würden auch barfen, aber.....

• wir haben da noch ganz viele fragen.

ich hab eben mal angefangen, mich durchs forum zu lesen.
    ich scheue mich irgendwie davor, rohes fleisch zu geben. kann man nicht auch gedünstetes fleisch geben?
    ich will barfen, weil unser olli immer probleme mit durchfall hat. hatte ich hier auch mal geschrieben. zur zeit gebe ich weniger hills i/d, dafür mehr huhn, fisch, reis, nudeln, möhren, mais. alles gedünstet. er scheint es besser zu vertragen, da sein stuhl langsam fester wird. und es schmeckt sehr gut. unser trockenfutter ist jetzt alle. haben nur noch das nassfutter. deswegen will ich aktiv werden.

unser olli hat eine herzklappeninsuffizienz, soll sich salzarm ernähren. worauf muss ich bei barfen da achten?
    unseren tierarzt möchte ich nur sehr ungern dazu befragen. ich glaube, er würde das nicht fördern. und ich glaube, mehr als hier an erfahrung zum barfen finde ich nirgendwo.

lg utofti mit olli und nanou

• Hallo,

bin auch ganz neu hier und am Barfanfang.
    Mein Hund fand Hills nie okay, du müsstest ihn jetzt sehen: Es schmeckt ihm wirklich!
    Und ausgeglichener scheint er auch zu sein...mmmh nach einer Woche rohem Puten - und Rinderhack? Mir kommt es jedenfalls so vor.

Gedünstet oder gekocht ist bestimmt besser wie Hills.

Nur sollte zwischen Trockenfutter und Rohfleisch mindestens 12 Stunden liegen oder acht? Denn Fertigfutter liegt im Gegensatz zu Frischem lange im Magen und beides verträgt sich nicht.
    Naja , meiner mußte einen Tag fasten und dann ging es sehr skeptisch los.
    Aber dann hat er es vertragen und wie gesagt es schmeckt ihm.
    Deswegen will ich weitermachen.

Helfen überlaß ich Profis, hoffe trotzdem dich ein bissel bestärkt zu haben.

• Warum willst Du kein rohes Fleisch geben? Es ist das natürliche Nahrungsmittel für einen Hund und leichter verdaulich als gegartes Fleisch.

LG

Doro

• Zitat

ich scheue mich irgendwie davor, rohes fleisch zu geben. kann man nicht auch gedünstetes fleisch geben?

Hallo
    Du kannst das Fleisch auch dünsten, es verliert dabei jedoch einiges an Nährwert.

Ist alleweil gesünder als FEFU ;)

• Das rohe Fleisch, was du füttern würdest, wäre ja von Tieren, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Damit ist alles in bester Ordnung. Kein Angst vor Würmern etc. Und Salmonellen können den wenigsten gesunden Hunden etwas anhaben, so lange es nicht gerade eine große Masse ist und das kann kaum sein bei der Fleischqualität (übrigens: die sind auch in den getrockneten Kausachen aus dem Zoogeschäft - wissen nur die wenigsten Menschen!)

Und wenn du das Fleisch genauso verantwortungsvoll behandelst wie das, was du für dich kaufst brauchst du dir über die Schädlichkeit von rohem Fleisch keinerlei Gedanken zu machen!

Rohes Fleisch ist in vielen Speisen für Menschen ja auch eine Spezialität. Auch roher Fisch! Und es sind viel mehr gesunde Nährstoffe drin, als wenn du es abkochst.

Aber ich schließe mich an. Gedünstet ist allemal gesünder als Hills.
    Nur dann BARFst du nicht mehr. Denn BARF bedeutet Rohfütterung. Dann bekochst du deinen Hund. Geht auch.

• ich gehöre zu der fraktion, die immer übervorsichtig ist. ich kann mich sehr schwer mit veränderungen anfreunden. ich habe mich aber dazu durchgerungen, nachdem ich das buch "katzen würden mäuse kaufen""gelesen habe, etwas zu verändern.
    ich brauche länger für veränderungen. wenn ich dann merke, dass es gut geht, traue ich mir wieder mehr.

kann mir denn jemand etwas zum kochen sagen? was er so braucht, was er darf, wieviel? gibt es ein buch, das ich dazu lesen könnte?
    kocht nohc jemand für seinen hund?

• Ich koch zwar nicht, würde aber die Relationen so lassen, wie beim BARF.

