Gestern die erste Agility Stunde!

• Huhu,

ich denke der Preis für's Röntgen ist wahrscheinlich von TA zu TA unterschiedlich oder? Mich würd's aber auch mal interessieren was ihr so etwa bezahlt habt? :hilfe:
    Muss eh erstmal mich vorher hier nach nem TA erkundigen, der da Erfahrung hat, aber so kann ich mir schonmal überlegen, ob ich mir das nebenher leisten kann oder was zur Seite legen muss :roll:

grüßlies
    Niesha

P.S: Ich find's übrigens gut, dass du die Ratschläge hier annimmst und dich erkundigst, statt sie einfach abzuschmettern und als böswillige Kritik aufzufassen (tun ja viele) :gut:

• Wenn man sich entschließt seinen Hund narkotisieren und röntgen zu lassen, dann doch nicht irgendwo! Der TA muss 1. ein Röntgengerät haben, das gut genug auflöst, dann muss er röntgen können und interpretieren sollte er das ganze auch noch. Das ist nicht selbstverständlich. Evtl. bei einem Rasseverband der HD röntgen verlangt, fragen, welcher Arzt in der Nähe das für sie macht (eigentlich sollte einen der eigene TA dorthin schicken)

Wobei ich denke ein geschickter TA (Orthopäde) mit geschickten Fingern kann sehr wohl sagen ob eine Hüfte zusätzlich zu einer Untersuchung geröngt werden muss.

Im übrigen kannst du das alles relaxt angehen, HD-röntgen ist erst wirklich aussagekräftig, wenn der (bisher unauffällige) Hund ausgewachsen ist.

LG

• ich hab es in einer tierklinik machen lassen, 2 jahre nach seinem beinbruch mit 4 monaten. Blue war soooo lieb das er in den unmöglisten stellungen perfekt still hielt, das super bilder entstanden sind. so kam er um eine narkose rum. ein orthopäd schaut sich die bilder auch von der hüft genau an und sagt dann das bei ihm alles i. o sei

• Hi!

Bringt Röntgen bei unausgewachsenen Hunden eigentlich was? Da sind doch Knochen und Gelenke noch gar nicht fertig! Ich frag nur, weil mein Pflegehund auch mit ca. 4 Monaten einen Beinbruch hatte und der TA von ihr gleich alles mitgeröngt hat!

• Wir haben damals für das HD + ED Röntgen ca. 250 Euro bezahlt. Das ist allerdings 2 Jahre her und war in einer Tierklinik, die sowieso ein bisschen teurer ist.

Edit: Und unser Hund war 6 Monate, als man bei ihm die schwere HD festgestellt hat.

LG, Tanja

• Solange noch keine Beschwerden bestehen, sollte man einen Hund nicht vor dem 12. - je nach Größe eher sogar bis zum 18. Lebensmonat röntgen lassen. Im Bezug aufs Agi heißt das natürlich, vorher noch nicht wirklich anzufangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!