Mundgeruch durch BARFen?

• Hallo,

hab mal eine Frage.

Barfe meine Kleine ja nun auch seit ein paar Wochen. Ist alles in Ordnung, bloß hat sie seit ca 1 Woche recht Mundgeruch, was sie davor noch nie hatte.

Als ich zufälligerweise beim TA war, hab ich ihn gefragt woher das kommen könnte und er sagte, dass Hunde beim BARFen recht viel Magensäure brauchen und sie dadurch eine leichte Magen....(fällt mir grad nicht mehr ein)-entzündung hat. Er sagte, ich soll ihr für ca eine Woche mal nix rohes mehr geben. :???:

Kennt das jemand oder gibt es Sachen beim BARFen, die leichter verdaulich sind als andere (oder besser verträglich für Sensibelchen)?

Danke

• Ich weiß nur, dass Knochen die schwerste Arbeit für den Hundemagen sind. Die könntest du ja weglassen und stattdessen Eierschalen füttern.
    Ansonsten ist Hühnchen immer leichtverdaulich. Und Fisch.

Mein Hund hat auch trotz BARFen mal angefangen aus dem Maul zu stinken - die Zähne waren in Ordnung! TÄ erst ratlos (sie weiß, dass ich roh füttere) und hat dann in einer Narkose, die eigentlich dazu da war einen Tumor (Kutanes Histiozytom) am Bein zu entfernen, zwei weitere Gewebeknubbel im Maul, ganz hinten fast schon im Rachen unter der Zunge gefunden.

Nachdem davon Proben in ein Labor geschickt wurden ist der Befund eine chronisch eitrige Entzündung mit Granulatonsgewebshyperplasie. (puh, was n Wort)

Jetzt bekommt er dagegen Antibiotika und er Gestank wird weniger. Evtl aslo mal in den Rachen/unter die Zunge gucken?

• Habe mal einen Tipp bekommen.
    Gegen Mundgeruch einfach mal getrocknete Pertsilie mit ins Futter geben.
    Vielleicht hilft es ja dagegen.
    Liebe Grüße

• Ganz viele Hunde bekommen bei der Umstellung aufs barfen Mundgeruch!
    Oft liegt es auch einfach an der Entgiftung, die ein Hund durchmacht, wenn er vom Fertigfutter umgestellt wird.
    Normalerweise geht das wieder weg, kann aber schon mal bis zu nem halben Jahr dauern :( :
    Da hilft nur durchhalten... zumindest solange du dir sicher bist, dass sie nix an den Zähnen, Zahnfleisch,... hat, aber das ist ja nix Neues!

• Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Wochen auf Barf umgestellt. Also, Mundgeruch hat Timmi noch keinen.
    Aber seit drei Tagen stinkt er im Allgemeinen sehr stark! :( :
    Das ist kaum auszuhalten... Puh!
    Soll das jetzt auch von der berühmtberüchtigten Entgiftung kommen?
    Wenn ja, fragt man sich ja echt, was man da vorher gefüttert hat und wieso das jetzt "raus" kommt. Also eine Entschlackung über den Verdauungstrakt könnte ich direkt nachvollziehen, aber was passiert denn da noch alles in so einem Hundekörper, wenn man ihn roh füttert??????? :???:

Und zum Schluß: Wie lange dauert das Gestinke an? :shocked:

LG,
    Rutim

• Das kann eine Entgiftung sein und/aber auch die gesamte Umstellung des Stoffwechsels, die Versorgung mit frischen Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen etc pp...

Ich denke, in ein bis zwei höchstens drei Wochen seid ihr damit durch.

Wenn es dann noch anhält, solltest du mal überprüfen, ob das, was du gibst, auch ausgewogen ist oder er was nicht verträgt. Aber bis dahin würde ich es auf die Umstellung schieben.

• Ok, bis dahin also nur mit Nasenklammer streicheln. :lol:

Trotzdem Danke für die tröstenden Worte!!!
    Befolge die hier eingestellten Futterpläne, deshalb denke ich, dass das schon ausgewogen ist, was er bekommt. Eine Unverträglichkeit würde sich in der Tat wohl erst mit der Zeit raus stellen, falls vorhanden. :???:
    Harren wir also der Dinge, die da kommen!!

LG,

Rutim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!