würden auch barfen, aber.....

• hallo hummel! ja, ich bin froh, wieder im internet zu sein. aber echt hauptsächlich wegen dem barfen. ich saug echt alles auf, was ich kriegen kann.
    die zucchini aber auch schälen, oder?
    honig haben wir auch ausprobiert. der wird ohne alles von unserem nachbarn hergestellt. der ist imker. und der schmeckt.... der honig natürlich.
    wir haben noch keinen fisch gefüttert. da will ich mich nächste woche rantrauen. was empfiehlt ihr/du?
    wir haben jetzt walnussöl, rapsöl, leinöl. ich bin noch auf der suche nach lachsöl. weil es heißt ja, man soll auch wechseln. viele sorten öl brauche ich denn?`ist die wahl der öle so in ordnung?

• Zitat

hallo hummel! ja, ich bin froh, wieder im internet zu sein. aber echt hauptsächlich wegen dem barfen. ich saug echt alles auf, was ich kriegen kann.
    die zucchini aber auch schälen, oder?
    honig haben wir auch ausprobiert. der wird ohne alles von unserem nachbarn hergestellt. der ist imker. und der schmeckt.... der honig natürlich.
    wir haben noch keinen fisch gefüttert. da will ich mich nächste woche rantrauen. was empfiehlt ihr/du?
    wir haben jetzt walnussöl, rapsöl, leinöl. ich bin noch auf der suche nach lachsöl. weil es heißt ja, man soll auch wechseln. viele sorten öl brauche ich denn?`ist die wahl der öle so in ordnung?

Ich bin zwar nicht Hummel, antworte aber trotzdem :D
    Zucchini brauchst nicht schälen, kannste so mit Schale füttern.
    Als Fisch würd ich dir Forelle empfehlen, die kommt bei unserem Hund jedenfalls super an. Ich kaufe immer die ganzen gefrorenen im Supermarkt und Sunny frisst die auch komplett.
    Zu deinen Ölsorten ich hab auch immer so drei im Wechsel da. Achte drauf das die Öle kaltgepresst sind und reich an Omega 3 Fettsäuren sind. Hunde nehmen bei der Rohfütterung mehr Omega 6 Fettsäuren zu sich, und da die beiden in einem ausgewogenen Verhältnis stehen sollten, kaufe Omega 3 Fettsäuren. Das sind z.B. Leinöl, Fischöl, Hanföl, Rapsöl. Walnussöl ist auch sehr empfehlenswert. :D

• Hallo Mel! ;)

Hi Utofi!
    Melsun hat Dir das schon sa gesagt, wie ich es auch getan hätte. Schälen ist bei der Zucchini unnötig. Unter der Schalen sind immer die meisten Vitamine und wie gesagt, dass Chlorophyll (grün) ist ja in der Schale und sehr gesund.

Bei Fisch kann ich ebenfalls Forelle empfehlen (komplett) oder Sardine (auch komplett). Gibt es im TK Fach im Supermarkt...
    Mein Hund konnte damit allerdings am Anfang überhaupt nichts anfangen, so dass ich auf einen kleinen "Trick" zurück gegriffen habe. Ich habe ihm Lachsfilet geholt, die erste Portion überbrüht. Das fand er suuuuper lecker. Die zweite Portion roh und danach hatte er sich schon an den Gedanken gewöhnt, dass Fisch lecker ist und dann mochte er auch alle anderen Sorten und zwar vom Kopf bis zur Schwanzflosse.

Erzähl mal, wie es gemundet hat!

An Ölen habe ich auch: Raps, Leinöl (kaltgepresst) und Lachsöl.

• Ich nehme meist Seefisch, die Proteine Vitamine und Mineralien sind dort viel höher.Wir essen einmal die Woche Seefisch, da fällt immer ne Portion für den Hund ab.Ab und zu gibt es auch nen Lachskopf, den mag sie mitlerweile auch ohne sich an ihm zu wälzen ;)

• seefisch?? ist das seelachsfilet oder noch was ganz anderes?

wo habt ihr lachsöl herbekommen?

ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man trotzdem schälen sollte, da sonst zuviel schadstoffe ins futte rkommen.

wie reagieren eigentlich eure tierärzte aufs barfen?

• Zitat

Probier doch einfach die "normale" aus.

Die nehm ich auch immer, wenn auch nicht gerade die dicksten, eher die kleineneren -- hab bisher auch vergeblich Ausschau nach den gelben gehalten udn selbst mein Türke, der sonst eigentlich alles liefern kann hat bisher keine auftreiben können.

• Also meine TÄ findet, dass Rohfütterung oder selber Kochen die beste Art der Fütterung ist, weil man einfach weiß, was man füttert. Aber sie sagt auch, dass man sich dafür schon mit der Materie gut beschäftigen muss. Für Leute, denen das zuviel ist, empfiehlt sie eher FeFu. Nicht RC und Co, sondern eher Lupovet oder auch mal Nutro.

Seefische sind soweit ich weiß, alls Fische die eben nicht in heimischen Tümpeln herumschwimmen. Insofern auch die Sardine. Die kommt aus dem Mittelmeer. Aber der Fischfachverkäufer auf dem Markt wird dir auch sicherlich eine repräsentative Auswahl zeigen könne, wenn du ihn nach einem Seefisch fragst. (zB Kabeljau, Rotbarsch)

• unsere tierärztin ist komplett dagegen. sie möchte lieber, dass wir hill's füttern. also erzählen wir es erst gar nicht.

ist das eigentlich normal, dass olli ständig hunger hat?

innereien habe ich auch noch nicht gegeben, bis auch hühnerherz und hühnermagen. die sollen aber zu dem muskelfleisch gehören. was gebe ich denn an innereien und wie oft und wieviel?

• Leber und Niere. Nicht seltener als 1x alle 2 Wochen und nicht öfter als 1x pro Woche.

Nimmt Olli ab? Oder schmeckt es ihm einfach nur so gut, dass er mehr möchte? :D

• Ich habe auch lange nach dem Lachsöl gesucht und habe es nun in der Apotheke bekommen. Sie hatten nur Kapseln da, haben mir dann aber eine kleineFlasche betellt.

Gruß

angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!