Gestern die erste Agility Stunde!
-
-
Mir geht es hier nicht um die Kosten. Aber wenn ihr meint, werd ich morgen mal noch zu einem anderen TA gehen und den fragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mir geht es hier nicht um die Kosten. Aber wenn ihr meint, werd ich morgen mal noch zu einem anderen TA gehen und den fragen.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
-
Ich werde diesen TA fragen und dann mal schauen. Wenn der meint ich soll röntgen, werd ich eine dritte Meinung holen. Falls dieser dann auch zustimmt, dann soll es am Geld nicht liegen!
Nicht das es heißt, mein Hund und dessen Gesundheit ist mir egal! :^^:
-
Hi!
Ich hab mal eine ganz kurze Frage: Was kostet das eigentlich? unser Hund ist geröngt, aber da war ich noch ganz klein!!
-
Ich finde es sehr gut, daß du gehst!
Im übrigen zu deiner Frage, ob ich mich auch röntgen lasse: Nein, aber ich kann sagen, wenns zwickt. Ein Hund kann das nicht. Und lange lange nicht jeder HD-Hund zeigt in seinem Leben Probleme. Was ja auch sehr gut ist generell. Das Problem ist einfach, daß du das ganze Krankheitsbild unbewußt verschlimmern kannst. Selbiges gilt für die Ellenbogen und den Rücken (die beide noch stärker belastet werden).
Meine schwarze Hündin hatte z.B. eine leichte Unregelmäßigkeit auf dem Röntgenbild ihres Rückens. Meine TÄ sagt, es ist kein Problem damit Sport zu machen, solange wir das regelmäßig weiter im Auge behalten. So gehen wir 2 mal im Jahr zur Kontrolle (wo aber nur abgetastet wird) und werden Pebbles nächstes Jahr dann noch mal nachröntgen lassen. So weiß ich eben, worauf ich achten kann.
Wirklich, es meint niemand böse mit dir. Und wenn alles gut geht, wäre dein Hund einmalig dieser Strahlung ausgesetzt. Was meinst du, was an Strahlen utnerwegs ist von Handys usw.? Das ist bedeutend schlimmer!
-
-
Hallo
finde es gut das du nun doch den rat der anderen befolgen wirst, denn es ist schon sehr wichtig, gerade bei einem DSH
Wir hatten gestern auch agi, und da ich ja am samstag starten werde haben wir einen parcour in large geübt. ansonsten lassen wir ihn meistens im medium laufen im training, um genau den "verschleiss" zu vermeiden. denn Blue springt auch large super und im training wird ja haupsächlich trainiert, dass er die geräte gut anzieht und sich von mir lösen kann sowie bei mir die wechsel und das muss nicht im large sein.
Gestern liefen wir den parcour 3 mal und dann merkte ich das er vorne am bein etwas schwächelte...ich sagte es der trainerin und schwups machten wir den letzten lauf in medium, das zeichnet eine gute trainerin aus wenn du was bemerkst und auch wenn es der letzte lauf ist reagiert sie und macht es niedriger.. -
Gut, dass du noch einen anderen Arzt aufsuchst!
Wir haben Montag im übrigen auch unseren Röntgen Termin. Das ist echt wichtig!!! Ohne eine Diagnose hätte meine Trainerin mir auch nicht erlaubt weiterzumachen.Allerdings kommen wir jetzt auch erst zu den Dingen wo eine gesunde Hüfte etc. ausschlaggeben ist. ;-)
-
Hallo,
ich habe meinen Hund nicht röntgen lassen, weil ich Agi nur zum Spaß machen wollte und wir nur mit niedrigen Hürden trainieren. Dass sie keine HD hatte war ziemlich eindeutig.
Tja, und dann war mein Hund im Training mal gut, mal schlecht drauf. Turniere bin ich dann auch schon gelaufen. Ja, und dann vor ca. 2 Monaten dann, schrie mein Hund vor Schmerzen und konnte plötzlich keine Treppen mehr laufen. Sie hatte cauda equina, vor dem Kreuzbein waren die Nerven eingeklemmt, Bandscheibenvorfall, große OP. Beim Röntgen sah man zwar perfekte Hüften, aber hinter dem Kreuzbein hatten sich die Wirbel nie verknöchert und daher der große Verschleiß, der dazu geführt hat, dass mein Hund krank wurde. Agi war da sicherlich nicht der ideale Sport. Gut, man gab meinem Hund mit der OP sehr gut Chancen und mir keineSschuld und sie ist wieder sehr gut unterwegs.Nur Agi werde ich nimmer machen dürfen. Keine hohen Sprünge mehr! Für mich zuerst ein Tiefschlag. Inzw. erlebe ich aber, dass mein Hund viel fröhlicher als früher ist, viel gelassener, viel freundlicher. Ich denke, die Schmerzen hatte sie schon lange, zeigte es aber nicht. Dabei war es Frühstadium. Sie ist jetzt vier.
Will sagen, wenn ich wieder mal einen Hund habe und Agi machen will, werde ich den Hund garantiert röntgen lassen und nicht nur an der Hüfte.
Ich habe aus der sache viel gelernt: Agi ist nicht alles, aber das Leben mit meinem Hund ist toll! Wir steigen jetzt voll auf Obedience um. Uns macht das auch Spaß!
In diesem Sinne verstehe bitte, warum röntgen manchmal die bessere Sache ist, als später einen viel zu früh lahmen Hund! Das hat der Hund nicht verdient!
Grüße Biber
-
Vielen Dank für die netten Worte.
Konnt heute leider keinen Termin mehr bekommen. Aber ich geh morgen auf jeden Fall.Könnt ihr mir sagen was das so kostet? Also nicht das es mir ums Geld geh, ich mach es auf jeden Fall, aber ich wüsst es gern vorher.
-
Hallo,
macht euch doch mal den "Spass" und rechnet
nach, wieviel Sprünge die Hunde im Training machen.
Mal ein ganz kleines Beispiel.
10 Hürden(meist sind es ja mehr)x 3 Trainingseinheiten
sind schon 30 Sprünge. Rechnet man nur 5 Wiederholungen
je Pacour, kommen noch mal 15 Sprünge dazu. Nun sind
es schon 45 Sprünge. Trainiere ich zwei mal in der Woche,
kann sich jeder leicht ausrechnen wieviel Sprünge ein Hund
macht. Das Turniere laufen, ist nicht das Belastende sondern
das Training. Aber ohne Training kein Turnier. Darum
würde ich auch auf jeden Fall meinen Hund IMMER röntgen lassen.
Und wie hier schon geschrieben wurde, NICHT NUR die Hüfte.Liebe Grüße von Brigitte, die ein GROSSER FAN von Agi ist. :reib:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!