Gestern die erste Agility Stunde!
-
-
glaub mir die wird sich nicht darauf einlassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
March: Vielen Dank. Aber wenn du schreibst ihr habt nix mit der Kontaktzone gemacht, heißt das ihr seid nicht über die Hürde gegangen, oder habt da nicht angehalten, oder wie das ich das verstehen?
Ach bis jetzt kann man über alles mit ihr reden und sie ist auch immer dankbar für Tips. Ein Versuch kostet doch nix.
Es gibt hier nunmal keine bessere Huschu. -
Zitat
March: Vielen Dank. Aber wenn du schreibst ihr habt nix mit der Kontaktzone gemacht, heißt das ihr seid nicht über die Hürde gegangen, oder habt da nicht angehalten, oder wie das ich das verstehen?
Ach bis jetzt kann man über alles mit ihr reden und sie ist auch immer dankbar für Tips. Ein Versuch kostet doch nix.
Es gibt hier nunmal keine bessere Huschu.Da hast du mich missverstanden.
Wir hatten noch keine Kontaktzonengeräte im Parkour. Wir haben die Kontaktzone einzelnd geübt. Die war ganz flach und am Tisch angelehnt. -
das problem ist nur das wir dir hier nicht agility beibringen können wir können dir nicht alles erzählen dazu ist es zu viel.
und kleine tips nützen auch wenig wenn es nicht von grundauf gut erlernt wurde. nein die kontaktzonen haben eine lange pause bis sie zum einsatz kommen. es gibt so viel wichtiges zum erlernen BEVOR man an solche sachen geht. ich kann den slalom auch noch nicht ohne die bögen und bin jede woche 2 mal im training seit 2 jahren, er würde es ev machen oder ev auch nur manchmal..aber er soll es gut lernen damit ich mit nacher sicher bin DAS er es macht und nicht auf gut glück und so ist es mit allen geräten.
Entschuldige das ich deine euphorie gleich futsch mache aber meiner meinung nach ist es verlorene zeit und geld.
Dazu kommt das sich der hund ja auch darangewöhnen muss und bei so einem programm ist er bestimmt überfordert. und im agi trägt man keine halsbänder also erkundige dich doch mal bei den SH hundeschule. -
Hi Aensche,
frag mal deiner Trainerin ein Loch in den Bauch.
Kontaktzonen sind meistens farbig markiert. Sie kommen an der Wippe, an der A-Wand und am Steg vor (hab ich eins vergessen?). Hürden haben also keine Kontaktzone.
Kontaktzone bedeutet, der Hund soll korrekt auf das Hindernis rauflaufen und auch korrekt wieder runter. Dafür muss er am besten so stoppen, dass 2 Pfoten auf dem Gerät bleiben und 2 schon auf dem Rasen stehen.Die Wechsel bedeuten, dass man den Weg des Hundes irgendwie kreuzen muss, also, dass dein Hund vor dem Wechsel zB rechts von dir läuft und nach dem Wechsel links. Ist meistens irgendwann in Parcouren erforderlich, weil man ja nicht immer nur in einer Richtung im Kreis läuft Der hundeführer muss sich dabei sehr konzentrieren, weil er genau aufpassen muss, wann der Hund wo ist, wann er ihn anschaut und wie genau er zum nächsten Hindernis steht, sonst kann der Hund nicht richtig erkennen, wo er als nächstes hinsoll.
Da steckt schon en bissel was dahinter, ich denke, du solltest wirklich einmal einen kompletten Anfängerkurs machen und die Geräte langsam, eins nach dem anderen einführen. Ich finde es komisch, dass du als komplette Anfängerin gleich in die 5. Stunde reindurftest, das ist doch klar, dass das nicht funktionieren kann!
Ein Sprung durch den Reifen wird zB oft erst gewagt, wenn die Sprünge über die Hürden sehr sauber und sicher sind, und die Wippe zB erst, wenn die Kontaktzonen super sitzen, da sonst der Hund beim Abgang von der Wippe das Fliegen lernt...viel erfolg noch
silvia -
-
Die Wand ist für einen Anfängerhund viel zu hoch! Der Hund hat doch noch gar keine Koordination in diesen unnatürlichen Bewegungsabläufen. Es geht mir auch nicht darum, dich zu nem Turnier zu trainieren, sondern es geht um die Gesundheit deines Hundes. Vernünftiger Aufbau einer gesunden Sprungtechnik sollte am Anfang eines jeden Trainings stehen, so wie das vorausschicken und abrufen und körpersprachliche Koordination. Meine Hunde kennen in den ersten Monaten die A-Wand nur so:
Diese Position wird spielerisch durch draufsetzen / stellen eintrainiert. Übrigens muß / sollte der Hund nicht sitzen, sondern eingentlich eher stehen, aber Face setzt sich häufig lieber.
