Lupa hat Katzen zum Fressen gern

• Hallo Fories
    ich lebe mit meinen beiden Hündinnen in einer sehr ländlichen Gegend mitten im Grünen. Um uns herum nur Wiesen, Wälder, Hügel und Bäche, viel Wild, viele Kühe und seeehr viele Katzen. Leider hat meine Lupa eben diese Katzen zum Fressen gerne, im wahrsten Sinne des Wortes :nosmile: .

Ich habe es inzwischen geschafft, dass es tagsüber möglich ist an Katzen vorbeizugehen ohne dass Lupa austickt, ausser es rennt eine in der Nähe weg und Lupa sieht das vor mir. Dann ist mein Arm wieder um ein paar Zentimenter länger, weil sie voll in die Leine prescht. Wenn das so weitergeht, kann ich mit meinen langgezogenen Armen bald wie ein Affe herumrennen :D .
    Verhalten umlenken, ablenken, Gehorsam...alles nicht möglich, wenn Lupa das Katzenjagdfieber packt.

Ihr Jagdtrieb ist auch sonst sehr ausgeprägt, bereits schon, als ich sie mir zu nahm. Da war sie ca. 10 Monate alt. Durch entsprechende Auslastung und Training haben wir mittlerweile Wege gefunden, dass sowohl Hund wie Mensch zufrieden damit leben können.

Beim "Katzenproblem" weiss ich allerdings nicht mehr weiter. Die Schwierigkeit ist halt wirklich auch, dass es so viele sind und ihre bevorzugten Aufenthaltsorte und Mäusejagdreviere die Wiesen und Scheunen bei unserem Haus sind.

Ich erwarte nicht, dass Lupa Katzen lieben lernt, aber ich möchte erreichen, dass wir einigermassen entspannt und ohne dass sie so in die Leine springt, an den Samtpfoten vorbeigehen können. Und ihr in die Leine springen ist wirklich massiv und geht oft so schnell, dass es nicht möglich ist vorher zu reagieren. Das hat mir schon einige Schmerzen in den Gelenken und Zerrungen beschert. Und weil meine Gelenke doch noch ein paar Jährechen halten sollten, bin ich echt froh um jeden Tipp und jede Hilfestellung, denn ich bin mit meinem Latein am Ende :hilfe: .

Lieber Gruss
    Susanne

• Hey Sol

Da Du ja schreibst, dass Ab- bzw. Umlenken nicht möglicht war, weiss ich auch nicht so recht, was Du noch machen könntest. :???:
    Kennst Du das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning? Das wurde mir oft empfohlen (habe mich vorsorglich informiert, wie man nen Jagdtrieb vermeiden kann). Vielleicht wäre das etwas für Euch. Oder grad ein Kurs bei der http://www.pfotenakademie.de. Die Kurse sind halt meist in Deutschland. (unter AJT-Seminare gucken! AntiJagdTraining.)

Woher aus der Schweiz kommst Du? Ich wohne in Bern :)

Gruss
    Coona

• Hi Coona
    Das Buch kenne ich nur vom Hören-Sagen, habe es aber bereits auf meiner Geburtstags-Wunschliste.

Danke für den Link. Werde ihn mir auf alle Fälle durchlesen.

Ich wohne in einem kleinen Weiler oberhalb von Wald, im Zürcher-Oberland.
    Oh, ich liebe Bern. Habe lange in Spiez gelebt und als ich berufshalber wegziehen musste, hat mich das Heimweh nach dem Berner-Oberland so manche Träne gekostet, bis ich letzten Sommer dieses idyllische Fleckchen Erde fand, wo wir jetzt wohnen.

Lieber Gruss
    Susanne

• Das AJT-Buch kannst du auch in der Schweiz bestellen, bemüh mal Tant G**gle. :roll: Habe selber eine passionierte Katzenjägerin, aber an der Leine wird sie langsam beherrschter. Für mich ist entscheidend, den Hund mit einem Stoppkommando festzunageln - bei Rhian ist dies Sitz, das führt sie auch aus, wenn sie unter Spannung steht. Danach kann ich sie normalerweise gut ins Fuss nehmen. Sehe ich die Katze zu spät, knallt Rhian allerdings auch in die Leine....kriegt sich aber mittlerweile schnell wieder ein.

Vorläufig erziele ich immer noch Verbesserungen mit Arbeit am Grundgehorsam. Ob das reicht, um endgültig klarzustellen, dass "Sitz!" auch bei flüchtenden Katzen Gültigkeit hat, weiss ich noch nicht...

• Hallo Susanne,

jagt Deine Hündin die Katzen 'nur', oder packt sie auch zu?

