würden auch barfen, aber.....

• ja, ja, ihr braucht gar nicht hoffen, dass ihr mich los seid. ich werd hier trotzdem weiter posten, um euch auf dem laufenden zu halten. :p
    wir haben heute ochsenschwanz gefroren geholt. darf ich das mal geben?

• Ja warum denn nicht? Wenn Du Dir sicher sein kannst, dass die Ware frisch ist dann ab in den Napf damit.

Ich habe heute auch das erste Mal Wildrippchen gefüttert und meine Hunde haben diese weggebeamt das ging ja gar nicht. Vor allem es ist ihnen super bekommen.

LG Jacqueline

• Zum Abknabbern auf jeden Fall, aber ich würde Deine Hunde den Knochen noch nicht auffressen lassen! Denn das dürfte der Magen noch nicht gewohnt sein. Zum Anfang würde ich nur sehr kleine weiche Knochen oder Knorpel geben (Hühner- oder Putenhals). Nicht das ne üble Verstopfung alle Deine neue Begeisterung wieder zunichte macht und deine Hunde Schmerzen haben. Langsam steigern ist am besten.

• Hallo

Ochsenschwanz würde ich auch "nur" das Fleisch "abnagen" lassen, der Knochen ist sehr hart, und könnte den Zähnen schaden (abgebrochene Zähne und so).

• Also, ich füttere aus verschiedenen Gründen kein rohes Fleisch (Metzger gibt es nicht und dem Fertigfleisch aus dem Supermarkt traue ich nicht so ganz). Aber ich glaube, daß kochen mit Sicherheit schon besser ist als das meiste Fertigfutter. Meine beiden Hunde bekommen eigentlich nur selbstgemachtes Futter und beiden geht es prächtig (Trockenfutter gibts um den Mineral und Vitaminhaushalt auszugleichen, wenn aus irgendeinem Grund ich es nicht schaffe das im Futter halbwegs gescheit unterzubringen aus welchen Gründen auch immer [z.B. Zeit, angebot, etc]). Als wir unsere Große bekamen (da war sie 2 Jahre alt) hatte sie ein fürchterliches Fell und war auch ansonsten nicht so sonderlich gesund und inzwischen hat sie wunderschönes glänzendes Fell usw. Mir wurde von vielen Seiten gesagt, daß das am Futter liegen würde.
    Die Ausnahme für rohfutter bei mir sind frische Knochen mit Fleischresten (halt was beim Schlachten und verwerten übrigbleibt, rippen, etc) die ich von zuverlässiger Stelle bekomme. Meine beiden lieben diese Art Futter heiß und inning und beide kann man damit sehr schön für eine Weile beschäftigen.
    Bei Nudeln wäre ich etwas vorsichtig, da es nicht unüblich ist, daß Hunde Probleme mit der Verdaung von Weizen haben. Meine kriegen Roggennudeln, das funktionirt erhblich besser....

• ich bin ja so froh, dass ihr geantwortet habt. ich hab nämlich festgestellt, dass ich, wenn ich einmal geantwortet habe, nicht nochmal darauf antworten kann. pns kann ich nicht schreiben, da ich kein mitglied bin.

also, gestern haben wir ochsenschwanz gegeben. die kleine tut sich sehr schwer damit. sie hat ja auch noch ihre tröte um und eigentlich ist sie jenseits von gut und böse. sie ist zwar unwahrscheinlich suess, aber manchmal glauben wir, das, was sie an suesse mitbekommen hat, fehlt an gehirnmasse. na ja, sie ist halt langsamer als andere. egal. aber sie war hellauf begeistert. mein mann hat dann das stück knochen gehalten und sie hat eifrig gekaut. bis sie nicht meh rkonnte. es war schon schön.

unser olli hat sich gar nicht lange bitten lassen. nach einer stunde war das stück knochen auch weg. jetzt hab ich natürlich ein schlechtes gewissen, wegen verdauung und so. aber er war so begeistert und glücklich. bis jetzt habe ich noch keine probleme festgestellt.

heute morgen habe ich dann wieder in der küche gepantscht. es gab huhn gedünstet, etwas rind roh, mit magerquark, kiwi, banane, apfel, möhre, mais, reis. dazu etwas trocken-und nassfutter.
    nachdem ich dann in dem ersten meiner gestern gekauften barf-bücher angefangen habe zu stöbern, weiß ich jetzt, dass kiwi nicht mit milchprodúkten gegeben werden soll. o.k. fürs nächste mal. aber es ist superspannend.

jetzt geht es bei uns noch um das trocken und nassfutter. noch bin ich nicht bereit, darauf zu verzichten. aber ich lerne und bin bereit, auszuprobieren. ich sehe an meinen wauwis, dass es schmeckt. ich bilde mir sogar ein, dass ollis juckreiz etwas besser ist. so lange ich das aber noch nicht ganz weglassen kann, möchte ich gern etwas anderes füttern als hills. was nehme ich da am besten? es soll nicht soviel müll drin sein und salzarm sein.

wir haben vor zwei tagen mal bei unserer tierarztpraxis nachgefragt, von wegen rinderknochen mal als leckerlie. einfach mal, um zu horchen, was da so kommt. um gottes willen, nein, in hills ist alles drin, was der hund braucht. das ist schon hochwertiges futter. medizinisch sind wir fast absolut zufrieden. aber ernährungstechnisch werde ich dann andere wege gehen.

könnt ihr vielleicht im bereich gesundheit meinen beitrag kniescheibe lesen? bislang hat noch niemand geantwortet, und ich weiß nicht, was wir machen sollen.

das war erstmal ganz viel, aber auch nötig. danke für eure unterstützung. macht nur weiter so.

