An die Boxer Herrchen*Frauchen

  • Hallo Ihr,
    Ich hab eine Frage:Brauch ein Boxer neben den normalen Spielen auch irgendwas spezielles? Kopfarbeit?Bin für jeden Tipp dankbar :gott:
    liebe grüsse Hanna

  • Das kann so gut wie jeder Hund gebrauchen. Und gerade der Boxer ist, was ja viele vergessen, ein Gebrauchshund! Du könntest alles mögliche mit ihm machen, was es an Hundesport gibt (vorrausgesetzt Gelenke sind ok): Vielseitigkeitssport, Turnierhundesport, Agility, Obedience, Tricks etc....


    Was machst du denn jetzt mit deinem? Erzähl doch mal ein bisschen!

  • Hallo,
    Also meiner ist ja jetzt 10 Wochen alt,morgen fangen wir erstmal mit dem Clicker Training an. Ansonsten wird natürlich viel mit ihm gespielt (wurfscheibe,tennisball usw) allerdings bringt er mir nix zurück wenn er was "erbeutet" :D
    Da der Boxer ja von natur aus ein "Spieler" ist möchte ich das natürlich fördern.Auch ist mir wichtig das er ausgelastet (nicht belastet) wird.
    Liebe grüsse Hanna =)


    PS: was ist dieses Obedience genau?

  • Mit 10 Wochen solltest du noch nicht auf der Wiese so viel spielen. Da reichen mehrere kurze Spaziergänge von höchstens 10 Minuten. Er ist mitten im Wachstum, zuviel Anstrengung schadet den Gelenken! Fang langsam an, immer mal länger raus gehen...spielen erstmal nur auf die Wohnung beschränken!


    Ja, Boxer sind ziemlich verspielt und wollen beschäftigt werden.


    Obedience ist ein "Sport", in dem es 1. um Unterordnung und 2. um Teamarbeit mit dem Hund geht.


    http://www.dvg-hundesport.de/obedience/obedience.php

  • Hallo,
    deinen Tipp werde ich mir zu herzen nehmen :^^: danke
    Und das mit dem Obedience schau ich mir mal genauer an.
    Liebe Grüsse Hanna

  • Zitat

    Mit 10 Wochen solltest du noch nicht auf der Wiese so viel spielen


    Ja, und vor allem sind Ballspiele ganz gefährlich in dem Alter.
    Abruptes Abbremsen ist ganz schlecht für die Gelenke!

  • Huhu.
    Also ich mache mit meinem Boxer keinen Sport. Denk dran das Boxer 1,5-2 Jahre wachsen. Wenn Du was machen willst pass bitte auf die Gelenke auf.
    Meine liebt das Wasser und schwimmt viel. (Mit Apporti) Wenn Du willst das Du was von Deinem Boxer wiederkriegst gehts nur mit viel arbeit. Boxer lieben es aber auch wenn Du mal hinterherjagst! Und mit meiner mach ich sehr viele Such und Schnüffelspiele. Die liebt sie.


    Liebe Grüße Tamala

  • hi du!
    also mein kleiner is nu 10 monate alt...
    hundesport mache ich mit ihm nicht, weil der boxer, wie oben erwähnt, ja sehr lange im wachstum is.
    ich habe mit meinem die erfahrung gemacht, dass er sehr gerne zerrspiele spielt (vorsichtig sein, damit nüsch abbricht, sich verrenkt, ect ;) ).
    mit ball werfen und so hat ers dagegen nicht so unbedingt, da verliert er schnell die lust dran, weils ihm wohl irgendwann zu blöde wird :^^:
    außerdem is der boxer eher ein "sprinter"... rennt auf kurzstrecken wie n verrückter, is aber nicht so ausdauernd im schnell rennen.
    habbich nu schon von einigen gehört, und kanns auch bestätigen.
    auf jeden fall solltest du halt öfter was neues machen, die sind ja nu nicht doof ;)
    aber das sind alles nur persönliche erfahrungen, ich denke, dass sich junghunde im verhalten von der rasse her nicht wesentlich unterscheiden.
    probier einfach aus, was er gut findet.



    lg

  • Huhu.


    Das allerschönste toben ist natürlich mit der gleichen Rasse. So richtig wild und ungestüm geht meist nur mit nem zweiten Boxer. Da gibts dann auch keine komunikations Probleme. Halt mit der Schnauze schuppen, umrennen, Pfötchen draufknallen. Boxitypisch halt.
    Also einfach mal nen Boxispielkameraden suchen.
    Liebe Grüße Tamala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!