Gestern die erste Agility Stunde!

  • Hi!


    Bei uns im Jugendtraining wird ab und zu auch Agility gemacht und wir haben am Anfang mit drei einfachen Hürden hintereinander angefängen! Ganz niedrig Entweder sie lagen auf dem Boden oder waren noch kleiner als mini!
    Dann sind wir an den Tunnel, erst den kurzen gerade, dann gebogen und dann den langen, dann an den Sacktunnel! Tunnel liebt sie alle! Darin geht sie immer vor und zurück (nicht imSacktunnel!)!!Dann haben wir den Steg erstmal an einem THS-Streg, weil der niedriger ist! Danach sind wir erst an den Agi-Steg! Dann die A-Wand, die war höchstens einen Meter hoch! Und dann kam mit gaaaanz langsamen Kippen die Wippe!


    Ich selber finde es nicht schlimm, wenn gleich am Anfang Kontaktzonen benutzt werden, aber nur einzeln und dann auch erst in ganz kurzen Parcours! Allerdings würde ich sofort eine Pause machen, wenn dein Hund beim zweiten Versuch mit Leckerli o.ä. nicht auf die A-Wand geht, 10-20min warten, die Wand flacher stellen und es dann nochmal probieren!


    Aber ich habe auch erst mit Agility angefangen, gehe am Freitag das erste mal in meinem Verein ins Agi-Training (war davor schon im Jugendzeltlager und hatte da 2x täglich ca. 2Std. Training und halt noch das Jugendtraining), aber das ist meine Meinnung! Sie macht sich ganz gut, lässt sich gut von mir leiten (außer sie genießt das Leben, steht auch in meinem Beitrag "Agility angefangen")!
    Wir haben beide Spaß und das ist für mich das wichtigste!!!! :2thumbs:


    Ich würde mir den Spaß nicht verderben lassen! Vielleicht soltest du trotzdem mal zu deiner Trainerin gehen und ihr sagen, dass sie es ein bisschen langsamer angehen lassen sollte! Denn nicht nur dein Hund sondern auch du musst noch alles lernen! ich secke selbst noch im Anfang und bin froh, dass es so ist, weil so kann ich ihr nicht die Schuld geben, sondern mir! Fehler machen meistens beide oder die HF!!

  • Hallo,


    also erst mal zu dem Kettenhalsband. Das hat mir nicht irgendwer gesagt sondern der Trainer dort!


    Ich werde nächsten Dienstag mal mit der Trainerin reden ob die Wand nicht zu hoch ist. Aber so wie ich das gestern von ihr mitbekommen hab, geht es nun erst mal drum dem Hund etwas Spass zu gönnen und ihn spielerisch an die Geräte zu gewöhnen.
    Ich werde mir trotzdem ein Buch holen und die Trainerin auf eure Tips ansprechen.


    Nein, geröngt haben wir unseren Hund auch nicht, da sie laut TA super fit ist und röntgen ja immer auch den Körper schädigen kann.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Anna

  • Hi Anna,


    HD oder ED kann man leider nicht mit einem "Die sieht fit aus" diagnostizieren. Wenn sie erste Lahmheiten zeigen ist es schon zu spät.


    Die Aussage dass Röntgen schädlich ist stimmt nicht, erstens werden meist nur 3 Aufnahmen gemacht (wenn alles sofort gut gelagert ist) und zweitens treten solche Schäden nur bei sehr hoher Bestrahlung (bei ein paar hundert Bildern) oder dann erst in ein paar Jahrzenten auf, was die meisten Hunde aber nicht mehr erleben ;)


    Das einzige Argument wäre der hohe Preis des Röntgens oder das Narkoserisiko, sind aber beides keine Argumente die für mich zählen würden. (Narkoserisiko ist bei einer schonenden Narkose und gesundem Hund unter 1%, eher weniger)


    LG
    Sabrina

  • Auch spielerisch kann dem Hund Schaden zufügen. Du darfst nie vergessen, daß Agi, so viel Spaß es auch macht, immer sehr viel an unnatürlichen Bewegungsabläufen birgt.


