Gestern die erste Agility Stunde!

  • Zitat

    Mal eine Gegenfrage: Läßßt du dich jedes Jahr röntgen um zu schauen ob du mal was mir der Hüfte haben wirst????


    HD ist eine Deformation der Hüftgelenke, die ziemlich häufig bei Hunden vorkommt. Um diese zu erkennen reicht es den Hund einmal aus verschiedenen Perspektiven zu röntgen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Sagen wir es so, ich achte sehr auf ihre Bewegung und sobald ich irgendein Anzeichen von Schmerzen oder Lahmheit sehe, hören wir auf.


    Außerdem ist es bei HD ja recht wichtig die Muskeln zu stärken und das ist mit Agility doch nicht schlecht.

  • Aensche


    Zitat

    Mal eine Gegenfrage: Läßßt du dich jedes Jahr röntgen um zu schauen ob du mal was mir der Hüfte haben wirst????


    HD entwickelt sich nicht im Laufe der Zeit. HD ist erst mal eine Deformation des Hüftgelenks. Und die besteht von Anfang an. Es sei denn, der Hund hat einen Unfall und die Deformation ist die Folge davon. Aber dann würde Hund sowieso geröngt werden.


    Und wenn man weiss, dass Hund eine Deformation des Hüftgelenks hat, dann kann man dafür sorgen, dass Hund so lange wie möglich schmerzfrei bleiben kann.


    Aber das scheint Dir ja egal zu sein. Hauptsache, Du kannst jetzt Agi machen. Ob dein Hund evtl. ein deformiertes Hüftgelenk hat, das durch ungünstige Belastung (z.B. Agi) überlastet sein könnte und dann arthrotisch werden kann, scheint Dir völlig egal zu sein.

  • yane: das ist ja wohl nicht dein ernst. Mir liegt nix ferner als meinem HUnd zu schaden.
    Aber ich war VORHER beim TA und die wollte nicht röntgen. Sie sagte, dass es auf jeden Fall nicht schaden kann Muskeln aufzubauen.

  • Zitat

    Mal eine Gegenfrage: Läßßt du dich jedes Jahr röntgen um zu schauen ob du mal was mir der Hüfte haben wirst????


    es geht dabei doch nicht um irgendein Problem wie jedes andere. Grade Schäferhunde haben sehr häufig HD. Wenn ich das beim überflogen richtig gesehen hab weißt du doch auch nicht woher deine Hündin kommt, also welche Eltern sie hatte, oder?
    Gute Züchter achten darauf, dass ihre Zuchttiere keine HD haben, um das Risiko für die Welpen zu mindern.
    Ich habe auch seit kurzem einen Schäferhund-Mix und auch wenn der Doc gesagt hat, dass er keine Symptome zeigt, so werd ich ihn auf jeden Fall, eh ich mit ihm am Rad laufe oder Hundesport mache, Röntgen lassen.
    Einfach weil HD eben nicht etwas ist, das eh unwahrscheinlich ist, sondern weil es sehr häufig vorkommt (grade bei großen Hunden, insb. Schäfis).


    Und "nix gegen machen" stimmt so auch nicht ... zum einen kannst du - wenn das Ergebnis positiv ist - deinem Hund unnötige Schmerzen und eine mutwillige Verschlimmerung ersparen und zum anderen kannst du dann auch entgegen wirken, indem du deinen Hund über die Nahrung unterstützt.


    Die Gefahr, dass der Hund HD hat ist übrigens auch wesentlich größer, als dass er irgendwelche Folgeschäden von Röntgenstrahlen davon tragen könnte. ;)


    grüßlies
    Niesha

  • Agi ist KEIN Muskelaufbautraining. Sondern Hochleistungssport für den Hund. Selbst wenn man es NUR just for fun macht. Und im Agi haben nur Hunde was zu suchen, die gesund sind. Wer Muskelaufbautraining machen will, soll mit seinem Hund joggen oder radfahren gehen, noch besser schwimmen oder am Sandstrand rennen lassen.


    Dir ist anscheinend NICHT klar, und deinem TA übrigens auch nicht, welchen Belastungen ein Hund im Agi ausgesetzt ist. Dagegen sind die paar Röntgenstrahlen ein Witz. Wenn Du Pani,k vor ein paar Röntgenstrahlen hast, dannn solltest Du dir vielleicht mal diese Seite ansehen:


    http://www.mouwen.nl/agility/b…gbehendigheid/beldein.htm

  • Zitat

    Agi ist KEIN Muskelaufbautraining. Sondern Hochleistungssport für den Hund.


    Genau so ist es. Der Hund muss fit sein, damit er Agility machen kann. Nicht umgedreht. :wink:


    Wir sorgen uns nur alle um Deinen Hund - wir wollen schmerzhafte Spätfolgen vermeiden - Vorsorge ist immer besser als Nachsorge :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Und noch was:
    Ich hab diesen Beitrag gestartet, weil ich euch berichten wollte, dass wir gestern die erste Stunde hatten und es mir und meinem Hund einfach super viel Spass gemacht hat.
    Ich wollt euch einfach nur an meiner Freude teilhaben lassen und mich nicht angreifen lassen.


    ICh finde es nicht gut, dass ich mich hier so rund machen lassen muss. Schließlich war ich beim TA und ich denke nicht, dass es Leuten die kein TA sind zusteht, zu urteilen ob mein TA keine Ahnung hat.
    Es gibt schließlich verschieden Ansichten.


    Das ihr euch sorgt, finde ich echt gut und nett! :roll:

  • Aensche,


    ich habe nicht gesagt, dass dein TA generell keine Ahnung hat, sondern dass er vermutlich keine Ahnung hat, welchen Belastungen ein Hund im Agi ausgesetzt ist. Für die meisten Leute, die sich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt haben, ist Agi nichts weiter als "mit viel Spass über ein paar Hindernisse drüberhoppeln". Und was Spass macht, kann ja nicht schädlich sein.


    Wir haben hier TAs, die Leuten mit übergewichtigen Hunden empfehlen, Agi zu machen, damit Hundi abnehmen kann. So nach dem Motto "Bewegung tut gut".


    BTW: ich habe selbst Tiermedizin studiert.

  • Sicher gibt es verschiedene Meinungen, so wie es auch viele TA gibt die leider keine Ahnung haben. Meist muss man dann selber mal ein wenig mitdenken und sich informieren, und dazu ist das Forum ja da.


    Ich war bei vielen HD-Aufnahmen dabei und kenne einen sehr guten TA und Chirurgen der sich mit genau diesen Problemen befasst und kann nur sagen:
    Mach die Aufnahme, aber bei einem erfahrenen TA. Wenn die TÄ dir schon davon abrät dann glaube ich nicht dass sie eine gute HD-Aufnahme machen kann (ist nicht so einfach, da muss man Erfahrung haben), kann mich aber auch irren was deine TÄ betrifft, möchte da niemandem auf den Schlips treten.


    Kosten und Röntgenstrahlung ist kein Argument!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!