Trekking mit dem Hund im Okt/Nov 07 Berchtesgadener Alpen

• Ich plane gerade so etwas meinen Herbsturlaub für Mitte - Ende Oktober bzw. Anfang November.

Dabei kam mir die Idee in der schönen Gegend rund um Ramsau, Berchtesgaden, Königssee ein paar Trekking Touren zu laufen - nichts wildes.

Auf jeden Fall ist es natürlicher netter mit mehreren Hundeführern und logischerweise ihren Hunden zu laufen.

Aus diesem Grund wer Lust hat mitzukommen, kann sich gerne bei mir melden.

• hast du denn schon ne vorstellung über dauer, länge der strecken, art der unterkünfte usw....? generell spiel ich schon deslängeren mit ähnlichen gedanken, kann mich aber so schlecht selbst in den allerwertesten treten und was organisieren.... :D

• Als Dauer setzte ich mal 5+ Tage an.

Ich dachte an Touren von um die 5h - mittlerer Schwierigkeitsgrad. Evtl. Auch jeweils immer mit einem Tag Pause zwischen den Touren, an denen man etwas Kultur genießen kann. Da bin ich noch sehr flexibel.

Persönlich würde ich bei der Unterkunft zu einer Pension tendieren - allein aus Bequemlichkeit - nach einer Tour hab ich keine Lust mir in einer Ferienwohnung noch essen zu machen.

Je nach dem könnte man ja schauen ob man noch Themenabende oder ähnliches einbindet ... Erst Hilfe am Hund oder so ...

• klingt sehr interessant. halt mich/uns doch bitte auf dem laufenden über den fortschritt deiner pläne, und obs konkret wird

• Ich setz mich am Wochenende mal hin und suche ein paar Touren raus.

Edit:

Folgende Touren stehen unter anderem zur Wahl (für weitere Vorschläge bin ich offen) :

Rinnkendlsteig - ca. 4-5h
    Jenner - ca. 5h
    Kärlingerhaus ca. 7h
    Königssee ca. 7,5h
    Malerwinkel ca. 2,5h
    Kehlsteinhaus

Bis auf das das Kehlsteinhaus hab ich alle anderen Touren als Word Doc, bzw komplett in einer zip-Datei. Bei Interesse einfach an mailen.

• Das hört sich echt gut an. Wenn es zeitlich rein passt, würde ich mich gerne mit meiner Hündin anschließen.

Die Gegend ist wirklich schön. War schon öfters um Berchtesgaden rum unterwegs. Meist auf dem Untersberg mit Übernachtung in einer urigen Hütte. Essen gibt es dort auch. Ist allerdings ein dreistündiger Aufstieg und ganz schön anstrengend.

Da wäre eine Talwanderung wohl angenehmer :roll:

• Im Moment bin ich am überlegen den Ort zu wechseln, da das Problem besteht das die Seeschifffahrt ab 15. Oktober nur noch eingeschränkt fährt und ab diesem Tag auch die Hütten in der Gegend schließen.

Evtl. verlagere ich das alles nach Tirol.

Für Vorschläge bin ich da noch offen.

• In Tirol kenne ich mich gar nicht aus. Macht aber nichts. Bin immer offen für neue Gegenden.

An welchen Zeitraum hast du denn gedacht? So um Allerheiligen rum zwecks Feiertag nutzen?

• Ich dachte so ab dem 14/15 Oktober ca für 1 Woche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!