Gassi gehen mit 2 Hündinnen??????

  • Hallo Ihr lieben Foris :???:


    Ich hab gestern die Bekanntschaft einer Frau gemacht, welche auch eine 8 jährige Hündin hat, allerdings ein ganzes Stück kleiner als Laika.( ist ein SH. Dackel-Staffordmix).



    Sie hat mich dann gestern nachmittag zum Kaffee mit Laika eingeladen, sagt Sie hat einen grossen Garten, da könnte man die Hunde anleinen, dass nix passiert. War deshalb doch bissle unsicher hab meine Trainer angerufen, die hat mir geraten das so auf keinen Fall zu tun sondern erstmal zusammen gassi zu gehen. War dann gestren doch ohne Laika dort.
    Jetzt sind wir morgen Abend zum Gassi verabredet und ich mach mir Gedanken ob das gut geht. Möchte auf keien Fall ,dass was passiert. Mit Hündinnen waren wir bisher immer sehr zurückhaltend mit Laika.
    Obwohl vor zwei Wochen auf dem Hundeplatz eine Kangalhündin mit uns trainiert hat, die beiden haben sich super verstanden, aber das muss ja nicht immer so sein. Bin halt skeptisch.


    Villeicht habt Ihr ein par Tips für mich, würd mich freuen.


    Lieber Gruss Annelore und Laika

  • Hallo Annelore!


    Ist denn Laika oder die andere Hündin unverträglich? Oder warum sorgst du dich so?


    Generell gilt: Je unsicherer du bist, umso wahrscheinlicher ist die Situation, daß deine Hündin diese Unsicherheit bemerkt und es dann wirklich zu Problemen kommt.

  • warum seid ihr denn so skeptisch? Versteh ich jetzt nicht.
    Erst mal die Hunde auf neutralem Boden beschnuppern lassen, würde ich sowieso immer vorschlagen..egal welche Konstellation...ob Rüde und Hündin oder Rüde und Rüde etc....ist ja das Revier des Hundes der da wohnt.


    Ich hab auch eine Hündin. Bisher hat sie sich mit jedem verstanden. Egal ob Rüde oder Hündin. Kappeleien gab es bei jedem schon mal.
    Daher...entspannt in die Situation gehen, dann ist auch der Hund entspannt.


    lg
    pinga

  • Hallo :???:

    Ich war oder wir (meine Tochter und ich), immer schon sehr ängstlich, dass Laika sich mit anderen Hündinnen nicht versteht, obwohl die Begegnung mit dieser vorhin erwähnten Kangalhündin mich auch etwas entspannt hat.
    Hatte ja gestern auch mit meinem Trainer gesprochen, der hat mir gesagt, wenn 2 Hündinnen sich fetzen, hätte das oftmals schlimmere Folgen als bei Rüden.


    Warscheinlich sollte wirklich ruhiger an die Sache herangehen und nicht so pessimistisch sein....


    Lieber Gruss Annelore und Laika

  • Also bis ich meine Hündin hatte, wusste ich gar nicht, dass sich Hündinnen (angeblich) mehr fetzen. Aber da ich das immer wieder und immer wieder höre und lese, muss es wohl so sein.
    Allerdings konnte ich das bisher noch nicht feststellen.


    Wenn ein anderer Hund ihr nicht passt ist es schnurz ob Rüde oder Hündin - die werden alle angefaucht.
    Ich bin jeden Tag mit meiner Hündin bei anderen Hunden. Bisher gab es noch kein einziges Mal einen Zwischenfall wo ich sagen würde: Aha! Hündinnen! oder so.
    Dazwischen gehen musste ich auch (noch) nicht.
    Daher...bisschen mehr Mut und Vertrauen zu den Hunden.
    Wenn du unsicher bist, überträgt sich das auch auf deinen Hund. Auch wenn er Rüde wäre. Und ein unsicherer Frauen/Herrchen macht einen zickigen Hund.


    lg
    pinga

  • huhu annelore,


    wenn laika keine rauferin ist und die andere hündin ebenfalls nicht, würde ich eine begegnung auf neutralen boden einfach mal ausprobieren.


    anders wäre es, wenn deine unsicherheit daher stammt, dass du weisst dass laika "rauflustig" ist. dann würde ich begegnungen mit anderen hündinnen auch nur kontrolliert (z.b. durch trainer) provozieren - solange bis sie souveräner ist und DU entspannter mit hündinnenbegegnungen umgehen kannst. dein verhalten ist nämlich ausschlaggebend :^^:


    wie lange hast du laika schon? mich würde interessieren woher deine unsicherheit stammt. gab es schon vorfälle mit anderen hündinnen?


    LG

  • Hallo


    wie ist den die andere Hündin eher zurückhaltend oder sind ihr stänkerreien von anderen egal?
    In dem Fall würde ich mir da keine sorgen machen und wenn du dir garnicht sicher bist frag doch mal deinen Baumanns ob die Zeit haben zum mitgehen, denk mal das würden die bestimmt machen.



    *OffTopic*
    Hoffe mal euch beiden geht es gut, lang nichts mehr gehört. Aber wie aussieht macht ihr ja große Fortschritte, da freu ich mich riesig für euch

  • Hallo


    Danke für die schnellen Antworten.


    Es kann schon an meiner eigenen Unsicherheit liegen. Laika hatte bisher mit einer Hündin aus dem Dorf hier schlechte Erfahrungen, da gabs zweimal ne Rauferei, ist aber nichts weiter passiert.


    Laika ist jetzt gestern 8 geworden und ist seit der 12 lebenswoche bei mir.


    Tequila: Ich hab ja gestern mit der Angie gesprochen, ich weiss nicht, ob ich da heute nochmal anrufen kann zwecks, dass Jürgen dabei ist, da Sie viel um die Ohren haben, müssten wir uns dann nach Ihm richten denk ich mal.


    Lieber Gruss Annelore und Laika

  • Ich denk mal da würde sich ein Termin finden lassen wo ihr alle Zeit habt. Halte ich aber für die bessere Lösung außer du sagst natürlich, ich kann der Hundegegenung absolut gelassen entgegensehen und vertrau darauf das es schon gutgeht. Das würde dann auch Laika sicherheit geben



    Was meinte Angie/Jürgen den zu der Idee zwecks Spazierengehen, stand sie eher skeptisch gegenüber oder kein Problem das klappt schon

  • Huhu



    Also ich wollt ja erst mit Laika dahin zum Kaffee hatte dann aber keine Ruhe und hab Angie angerufen, die hat mir abgeraten gleich mit Laika dort hin zu gehen, wir sollten uns erst mal zum Gassi gehen treffen.


    Lieber Gruss Annelore und Laika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!