Rohprotein/verdauliches Rohprotein, und Grammgehalt
-
-
moin,
mal ne frage zum futter, und zwar
1. auf manchen fertigfuttern is auch der verdauliche rohproteingehalt ausgezeichnet - is das quasi "der wahre proteingehalt" oder versteh ich da was falsch?
2. beim stöbern im netz hab ich immer wieder denn hinweis gefunden das der hund letzlich ja gramm und keine prozente frisst, also wenn zb ein futter 21% rohprotein enthält muss es nich besser sein als das mit 25% rohprotein weil es ja letzendlich auf die futterration ankommt - stellt sich die frage wieviel GRAMM rohprotein denn nun empfelenswert für welchen typ hund ist (vor allen weil ja auch innerhalb einer rasse jeder hund verschiedene bedürfnisse haben kann)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
da bringst Du mich aber ins Grübeln
Also ich vermute, wenn in 100 g Futter 21% Protein enthalten sind, sind es in Gramm umgerechnet 21 g. oder????
Die Verdaulichkeit des Proteins hängt davon ab, wieviel % oder g tierischer oder pflanzlicher Herkunft sind. Pflanzliche Proteine sind nur zu ca 60 % verdaulich, während die tierischen Proteine zwischen 90 und 95 % verdaulich sind.Hoffentlich habe ich keinen Mist erzählt, wenn ja, bitte korrigiert mich.
Viele Grüße
Conny -
Genau, Rohprotein ist ungleich verd. Rohprotein.
Der Begriff Rohprotein schließt nicht nur Eiweiße sondern auch alle anderen stickstoffhaltigen Verbindungen ein.
Verd. Rohprotein sind die Eiweiße, die tatsächlich vom Hund verwertet werden.Genau, wieviel Gramm eines Nährstoffes der Hund aufnimmt hängt nicht allein von der Prozentzahl ab, sondern natürlich auch von der Futtermenge.
Die Futtermenge wiederum richtet sich nach dem Energiegehalt des Futters.Für einen Hund, der nicht trägt, laktiert oder wächst, rechnet man 10g vRp pro 1MJ umsetzbare Energie.
-
im Buch von Meyer/Zentek ist eine Tabelle enthalten über den Bedarf
an verdaulichem Eiweiss:
Gewicht Hund (kg): verdauliches Eiweiss (Gramm):2 - 8
5 - 16
10 - 28
15 - 38
20 - 47
25 - 56
30 - 64
35 - 72
60 - 108
80 - 134man rechnet das etwa 75-90% des Rohproteins verdaut werden können
(richtet sich natürlich nach der Futterqualität).LG
Sabine -
dann empfelen die meisten futter hersteller aber ganz schön viel des guten, hab mal ein bisschen rumgerechnet und für nen 20kg schweren hund entsprach deren futterempfelung immer zwischen 54 und 67 gramm rohprotein :irre:
-
-
Das ist bei vielen Inhaltsstoffen des TroFus ein wenig das Problem, weil sie "überdosiert" werden.
-
kann mir jemand ne empfelung geben wieviel ein rohprotein ein border collie bekommen sollte?
-
Zitat
dann empfelen die meisten futter hersteller aber ganz schön viel des guten, hab mal ein bisschen rumgerechnet und für nen 20kg schweren hund entsprach deren futterempfelung immer zwischen 54 und 67 gramm rohprotein :irre:
Deren Fütterungsempfehlung richtet sich weniger nach dem Proteinbedarf, er orientiert sich vielmehr an dem Bedarf an umsetzbarer Energie.
Meyer/Zentek gibt den Maximalwert im Erhaltungsstoffwechsel (die Werte gelten also nicht für arbeitende, laktierende, tragende oder wachsende Hunde) an mit:
Rohprotein pro kg Körpermasse/Tag
kleine Hunde < 6g
mittelgroße Hunde < 5g
große Hunde < 4gDer Minimalwert
ZitatGewicht Hund (kg): verdauliches Eiweiss (Gramm):
2 - 8
5 - 16
10 - 28
15 - 38
20 - 47
25 - 56
30 - 64
35 - 72
60 - 108
80 - 134
Dieser sollte bei langhaarigen Hunden im Fellwechsel auch nochmal um 20% erhöht werden.Irgendwo in diesem Bereich zwischen Minimal- und Maximalwert sollte der Gehalt an verd. Rohprotein in deinem Futter liegen. Tendenziell lieber im unteren Bereich der Skala.
EDIT
Bei einem 20kg schweren Hund geht die Skala also von etwa 55g - 100g Rohprotein (also jetzt nicht mit dem Zusatz verdauliche!)
Bei einem langhaarigen Hund im Fellwechsel von etwa 66g - 100g -
Zitat
dann empfelen die meisten futter hersteller aber ganz schön viel des guten, hab mal ein bisschen rumgerechnet und für nen 20kg schweren hund entsprach deren futterempfelung immer zwischen 54 und 67 gramm rohprotein :irre:
das kommt doch hin! Ein 20 kg schwerer Hund hat einen Bedarf von
47 Gramm verdaulichem Protein, nicht das Rohprotein.
Wenn man jetzt von 67 Gramm Rohprotein nochmal 20% abzieht dann bleiben noch 53 Gramm verdauliches Protein übrig. Bei weniger Rohprotein wäre es sogar zuwenig.
Man darf das auch nicht soooo genau sehen, die Proteingehalte von Meyer/Zentek sind auch nur Schätzungen.LG
Sabine -
Guten Abend,
kennt jemand eine verlässliche Quelle, was ein ausgewachsener Hund für einen Bedarf an Rohprotein hat? (Normaler tagesablauf, weder besonders aktiv noch älter/inaktiv) Da ich sehr unterschiedliche Angaben dazu finde:
Zitat5 g hochverdauliches Rohprotein (Rp) pro kg Körpermenge^0,75 pro Tag im Erhaltungsstoffwechsel. (=40g)
Ein gesunder, erwachsener Hund sollte pro Kilogramm Körpergewicht mindestens 2 bis 6 Gramm Rohprotein erhalten. (=60-180g)
Ein 30kg Hund benötigt etwa 60g Rohprotein pro Tag.
30,0 kg: 75 gr
Nährstoffrechner: Protein 42,05 gDa ist von 40g bis 180g an Angaben alles dabei.
Es wurde von einer Tierärztin geraten meine Hündin nicht zu proteinreich zu füttern, das könnte zu unentspanntem Verhalten beitragen. Das aktuelle Trockenfutter kommt auf 80g Rohprotein/Tag und wäre laut Tierärztin zu viel. Zu wenig ist natürlich auch nichts, der benötigte Tagesbedarf sollte schon abgedeckt sein aber ich finde dazu keine einheitlichen Angaben.
Alternativ frage ich bei einer Ernährungsberatung und nochmal bei der Tierärztin, aber vielleicht weiß hier auch jemand weiter?
LG Noel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!