würden auch barfen, aber.....
-
-
fenchel ist klasse. da ich immer gleich für mehrere wochen den gemüsemix vorbereite kommt bei mir einfach ein ganzer fenchel in den stabmixer, am besten geht das, wenn ich da vorher schon ein oder zwei gurken bearbeitet habe. mit fenchel ist es wie mit möhren, das klappt am besten, wenn man flüssigkeit dabei hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich bin ein angsthase. ich hab mich immer noch nicht an den fenchel getraut. der liegt immer noch brav im biofreshfach.
aber sellerie gabs. wurde auch gut angenommen.
wie sieht das eigentlich mit ei aus? das sollte ja auch roh gefüttert werden. aber das geht bei mir gar nicht. heute habe ich den beiden jeweils ein gekochtes gegeben. wurde gut angenommen.
deshalb jetzt meine frage: wie beuge ich eigentlich mangelerscheinungen vor? oder wie erkenne ich diese? oder finde ich irgendwo hinweise, wie oft ich welches fleisch am besten füttere? reicht auch ein gekochtes ei? brauche ich dieses kalziumpulver, wenn ich knochen verfütter?wir machen es jetzt seit zwei wochen und superglücklich. endlich kein durchfall. aber jetzt tauchen halt doch noch viele fragen auf. eigentlich mehr als vorher.
-
wieso geht das bei dir garnicht, das ei roh zu füttern? ich gebe nicht nur das rohe ei ins futter sondern auch die schale.
wenn du genügend knochen fütterst, dann brauchst du kein calzium mehr zusätzlich geben, der calziumbedarf ist dann durch die knochen gedeckt. -
Hi utofti
Je länger du deinen Fenchel im biofreshfach lagerst, desto mehr verliert er an Nährwert . Es gibt noch ganz viel anderes Gemüse (hast ja den mkd Link), muss ja nicht zwingend Fenchel sein, wenn du dich nicht traust
Mit dem Ei mach ich es so:
das Eigelb geb ich roh z.B. zum Gemüse/Obstbrei, oder auch zum Getreide, das Eiklar "brate" ich kurz an, oder koche es z.B. mit dem Getreide mit.
Die Eierschalen mahle ich, und habe sie auf Vorrat, falls mal keine Knochen da sind. Das Eierschalenpulver mische ich jeweils auch unter den Gemüse/Obstbrei.
Wie oft, man welches Fleisch füttern soll dazu hab ich noch nichts gelesen, ich weiss, dass man möglichst mit vielen Fleischsorten abwechseln soll, sofern sie der Hund dann auch verträgt
Gekochtes Ei geht auch, nur, ob sie dann dieselbe Wirkung haben
Kalziumpulver braucht es nicht zwingend, wenn du den Kalziumbedarf über Knochen "lieferst" -
Bzgl Mangelerscheinungen:
Eine Möglichkeit ist, den Hund zu "checken". Fell (weich, trocken, glänzend??). Haut (keine Schuppen, nicht gerötet, nicht zu trocken??), Maul (Zähne weiß, kein Mundgeruch, rotes Zahnfleisch??), Augen (klar, ohne Ausfluss etc??), After (sauber, Output fest und dunkel i.d.R.?)Aber es gibt auch Mängel, die man nur über ein Blutbild erkennt. Aber: Vorsicht vor zuvielen Zusätzen!! Wenn man ausgewogen und sehr abwechselungreich füttert, kann man kaum was falsch machen. Ein Zuviel äußert sich genauso wie ein Zuwenig und ist auch sehr schädlich.
Ei kannst du roh geben. Hunde kommen auch mit Salmonellen propblemlos klar. Es sei denn, du würdest ne komplette Salomnellen"zucht" verfüttern!! Das ist ganz anders als beim Menschen.
Ich gebe 1 bis 2x/Woche ein Ei. Roh inkl Schale. Pepe liebt es!! -
-
Ei gibts bei uns auch roh 1-2mal die Woche,manchmal auch gleich komplett mit Schale
-
ja, ist ja gut, ihr habt mich überredet. ich werde es morgen mal mit einem rohen ei versuchen. mische ich das in den brei rein oder kriegt jeder hund eins? muss ich die schale wirklich nehmen?
ich hab mal unsere wauwis gecheckt. soweit sind sie fit, allerdings haben sie, seitdem wir sie haben, schon immer mundgeruch gehabt. der hat sich jetzt geändert. irgendwie riechen sie jetzt nach schlachthof. ist das o.k.?
wo kriege ich eigentlich pferd oder kaninchen her?
knochen kriegen sie beide und vertragen sie. wobei die kleine bislang nur hühnerknochen kauen kann. sie übt noch.ich bin echt froh, dass ihr mich so unterstützt. siehe ei: ich brauch das echt als rückversicherung.
-
du musst das Ei nicht mit Schale füttern wenn die Hunde genug Knochen bekommen, die Schale kann man als Kalziumersatz füttern.
-
also, dass ich die schale nicht füttern muss, erleichtert mich schon mal.
ich bin echt ein schisshase.
bekommt denn jeder eins?
-
Mein Hund bekommt ein ganzes, sie ist jetzt sieben Monate alt und hatte das so seit sie 4 Monate alt ist 1-2mal pro Woche. Die Schale kann man auch gut mörsern denn hat man Pulver muss man nur vorher die Haut auf der Schale innen abziehen denn geht das besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!