würden auch barfen, aber.....

  • oh mein gott, bin ich aufgeregt. unseren beiden haben eben ein stück mark, eine kleine sehne und ein kleines stück fleisch vom rind aus dem bein bekommen.
    zack, zack, wars weg. da mussten wir nicht lange bitten.
    morgen gibt es dann die andere hälfte vom stück. ich bin jetzt erstmal auf den nächsten output gespannt, wobei ich mir bei der kleinen keine sorgen mache, bei olli schon eher.
    zur zeit ist bei olli wegen essen noch nicht viel zu beachten, nur dass er sich salzarm ernähren soll.


    wie ist das eigentlich mit hühnerfleisch? ich hab hier gelesen, manche bekommen die flügel. muss ich da keine angst vor salmonellen haben? sind hühnerknochen keine röhrenknochen?

  • Hühnerflügel sind kleine weiche Knochen mit Fleisch drumherum. Daher gut geeignet.
    Aber: Nicht so früh! Zunächst müssen sich deine Hunde überhaupt an rohe Nahrung gewöhnen, dann sollte der Magen mit Hälsen (Knorpel!) auf Knochen vorbereitet werden.
    Ansonsten kann es zu kurzfristigen aber deutlichen Komplikationen in der Verdauung kommen. Warte lieber damit und gib den Jungs auch nicht zuviele Sorten Fleisch unterschiedlich am Anfang. Ebenso mit Gemüse und Obst. Erstmal langsam die Verdauung darauf umstellen.

  • also erstmal werde ich euch hier weite rmit fragen bombardieren. am montag werde ich mal schauen, dass ich die bücher an land kriege. dann lese ich.
    ich will ja auch erstmal weiter kochen. rind ist zur zeit die einzige sorte an fleisch, mit der ich mich roh anfreunden kann.
    die kleine verträgt das bestimmt. die ist bei sowas unverwüstlich. olli ja nicht so. der reagiert auf alles.
    ich hab eben mal geschaut, wie ich an dakota rankommen kann, wegen des plans für teilbarfen. aber ich hab festgestellt, dass ich keine pn schreiben kann, weil ich kein mitglied bin. kann mir da jemand helfen, dass ich von ihr den plan bekomme?
    vielen dank, hummel, dass du dir die zeit für uns nimmst.

  • Hi Utofi,


    ich war am Anfang auch sehr sehr aufgeregt. Und dann die ganze Sachen, die man immer über rohes Futter gehrt hat! :shocked: Irgendwoher müssen die doch kommen? Fragen über Fragen. :???: Das war eine eshr spannende und unsichere Zeit. Man will ja nur das beste für den Wuffel.


    Aber ich bin mir sicher - wenn du erstmal die Bücher gelesen hast, werden 90% aller Fragen verschwunden sein.
    Die restlichen 10% klärst du im Inet und hier - und in drei Monaten antwortest du neuen, unsicheren Usern, die fragen, ob das mit dem BARFen nicht schrecklich kompliziert, teuer, ekelig, ausgewogen und ungefährlich ist! Ganz sicher! ;)


    Deine Hunde können sich über einen so engagierten Rudelführer wirklich freuen!

  • ich musste erstmal bis monats ende warten, bis ich mir die bücher bestellen kann. das erledige ich heute und werde sie, hoffentlich, am montag haben.
    was ist eigentlihc mit quark? kann/darf/soll man den nehmen zum vermengen?
    wie stehen eigentlich tierärzte zum barfen?
    hummel, ich brauch hilfe.

  • Nu mal gaaaaaanz ruhig. ;)


    Milchprodukte wie Quark, Hüttenkäse, Joghurt, Buttermilch kannst du immer mal mit untermischen das ist sogar sehr gesund.
    Leider sind viele Tä noch der Meinung ein Hund ist mit Trofu oder Dofu besser ernährt aber auch dort ändert sich bei vielen die Meinung wenn sie ein wenig aufgeklärt werden.

  • ja, cool. ich hab den plan bekommen. danke schön.
    ich hab ihn erstmal ausgedruckt. und mir DREI bücher über barfen bestellt. die hole ich montag ab.


    heute hatte ich so meinen experemtierfreudigen. ich hab vorhin banane, birne, apfel, karotte, mais, huhn, reis, feldsalat und magerquark zu brei vermengt. und er wurde mir aus den händen gerissen. ich habe aber jedem nur drei teelöffel davon gegeben. ich will es ja nicht überstürzen. ich weiß ja auch gar nicht, ob das so richtig ist. aber die beiden waren begeistert!!!

  • Hey, na siehste. Klappt doch super und vor allem weißt Du jetzt was und wovon und wieviel davon Du Deinem Hund in den Napf tust.


    Besser geht´s doch nicht.


    LG Jacqueline

  • Das freut mich für euch, dass es so gut klappt!!! Und das du so mutig bist! ;)


    Guten Appetit weiterhin für die Hunde und für Dich noch viele schöne Hunde-fressen-gierig-"TV"-Abende...


    Ich sag immer: Versuch macht kluch... *nachblödemwortspielmalganzschnellverschwindend*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!