würden auch barfen, aber.....

  • danke für den lachsöltipp. die seite werde ich mal meinem mann zeigen. wenn er sein o.k. gibt :roll: , denke ich, bestellen wir da.


    olli hat etwas abgenommen. ca.400 gramm seit wir barfen. die kleine hat etwas zugenommen. ca.300 gramm.
    ich füttere ohne getreide. olli hat eine futtermilbenallergie. getreide soll die allergie begünstigen. getreide ist auch in hill'S drin. olli hatte immer durchfall. also glaube ich, dass der durchfall mit dem getreide zu tun hat. und seitdem es kein getreide mehr gibt, ist sein output traumhaft und stinkt nicht mehr so fürchterlich. er hat keine blähungen mehr und die analdrüse ist auch seit 5 wochen sauber. sonst sind wir einmal die woche zum ausdrücken gegangen.
    also, auf jeden fall hat olli ständig hunger. ich weiß nicht, ob es hunger ist. aber wenn wir in der küche sind, steht er gewehr bei fuß und gebärdet sich wie ein irrer. :irre: und ich glaube, wenn er könnte, würde er dann selbst an den kühlschrank gehen. die kleine ist da gar nicht so.


    ich hätte gern nochmal ein paar tipps für "gemüsepampe". was macht ihr da immer so rein?

  • Hört sich an, als hättest du für deinen Olli die beste Art der FÜtterung gefunden! ;) Aber wenn er nicht mehr abnehmen soll, dann erhöh einfach die Ration! Jeder Hund ist anders und es kann gut sein, dass für den einen 2% richtig sind, für den anderen 3% und für wieder wen anderes sogar 4%.
    Also keine Hemmung: Denn wenn er abnimmt, ists augenscheinlich zu wenig. (Es sei denn, er soll auf Diät)


    In meinen Gemüsemix, kommen gleichzeitig 2 oder drei Sorten Gemüse und Obst. (Obst weniger)
    Möhren, Fenchel, Staudensellerie, Salate aller Art, Zucchini, Kürbis, ganz selten mal ne vollreife Tomate (aber nicht oft, weil Nachtschattengewächs. Vollreif sind die aber schon okay ab und an), Gurke.
    Äpfel, Birne, Beeren aller Art, Banane (selten), Nektarine (selten), Ananas (selten)
    Dazu immer mal im Wechsel Hüttenkäse, Buttermilch, Ei


    Selten: Kartoffel, Reis

  • hallo hummel!!!! ;)
    heute haben wir erstmal forelle aus dem supermarkt geholt. die wird am montag aufgetaut.


    heute haben wir dann auch aloe vera geholt. ich bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist. es ist ein saft. der besteht aus 100% frischen, kaltgepressten aloe barbadensis miller blättern und konservierungsstoffen mit benzoesäure und sorbinsäure. ich habs erstmal mitgenommen, damit ich hier fragen kann, ob das das richtige ist. sonst kann ich es montag wieder umtauschen.


    wieso soll man keine hühnerschenkel verfüttern?


    heute gabs kalbsleber. rinderleber gabs nicht. kalbsleber war zwar kalbsteuer, aber wir haben nur ein kleines stück genommen, um mal zu probieren. die kleine isst es, der große weniger.


    endiviensalat gabs heute auch neu. wurde akzeptiert.


    das lachsöl haben wir heute in der apotheke bestellt. das haben wir dann auch am montag.


    hummel, fütterst du irgendwas an nahrungsergänzung?

  • Also das mit den Hühnerschenkeln ist Ansichtssache. Es gibt Menschen, die sagen, nicht füttern, weil Röhrenkonchen, wenn sie weich genug sind (wie beim Huhn) doch splittern können.
    Ich zum Beispiel füttere Schenkel aber auch. Mein Hund kaut eh alles durch und ein Wolf wird wohl auch kaum die Beine mit dem leckeren Fleisch dran liegen gelassen haben. Außerdem mit viel Fleisch dran, wird der Kram gut zersetzt.


    Aber wie gesagt: Ansichtssache!! Nur: Nicht an Knochen-Anfänger. Das ist schon wichtig.