• Zitat

.

jetzt geht es bei uns noch um das trocken und nassfutter. noch bin ich nicht bereit, darauf zu verzichten. aber ich lerne und bin bereit, auszuprobieren. ich sehe an meinen wauwis, dass es schmeckt. ich bilde mir sogar ein, dass ollis juckreiz etwas besser ist. so lange ich das aber noch nicht ganz weglassen kann, möchte ich gern etwas anderes füttern als hills. was nehme ich da am besten? es soll nicht soviel müll drin sein
    .

Hi!
    Ich habe mal aus einem anderen Futterthread meine Vorschläge rauskopiert, um es mir einfach zu machen ;) Ich teilbarfe ja auch. Allerdings mache ich es Tageweise abwechselnd. Wenn man an einem Tag 1/2 und 1/2 geben möchte, sollte man zwischen den Mahlzeiten ca 10 Stunden Zeit lassen, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.
    Hier also mal meine Kopie...

Für allgemeine Infos über Hundefutter:

http://www.canisalpha.de
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.der-gruene-hund.de

Und dann bei den diversen TroFu Sorten zu schauen, was Dir gefällt. Ich füttere seit einiger Zeit Getreidefrei und nur ab und an Reis oder Kartoffel. Das ist super für meinen Hund!
    Einige (und das ist wirklich nur ne kleine Auswahl) ordentlicher Trockenfuttersorten wären:

canis alpha
    herrmanns
    lupovet
    bestesfutter.de (auf jeden Fall Fellow und Fenrier oder Magic)
    cdVet
    5-Elemente
    canidae
    canis2000 plus von naturavet
    orijen
    luposan
    arden grange

bei Nassfutter kannst du dir mal

Terra Canis
    Terra Pura
    Biopur
    Herrmanns
    natures harvest (bestesfutter)
    kiening
    BOOS

anschauen.

Die meisten gibts bei http://www.futterfreund.de, einige über den Direktvertrieb. ZB http://www.lupovet.de. Aber mit Tante G**gle ist alles problemlos zu finden und zu bestellen. Und der Postbote muss schleppen
    Einige Anbieter verschicken keine Proben, verrechnen aber die erste Packung bei weiteren Bestellungen oder wenns nicht schmeckt kann man den Sack zurückschicken und bekommt sein Geld wieder.

... so. Schau einfach mal. Viel Spaß beim Stöbern (bei mir hat das einige Stunden gedauert... aber was tut man nicht alles für die Hunde! ;)

• Zitat

heute morgen habe ich dann wieder in der küche gepantscht. es gab huhn gedünstet, etwas rind roh, mit magerquark, kiwi, banane, apfel, möhre, mais, reis. dazu etwas trocken-und nassfutter.

Hallo
    Wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten würde ich nicht "Frisches" mit Fertigfutter mischen. Manche Hunde haben Probleme damit.
    Dann noch ein Tipp, wenn Möhren mit im Brei sind, sollte man immer auch noch etwas kaltgepresstes Öl dazu geben

Ich würde am Morgen das Fertigfutter geben, und am Abend dann die frische "Mahlzeit"

• Naja, meine beiden finden es auch ganz toll die Knochen mitzuessen. Ich gebe frische Knochen immer eine Weile nach dem Abendessen. Sie kotzen zwar eventuell von den Knochen, aber nur Knochen und sonst nichts. Und solange sie Spaß dran haben,..... wir haben PVC Boden :p

Ich füttere inzwischen eigentlich gar kein kommerzielles Futter mehr. Naßfutter sowieso nicht (fressen meine verwöhnten, von mir bekochten ohnehin nicht) und Trockenfutter bekomme ich von einem sehr kleinen Händler, der das selber herstellt. Da kann man tatsächlich sich die Fabrik anschauen ohne daß einem schlecht wird. Was Du sinnvoller WEise in Deutschland füttrers weiß ich leider nicht.... sorry....

Mein Tierarzt fragte mich mal, welches Trockenfutter ich denn füttere, das müsse ja gut sein so gesund wie meine sind. Als ich sagte "gar keins" war er sehr überrascht und meinte das wäre aber riskant. Meine Antwort: "Aber gerade waren meine Hunde doch noch ungewöhnlich gesund und ernährt usw."

• Über den letzten Satz von Yohanna musste ich gerade schmunzeln...........der ist ja irgendwie typisch :lachtot:

Jetzt hab ich mal zwischendrin ne kurze Frage, wahrscheinlich ist die zudem auch noch blöd.

Ich lese immer von denen die teilbarfen, dass morgens TF gegeben wird und Abends dann die Rohmahlzeit.

Hat das nen bestimmten Grund oder macht ihr das so, weil das so besser in euren Tages-zeit-plan reinpasst :???:
    Oder weil TF länger zum Verdauen braucht?

Ich machs nämlich genau umgekehrt, morgens ne dicke Portion Rohes, was dann über den Tag langt und Abends TF.
    Maya mag/mochte das TF nicht/noch nie soooo besonders gerne und würde ja morgens nur so gerade eben bis gar nix futtern.
    Abends finde ich das weniger tragisch, wenn sie dann nix frisst.

Zudem sind wir öfters Abends noch bei/mit Freunden unterwegs (besonders im Sommer), so dass dann einfach praktischer mit dem Trockenfutter ist. Und eben dann auch im Urlaub, denn da weis ich ja jetzt noch nicht, wie die Kühl/Gefriermöglichkeiten vor Ort sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!