haben wir das Futter auf Hills allergenfree ultra z/d umgestellt. Das istan sich völlig allergenfrei, um den Körper mal runterzufahren. war aber für den Hund nicht wirklich der Hit.
Wegen den Flöhen haben wir sofort was gegen Flöhe gegeben, denn ein Floh reicht, um die Flohstihallergie auszulösen, bei der der Hund sich fast zu Tode kratzt. Da bin ich selber drauf gekommen und nach 2 Tagen war der schlimmste Juckreiz weg.
Für die Ohren bekommen wir heute noch Otomax, hilft gegen Pilze und Bakterien bei meinem Hund ideal. 1-2 Tage und es geht wieder- Die ohren muss ich aber auch immer schön trocken halten, gerade nach dem Schwimmen oder wenns regnet.
Wir haben eine lange Odyssee hinter uns, was das Futter angeht. Wir haben eine Ausschlußdiät gemacht. Da hat uns einTierheilpraktiker draufgebracht. Das ist das einzigste, was wirklich funktioniert, um alle Futtermittelallergien rauszufinden. Man fängt mit etwas an, das der Hund noch nie gefresen hat. Bei uns wars Pferd und Kartoffeln. Bei Pferd ging es ihr super schlecht, also wurde das nächste Fleisch ausprobiert. Verträgt der Hund die Sache, kommt was Neues dazu.
Jedenfalls war das bei uns der Horrortrip, denn manchmal gab es stundenlangen Durchfall als Reaktion. Am Schluß blieb Reh/Hirsch und Kartoffeln als einzigstes übrig. Das habe ich lange selber zubereitet, aber mein Hund bekam davon Mangelerscheinungen, so dass ich das Futter in der Tierklinik München analysieren ließ. Es fehlte fast alles. Mein Hund war superdünn und nur noch schlapp, weil er auch das Futter nicht wirklich verwertete. Das ist ein Problem von diesen Allergikern.
Tja, und dann geschah irgendwie ein Wunder. In der Verzweiflung stieß ich auf das Trockenfutter von Exclusion Hirsch und Kartoffeln (es gibt auch andere Sorten), siehe http://www.futterfreund.de . Ich probierte es aus und meinem Hund ging es täglich besser. Seit 16 Monaten füttere ich das nun. Mein Hund hat alles wieder aufgeholt. Als Leckerchen besorge ich mir Reh oder Hirsch aus ebay oder sonstwo her oder ich suche von Barfanbietern gewolftes Wildfleisch und brate das dann.
Ganz wichtig war für uns die Erkenntnis, dass mein Hund auf Futtermilben reagiert. Daher auch die Juckerei. Wenn ich das Futter 2-3Tage bei -20°C einfriere, sobald ich den Futtersack bekomme, passiert diesbezüglich gar nichts mehr. Dieser Trick wirkt und wird von Ärzten und Allergikerbund empfohlen.
Ja, und wenns dann doch mal schlimm ist, warum auch immer, dann gebe ich Cetirizintabl. max. eine pro 10kg Hund. Also, meine wiegt etwa 33kg, sie bekommt max. 3 Tabletten, meist reichen ein bis zwei. Das wurde mir in der Tierklinik empfohlen.
Auf Cortison können wir verzichten, das hebe ich mir für den Tag auf, wo nix mehr geht. Mit einem Jahr fing es bei meinem Hund an, bald wird sie 5. Mit viel Geduld haben wir rausgefunden, was Sache ist. Leider wissen TAs diesbezügl. meist viel zu wenig oder schiessen gleich mit Cortison.
Wichtig ist bei Pollenallergien auch regelmäßig den Hund mit Wasser abzuspühlen. Bei Hausstaubmilben muss alles mit über 60°C gewaschen werden.
Und bei Nahrungsmittelallergien wirklich die Ausschlußdiät machen. Mein Hund reagiert am schlimmsten auf Reis und Lamm, und was wird für Allergiker angepriesen? Reis und Lamm. Alles Qutasch. Es gibt nicht das Allergiekerfutter. Der eine verträgt alles nicht, der andere nur die eine oder andere Komponente nicht. Soja, getreide für meinen Hund der Horror. Vonm Käase belkommts ie innerhalb 10min. Migräne und wird unausstehlich.
Aber ich kann euch versichern, geht man diesen Weg, man wird eine Lösung finden, die nicht Cortison heißt.
Grüße Biber
-
-
Zitat
Hallo Caro,
darf ich fragen, was das für Trockenfutter ist, bin nämlich auf der Suche nach einem guten getreidefreien Ftofu.
Grüße aus der Pfalz
Getreidefreies Futter gibt es zB von BestesFutter oder das von Biber genannte Exclusion.
Das beste Allergiefutter bringt aber nichts, wenn Dein Hund trotzdem gegen irgendeinen bestimmten Bestandteil allergisch ist - das kann alles mögliche sein. Also am besten mit Hilfe einer Ausschlussdiät genau herausfinden, was der Hund verträgt und dann sich Gedanken über ein Futter machen.
LG, Caro
-
Zitat
Hallo Caro,
darf ich fragen, was das für Trockenfutter ist, bin nämlich auf der Suche nach einem guten getreidefreien Ftofu.
Grüße aus der Pfalz
[/quote]
Wir füttern Lupovet IBDerma hyposens. Das ist getreidefrei. Außerdem Yomis's Mahlzeit. Guck mal http://www.der-tierfreund.eu
Viele Grüße
Conny -
Hallo,
und danke für die Infos.
Werde da gleich mal schauen.Grüße aus der gewittrigen Pfalz
-
Ich habe mir die Futter auch mal notiert und wenn wir mehr wissen, werden wir uns entscheiden.
Die Tierärztin will uns ja immer ihr Futter "aufquatschen"... Hills! Könnt ihr das für Allergiker empfehlen?
Sie hat mir auch schon öfter Probepäckchen mitgegeben, aber vom r/d weil sie meint unser Zarter wäre zu schwer (nicht zu dick)! Aber nachdem wir ihm weniger Futter geben, hat er schon abgenommen und hält es auch mit diesem Futter...
LG Katja und Aeneas im roten T-shirt!
-
Hi,
ich habe Hills ultra allergenfree z/d gefüttert, aber da fehlte Jod und Zink und mein Hund wurde von dem Futter richtig aggressiv. Futter umgestellt, Aggressionen weg.
Grüße Biber
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!