Will sagen, hast Du Deine Hündin immer vor dem Kontakt
    mit den Katzen zurückhalten können, oder hatte sie bereits
    'Vollkontakt.'
    Falls ja, stellt Sie die Katzen dann, oder beisst sie zu?

liebe Grüsse ... Patrick

• Hallo Sol, Du Leidensgenossin !

Katzen waren immer ein großes Problem, allerdings kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen, warum es kein Problem mehr ist :ka:

Ich erzähle einfach mal:

Mein Hund Bonny liebt Katzen auch "zum Fressen gerne", was ich von meinem vorherigen Hund nicht kannte. Allerdings möchte ich einräumen, dass er sie mit Sicherheit nicht fressen würde, aber das Verjagen mit Getöse :devil2: liegt auf der Beliebtheitsskala vorne an!

Warum er sich jetzt gesittet verhält, zumindest an der Leine, oder auch ohne Leine beim Fahrradfahren, kann ich nur erahnen.

Im Garten verjagt er die Katzen auch heute noch, jedoch kann Bonny unterscheiden:

Mit Frauchen und bei Frauchen-Katzenjagdverbot absolut!
    Ohne Frauchen im Garten, kann man es ja auf jeden Fall probieren

Als Bonny eineinhalb Jahre war, so ungefähr, da war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hatte ihn an der Leine.

Es war das letzte Stück nach Hause durch die Siedlung, da nehme ich ihn fast immer an die Leine.

Man weiß nie wen man trifft, und ich will da keinen Ärger haben! Außerdem immer 1 km lang Übung am Fahrrad! Nie verkehrt!

Auf jeden Fall springt vor uns eine Katze aus einer Hecke....uns genau vor den Bug... Volltreffer!

Bonny schießt los, ich die Leine bescheuerterweise fest in der Hand, und den absoluten Sturz meines Lebens geliefert!

Quer über den Asphalt gezogen, 30kg gegen knappe 60 kg, das war ein Wort!

Solche Schmerzen hatte ich selten!

Knie offen, Unterarm offen, Ellenbogen offen, Schmerzen wie verrückt!

Bonny ließ die Katze sausen und kam sofort zu mir, leckte mir beschwichtigend über's Gesicht " Mensch, ich hab das nicht gewollt", ehrlich nicht...! :gott:

Ich war sowas von sauer, so extrem sauer, alles schmerzte....ich glaube in dem Moment habe ich überzeugend rüber gebracht, wie unfair es von ihm war!

Er wich mir nicht mehr von der Seite!

Heute ist es so, obwohl schon lange her.

Katze in Sicht.....

Nackenhaare aufstellen.....feindlicher Blick,

Frauchen schnell anschauen.....

Oh, da war doch mal was :???:

Brav sein.. ganz brav, weiterlaufen :pfeif: , kein Problem!

Ich will jetzt nicht sagen, dass Du diesen Sturz imitieren sollst, sondern ich möchte nur damit ausdrücken, dass es möglich ist dem Hund unmißverständlich klar zu machen, dass es absolut unerwünscht ist!

Der Hund hat sich in deiner Gegenwart, mit Dir an der Leine ( bzw. umgekehrt) manierlich aufzuführen, respektvoll eben!

Ich lasse mich jedenfalls in keinster Weise mehr durch die Gegend ziehen, da werde ich richtig sauer! Man sollte es nicht glauben,

aber kapieren tun es unsere Hunde ganz schnell!

• Super Beschreibung, Britta! :gut:

Sobald ich herausgefunden habe, was Rhian unter Schonung meiner und ihrer Haut dauerhaft klar macht, dass Katzen in Frauchens Präsenz Tabu sind, werde ich das gnadenlos auch ohne Velo anwenden. :D Von meinen Flats kannte ich ich nur eine auf Kommando relatv problemlose Katzen-Toleranz: aus dem eigenen Garten durften sie sie rauswerfen, ansonsten waren sie mit einer Bürste zu tolerieren.... :motz: Bei Rhian muss ich da möglicherweise etwas deutlicher werden. :???:

• Hallo Susanne,

Eine Geschichte könnte unsere sein. :roll: Wir haben auch einen, der Katzen zum Fressen gern hat. Den Jagdtrieb habe ich, wie Du, recht gut unter KOntrolle, aber wehe, es sind Katzen da.....

Mittlerweile ist es so, dass er angeleint an jeder Katze ruhig (er guckt zwar, aber das darf er auch) vorbei geht und wenn ich es sage, macht er vor der Katze PLATZ.
    vielleicht solltest Du es mit dem PLATZKommando versuchen, sonst geht es Dir hinterher wie Britta :p muss ja nicht sein.

Übringens kannst Du die Pfotenakademie anmailen. Pia Gröning antwortet auch innerhalb kürzester Zeit auf alle Deine Fragen. Davon war ich sehr beeindruckt.

