Lupa hat Katzen zum Fressen gern
-
-
Zitat
@ Patrick: "Vollkontakt" konnte ich bisher zum Glück immer vermeiden. Lupa jagt nicht "nur", Lupa will erbeuten.Eine der Katzen z.B. ist ziemlich agressiv und verfolgt uns manchmal oder geht gerade und fixierend auf die Hunde zu.
...den Kater läuft, wird Lupa erst so richtig heiss und will zupacken.Hallo Susanne,
...darum habe ich gefragt.
Dacht' ich mir.
Ich denke der provokante Kater wäre genau die Erfahrung, die Lupa
dringend bräuchte. :blackeye:
Es heisst nicht umsonst: Jage nur, was Du auch töten kannst.Ich denke das wäre eine heilsame Erfahrung für Deine Hündin.
Allerdings würde ich aus Gründen der Gesunderhaltung des Hundes
darauf verzichten. :kruecken:Drum entfällt wohlweislich die Express-Lernmethode.
Die Tips der anderen Foris in Punkto Antijagd-Training erscheinen mir
hier sehr angebracht.
Mach das.Besser sie lernt es dort als von der Meisterhand ...äh Kralle von 'el Gato'.
liebe Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo Zusammen
danke für eure Antworten.@ Naijra: Ein Stoppsignal (down) trainieren wir auch. Es klappt bisher nur, wenn ich das Objekt der Begierde vor Lupa sehe. Wie übst du es mit Rhian?
Ich übe das Sitz immer und überall. Bevor etwas Spannendes passiert, muss erst mal Sitz gemacht werden. Unter Ablenkung anfänglich nur an der Leine, damit ich es notfalls auch durchsetzen kann. In entspannten Situationen klappt es inzwischen auch auf 30 m Distanz ohne Leine. Um die Ablenkung zu steigern, mache ich alles mögliche: ich gehe auf einen belebten Kinderspielplatz, in den Tierpark, wedle mit Spielzeug, werfe den Dummy.... Dabei habe ich sie an der Leine gesichert. Distanz und Ablenkung steigern trainiere ich erst separat.
Inzwischen klappt auch Platz auf Entfernung besser, und ich bin am überlegen, ob ich nicht doch besser das als Stoppsignal verwenden soll.
-
Danke für eure Infos.
Ich trainiere mit Lupa das Down sehr ähnlich. Was ich bisher nicht gemacht habe, ist, sie bei jedem Vorlaufen und jeder Katze abzulegen. Ist aber eine gute Anregung und ich werde das ins Training mit aufnehmen.
ZitatInzwischen klappt auch Platz auf Entfernung besser, und ich bin am überlegen, ob ich nicht doch besser das als Stoppsignal verwenden soll.
Meiner Erfahrung nach fällt es den meisten Hunden leichter, sich bei solchen Reizlagen ins Platz fallen zu lassen und sie bleiben sicherer an Ort und Stelle, als in der Sitzposition.@ Patrick: Gut geschrieben .
Ich habe einmal erlebt wie ein Hund von einer Katze "zerlegt" wurde. Ne ne, da verzichten wir wirklich auf die Express-Methode, bleiben doch lieber im Bummel-Zug und nähern uns langsam, aber stetig, Station für Station unserem Ziel.Viel Erfolg und Spass beim Training mit euren Wuffels und ich bin schon gespannt, wer als erster ein Schmusefoto mit Katze und Jagdnase präsentieren kann
-
Jau, das Problem haben wir leider auch. Was meiner mit der Katze anstellen würde, kann ich nur ahnen - ist so ne Mischung aus Aufregung, vielleicht auch ein bißchen Angst und Mordlust. Wir treffen tagtäglich Katzen auf dem Bauernhof, in dessen unmittelbarer Nähe wir wohnen und wenn ich ganz gut drauf bin und viel Nerven und Zeit habe gehe ich mit meinem Süssen an einem Kater, der einfach stur liegen bleibt, wenn wir kommen ("ach, guck mal, da kommt wieder dieser doofe Köter an der Schnur, der macht immer ne Riesenwelle aber kriegt dann nix auf die Kette") langsam hin und her, nach mehreren Wiederholungen (mir fällt gerade auf, ich sollte diesen Weg als "Katzenhassertrainingsgelände" vermieten und Eintritt kassieren ) wird das Gezappel und der Stress dann weniger, weil einfach nix passiert.......
Die Schwester von meinem hat übrigens als Welpe beim "Vollkontakt" mit einer Katze ein Auge verloren - auf so was lege ich keinerlei Wert..... -
Zitat
Die Schwester von meinem hat übrigens als Welpe beim "Vollkontakt" mit einer Katze ein Auge verloren - auf so was lege ich keinerlei Wert.....Hallo,
...das ist das, was ich auch meinte, als ich Susanne fragte ob ihre Hündin
nur jagt, oder auch auf die Katze draufgeht.Ein unerfahrener, wilder und neugieriger Hund, der das tut und als Höchst-
strafe auf einen alten, erfahrenen (und bissle hinterfotzigen :^^: ) Kater
trifft, der hat denkbar schlechte Karten.
Unser Dino hat als Welpe von einer Katze einen Krallenhieb mitten ins
Auge bekommen, was eine lange tiefe narbe hinterlassen hatte.Die Problematik ist, dass viele Hundehalter sich sorgen, was wohl ihr Hund
mit der armen Miezekatze anstellt, so er sie denn erwischt.Andersrum würde ich mir grössere Sorgen machen.
Natürlich gibt es Hunde, die darauf aus sind eine Katze zu töten.
Wenn der Hund dann richtig zulangt und die Katze packt ist natürlich
für das Pelzgesicht Feierabend. :rip:Aber in der normalen Situation, Hund geht auf Katze zu, ist äusserste
Vorsicht geboten, die Gesundheit des Hundes betreffend.
Denn ein wehrhafter Kater ist einem Hund an Geschwindigkeit, Schlag-
kraft und vor allem Zielsicherheit meilenweit überlegen.Drum immer Vorsicht vor der chirurgischen Kralle! :freddy:
liebe Grüsse ... Patrick
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!