    Zum Röntgen. Schade, ich hatte mal eine Seite, wo genau drauf stand, wie schädlich was ist. Röntgen selbst ist wesentlich weniger schädlich, als die Strahlung der man in der Umwelt ausgesetzt ist! Gerade mit einem Schäfermix würde ich auf JEDEN Fall Ellenbogen, Wirbelsäule und die Hüften abchecken. Glaube mir, du kannst auch mit dem bisschen Spaß deinem Hund wirklich schaden. Oft ist HD dem Hund überhaupt nicht anzusehen, oft äußern sich bereits vorhandenen Rückenprobleme erst viel viel später. Bitte tue deinem Hund den Gefallen und lass ihn röntgen. Du möchtest doch mit ihm alt werden.

  • Kitara: Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich werd meinen Hund genauso wenig Röntgenstrahlen unnötig aussetzen wie mich.
    Ich halte es einfach für unnötig, weil wenn meine Süße irgendwann HD hat, dann kann ich es eh nicht verhindern.

  • Zitat

    Kitara: Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich werd meinen Hund genauso wenig Röntgenstrahlen unnötig aussetzen wie mich.
    Ich halte es einfach für unnötig, weil wenn meine Süße irgendwann HD hat, dann kann ich es eh nicht verhindern.


    :kopfwand:


    *sucht Hopfen und Malz*

  • Zitat


    Ich halte es einfach für unnötig, weil wenn meine Süße irgendwann HD hat, dann kann ich es eh nicht verhindern.


    WEnn deine Süße HD haben SOLLTE, dann wirst du es aber mit Agility verschlimmern! Und ihr damit schmerzlose Lebenszeit nehmen. Ist es dir das wirklich wert?

  • Hi Aensche,


    dein Hund hat nicht "irgendwann mal HD". Er rsp. sie hat oder hat nicht.


    Und das kann auch ein TA nicht einfach so feststellen. Oder hat dein TA einen Röntgenblick a la Superman?


    Ich kenne mehr als genug Hunde, die mit wirklich miserablen Hüften völlig normal gelaufen sind. Denen hat man NICHTS angesehen. Und das, obwohl die Hüften teilweise nicht mal mehr leichte HD waren, sondern schon mittlere HD.


    Gleiches bei den Ellbogen.


    Du hast die Verantwortung für deinen Hund. Wenn es Dir lieber ist, das Risiko, gerade bei einem DSH-Mix, einzugehen, dass dein Hund in ein paar Jahren völlig kaputt ist, anstatt einmal ein paar Röntgenstrahlen abzubekommen, nun, das ist dein Problem. Komm dann aber nicht und jammere, dass Agility deinen Hund kaputtgemacht hat. Das warst dann ganz allein Du.


    Deine Haltung erinnert mich an eine Geschichte, die meine Mutter mir erzählte. War in den 60er Jahren. Damals war Diphterie recht häufig. Alle Kinder im Ort wurden geimpft. Bis auf ein Kind. So von wegen Impfen tut weh weil Kiddi da eine Spritze bekommt. Ausserdem ist Impfen schädlich usw. Tja, die anderen Kinder blieben gesund und wurden erwachsen. Das nicht geimpfte Kind erkrankte an Diphterie und starb.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Mal eine Gegenfrage: Läßßt du dich jedes Jahr röntgen um zu schauen ob du mal was mir der Hüfte haben wirst????


    Aber um ehrlich zu sein, will ich mich jetzt darüber nicht streiten. Das muss jeder für sich entscheiden.

  • Zitat


    Ich halte es einfach für unnötig, weil wenn meine Süße irgendwann HD hat, dann kann ich es eh nicht verhindern.


    Nein.


    Aber ganz viel Vorsorge betreiben, damit sie weniger schmerzhaft und arthrotisch verläuft. Und da kann man ziemlich viel tun.


    Agility gehört nicht dazu :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!