Viele Grüße
    Conny

• Hallo Zusammen
    danke für eure Antworten.

@ Naijra: Ein Stoppsignal (down) trainieren wir auch. Es klappt bisher nur, wenn ich das Objekt der Begierde vor Lupa sehe. Wie übst du es mit Rhian?

@ Patrick: "Vollkontakt" konnte ich bisher zum Glück immer vermeiden. Was Lupa in der Zeit bevor sie zu mir kam, erlebt hat, weiss ich allerdings nicht. Sie kommt aus Spanien.
    So, wie ich ihr Verhalten beobachte und beurteile, bin ich mir zu 95 % sicher, dass sie die Katzen beissen würde. Lupa jagt nicht "nur", Lupa will erbeuten.

Eine der Katzen z.B. ist ziemlich agressiv und verfolgt uns manchmal oder geht gerade und fixierend auf die Hunde zu. Während meine Hündin Shiva einen Bogen um den Kater läuft, wird Lupa erst so richtig heiss und will zupacken. Ich bin nun halt öfters mit einer Wasserpistole bewaffnet unterwegs, um uns diesen Kater vom Hals zu halten. Anders lässt er sich leider nicht vertreiben.

@ Britta: Deine Beschreibung ist köstlich. War für dich damals natürlich nicht wirklich lustig, aber ich musste herzhaft lachen.
    Hab grad bildlich vor mir gesehen, wie es hier so ausschauen würde, wenn ich nach "Brittascher-Methode" trainiere:
    Samstag in der Früh, Nachbar Bauer Kunz mit Frau beim Frühstück. Mit Blaulicht und Tatütata fährt der Rettungswagen vorbei. Kurzer Blick von der Kaffetasse hoch: "Ach, macht Susanne heute wieder Katzen-Antijagdtraining mit Lupa." Weiter Kaffe schlürf :D .

Spass beiseite.
    Ich weiss genau, was du meinst.
    Kürzlich bin ich eine Wiese runter zu einem Weiher spaziert. Lupa sieht einen Fischreiher, rennt in die Schleppe, ich trample in ein Mausloch und stürze unsanft. Lupa erschrak kurz, kam dann angerannt und schlabberte mich ab. Danach ging sie wie ein Engelchen neben mir.

Wie kriege ich nun aber so viel Ueberzeugungskraft ohne Stunteinlagen hin?

Hmmm...wenn ich weiter überlege, würde das im Endeffekt doch bedeuten, dass ich die Lage unbewusst nicht ernst genug nehme, um auf Lupa ECHT überzeugend zu wirken. Kanns grad noch nicht richtig ausdrücken, aber ich werde da mal weiter hirnen :???: . Scheint mir jedenfalls ein interessanter Ansatzpunkt zu sein.

@ Joco und co: Wie hast du das Platz eingeübt? Wie bereits an Naijra geschrieben, trainieren wir das auch, funtioniert aber eben nur bedingt. Und wie reagiert dein Hund bei wegrennenden Katzen? Kannst du ihn da auch ruhig vorbeiführen?

Zitat

Übringens kannst Du die Pfotenakademie anmailen. Pia Gröning antwortet auch innerhalb kürzester Zeit auf alle Deine Fragen. Davon war ich sehr beeindruckt.

Gute Idee. Danke für den Tipp.

Lieber Gruss
    Susanne

• @ Joco und co: Wie hast du das Platz eingeübt? Wie bereits an Naijra geschrieben, trainieren wir das auch, funtioniert aber eben nur bedingt. Und wie reagiert dein Hund bei wegrennenden Katzen? Kannst du ihn da auch ruhig vorbeiführen?

Das Platz üben wir eigentlich immer, weil es für mich ein sehr, sehr wichtiges Kommando bei der Kontrolle des Jagdtriebes ist.
    Anfangs übten wir ohne Ablenkung, bei allen Gelegenheiten auch auf Entfernung, also ohne Leine. Bei jedem Spaziergang, wenn er vorläuft, bringe ich ihn ins Platz.
    Wenn ich eine Katze vor ihm sah, brachte ich ihn ins Platz. Er steht gut im Kommando, blieb also auch liegen, wenn die Katze kam.(mit Leine)
    Das trainieren wir schon mind. 8 Mon. Bei jeder Katze kommt ein PLATZ.
    Er geht angeleint ruhig an den Katzen vorbei, allerdings hätte eine Katze in unserem Garten keine Überlebenschance. :???:
    Ohne Leine ginge das mit Sicherheit noch in die Hose und ob wir das je ohne Leine 100%ig hingekommen, kann ich nicht sagen. Hoffe es aber.....

Bei wegrennenden Katzen passiert nichts, wenn er angeleint ist.

Viele Grüße
    Conny[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!