Eine andere Frage: Ist dein Hund geröngt? (Hüfte und Ellenbogen). Denn ich fürchte, daß da sicher auch nicht nach gefragt wurde oder?
-
Zitat
Diese Position wird spielerisch durch draufsetzen / stellen eintrainiert. Übrigens muß / sollte der Hund nicht sitzen, sondern eingentlich eher stehen, aber Face setzt sich häufig lieber.
Süßes Foto!
Stimmt meine Hündin soll auch nur liegen, weil sie im Stehen immer zu hibbelig war und immer wieder runtergegangen ist..hm dumm gelaufen. Im Down klappts nun aber super.
-
Hallo!
@Aensche83
Nur weil Kontakzonen gleich am Anfang geübt werden, heißt es nicht, dass das Training schlecht ist. Lass dich nicht irritieren.
Hauptsache das Training ist in sich sinnig und schonend aufgebaut.
Wichtig für den Anfang ist allerdings, dass der Hund eine anständige Sprungtechnik erlernt und sich dabei auf die Geräte konzentriert und sich sicher fühlt. Sprünge sind die Geräte, die in einem Parcour am meisten vorkommen und im Training am meisten vernachlässigt werden.
Zu früh Wechsel an Hürden üben, kann übrigens für manche Teams auch absolut kontraproduktiv sein. Es gibt viele, die vorher noch nicht mal anständig eine Gerade laufen können.Eine Wand mit 150m Höhe am Scheitelpunkt ist für den Anfang allerdings wirklich viel zu hoch.
Zuverlässige Kontaktzonenarbeit kann man auch trainieren wenn man das gesamte Gerät arbeitet.
Aber das Kontakzonentraining ist ein Thema worüber sich Agi-Trainer gegeseitig auch schon mal die "Köpfe einschlagen" Genauso wie die Frage aller Fragen: Gasse oder nicht Gasse.
Hauptsache es wird konsequent, schonend und sauber gearbeitet, egal ob man vor hat Tuniere zu laufen oder nicht.
Mal am Rande:
Nur weil irgendwer gesagt hat das in einem bestimmten Verein die Verwendung eines Kettenhalsbandes angeblich Pflicht ist, muss das noch lange nicht stimmen.
Ich würde mich bei soetwas immer selbst davon überzeugen, bevor ich mit ein Urteil bilde und von Anfang an sage, da geh ich gar nicht erst hin.
Wär doch schade, wenn die vielleicht ganz anders arbeiten. Schauen schadet doch nichts.lg
-
Zitat
Na das war so eine Art Pyramide zum drüberlaufen. Eine Seite rauf, dir andere runter.
Es war deshalb so viel, weil wir in einen laufenden Kurs eingestiegen sind.
Aber denke es hat nicht geschadet. Im Gegenteil, hatte das Gefühl, dass mein Hund das erste Mal richtig gefordert wurde!Gruß Anna
Das war bestimmt die Wand. Mach dir keine Gedanken, wir fangen mit den Anfängern genauso an, wie du. Der Hund soll erstmal Spaß an den Geräten haben und die Angst verlieren. Die Kontakzonen kommen bei uns viel später. Und bei diesem Trainingsaufbau gabs bei uns schon einen Deutschen Meister, der auch Baden Württembergischer Meister 2007 wurde. Also, mach weiter so und hab vor allem Spaß!
Laß dich nicht irritieren, es führen viele Wege nach Rom! -
Zitat
Hallo!
@Aensche83
Nur weil Kontakzonen gleich am Anfang geübt werden, heißt es nicht, dass das Training schlecht ist. Lass dich nicht irritieren.
Hauptsache das Training ist in sich sinnig und schonend aufgebaut.Wir haben die Kontaktzone auch von Anfang an geübt. Aber einzelnd und vor allem nicht als A Wand. Viiel zu hoch und das ganze Gerät ist fürn Anfang echt zu viel!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!