Möchtest du nur das Fleisch kochen oder auch das Gemüse? Wenn Gemüse / Obst roh, dann auf jeden Fall pürrieren! Sonst kann es dein Hund nicht verwerten.
    Ich würd 70% Fleisch, 30% Gemüse/Obst/Getreide (falls du Getreide überhaupt fütterst) machen.
    Nur würde ich schauen, dass du dir evtl Calciumzitrat aus der Apotheke holst, damit der Hund genug Kalzium bekommt. Da du ja gekocht keine Knochern füttern darfst. (Das ist wirklich extrem gefährlich!!)

Ich würde allerdings alles nur in Wasser andünsten (kurz!) damit du die Nährstoffe nich alle verkochst. Das geht auch gut. Auch Fleisch würd ich in Wasser dünsten. Möglichst wenig Wasser, denn in dieses Wasser werden ja viele Nährstoffe ausgespült beim Kochen. Versuch, dem Hund dann auch dieses Wasser zu füttern. Kannst ja Fleisch und Gemüse zusammen in wenig Wasser tun.

Du kannst dich ja langsam rantasten und wenn du bei allem ein gutes Gefühl hast, dann beginnst du einfach, kürzer zu dünsten. ;)

Als Buch kannst du tendentiell auch "Natural Dog Food" lesen, denn darin erfährst du, was der Hund braucht und wieviel. ZB Den Tipp mit dem Dünst-Wasser (das man das auch dem Hund füttert) hab ich daraus. Du dünstest halt noch, was die Autorin zum roh geben empfiehlt. So What?

Viel Spaß dabei! Dein Hund wird sich freuen!

• also am montag bestelle ich mir das buch.
    ich hab überlegt, ob ich unseren beiden einfach mal ein stück rohes fleisch zum probieren gebe. huhn? rind? ich bin ja auch neugierig, ob sie es mögen und wie olli es verträgt.

kann mit einem herzfehler barfen?

• Pepe hat auch einen Herzfehler! Und weil rohe Fütterung am gesündesten ist, kannst du damit auch am besten kranke Hunde füttern - meine Meinung.

Wenn die Krankheit bestimmte Richtwerte an das Futter stellt, kannst du das auch individuell anpassen. Dazu muss man sich dann allerdings sehr genau mit der Materie befassen. Aber es geht!

Ich würd zum Probieren entweder ein kleines Stückchen Putenbrust oder Muskelfleisch vom Rind nehmen. (zB Stückchen aus Rinderbeinscheibe oder Ochsenschwanz)

Erzähl mal, wie es war! Ab und an sind die Hundis am Anfang auch noch skeptisch - bis sie den Geschmack erstmal im Mund hatten :D

PS: Das Buch von Silke Böhm "Rohfütterung für Hunde" ist auch sehr gut und informativ und nicht ganz so teuer.

• Hi,

ich habe am Mittwoch angefangen und muss sagen, es hat (bisher) ohne Probs geklappt.

Hab bei der ersten Mahlzeit halt ein bisschen (gewolftes) rohes Fleisch unters Dosenfleisch gerührt und Maya hats sofort gefressen.
    Am Donnerstag hab ich ihr dann die ganze Fleischportion roh gegeben, schön mit Gemüsepampe (auch roh püriert) udn meine Kleine war absolut begeistert.

Ich musste ihr den Napf nachher wegnehmen, sonst hätte sie beim ausschlecken des schon leeren Napfes noch ein Loch in den Boden geschleckt.

Vertragen hat sie es sofort -- das war meine Hauptsorge, denn bisher hatten wir nur Probleme und es gab nicht eine Woche, in der sie nicht entweder unter heftigen Blähungen oder Durchfällen gelitten hat.

Maya ist zehn Monate alt und erst seit acht Wochen bei mir.
    Dadurch, dass sie so problematisch zu füttern ist/war, habe ich mich recht schnell mit Barf angefreundet und es einfach angegangen.
    Hatte auch große Bedenken,ob Maya rohes überhaupt anrührt udn dann wie gesagt auch verträgt..............hat sie und ich finds super.
    hab auch den Eindruck, dass sie endlich gerne frisst udn sich viel wohler fühlt als vorher.

Allerdings bekommt sie Abends noch ein wenig Trockenfutter, ist also im Moment nur Teilbarf, aber es bekommt ihr gut.

Und wenn sie mich morgens mit ihrem Napf hantieren sieht, dann überschlägt sie sich vor Freude aufs Futter förmlich.............einfach schön, denn vorher musste sie stets überredet werden.

Dakota (Claudia) hat mir einen einen tollen Teilbarfplan geschickt, damit kann man zum Anfang schon mal gut mit arbeiten uund sich langsam da rein finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!