    Ich füttere an Zusätzen:


    Kokosflocken (1x tägl eine Prise) gegen Würmer
    Grüne Mineralerde (1x/Woche)
    ab und zu ne Prise Himalayasalz ins Futter



    Folgendes nur selten im Jahr


    kurmäßig Luposan Kräuterkraft


    ab und zu ne Prise Spirulina




    Bei uns gibts heute auch Rinderleber. Mit Zucchini Fenchel Mix und ein Ei ;)

  • Also ich hab gestern 1kg Hühnerklein auf dem Markt mitgenommen. Da sind viele Knochenstücke dabei. Hab auch schon ganze Hühner- und Gänseschenkel gefüttert.


    Was bezahlst Du für das Lachsöl in der Apotheke?


    Bei http://www.lunderland-tierfuttershop.de kosten 250ml 8,50 EUR und ich denke Lunderland hat eine gute Qualität.


    Wozu möchtest Du Aloe Vera geben und wieviel?


    Ich füttere auch Kokosflocken die sind genau wie Möhren wurmwiedrig. Wenn's also frisch pürrierte Möhren oder Karottenpellets gibt spar ich mir die Flocken. Ansonsten gibt es noch täglich Schindeles Mineralien und grüne Tonerde oder Heilerde. Hab auch noch Seealgenmehl, Algenkalk, Bierhefe, Spirulina, Zusätze für die Gelenke ach es gibt so viele verschiedene Sachen die man abwechselnd oder kurmäßig füttern kann.

  • also, wir haben neulich auch hühnerschenkel verfüttert. ich wusste ja nciht, dass davon abgeraten wird. unsere beiden haben es gut vertragen.


    wenn ich das richtig verstanden habe, soll das öl 25 € für 500 ml kosten. aber ich muss es ja nicht nehmen. bin ja übe rjeden tipp dankbar.


    in dem einen barfbuch stand bei aloe vera, dass es gut für die haut ist. weil doch unser olli ständig juckreiz hatte/hat. und so ne kur schadet vielleicht nicht, wenn man das mal macht.


    bei der kleinen liegt zum glück nur die patella luxation an. das ist ja schon operiert, aber die implantate sind noch drin. da kriegt sie jetzt grünlippmuschelextrakt. der olli hat ja seine herzklappeninsuffizienz, da kriegt er tabletten.


    ich will nur nix falsch machen. ich will auf gar keinen fall, dass es unseren beiden schlecht geht, weil ich irgendwas nicht gelesen habe oder übersehen habe. deswegen frage ich lieber euch profis.


    was hat es denn jetzt mit den zusätzen bei aloe vera aufsich?

  • Ehrlich gesagt kann ich dir dazu nichts sagen. Damit hab ich mich deshalb nie beschäftigt, weil ich das Haut-Problem (sehr rot, jucken, Schuppen) von Pepe anders in den Griff bekommen habe.


    Ich habe Getreide weggelassen und er hat eine Zellkur von der Tierheilpraktikerin bekommen. Das ist eine Spritze, die es vier Wochen lange 2x/Woche gab. In dieser Spritze wurde einige homöopatische Präparate kombiniert. Etwas, das die Zellen zur Entgiftung anregt, etwas, das das Lymphsystem aktiviert, die Gifte schneller abzutransportieren, etwas, das dann auch Leber und Niere unterstützt und anregt, damit die Ausleitung der Stoffe besser klappt. Und jetzt hat er eine Haut wie neu!


    Wenn der Hund einiges an Krankheiten oder auch Medikamenten intus hatte, kann ich es nur empfehlen, einfach mal zur THP zu gehen (meine TÄ hat extra eine in ihrer Praxis, der sie auch sehr vertraut) und sich beraten zu lassen. Eine Blockade kann zu Hautproblemen führen. Eine Engiftung kann Wunder wirken!
    Hol dir doch da vielleicht einen unverbindlichen Rat/Einschätzung, bevor du "wild" drauf los probierst.


    Ich kann echt sehr gut verstehen, dass du alles richtig machen möchtest. Wär ja komisch, wenns anders wär ;) Und ich glaube, du tust echt schon super viel für deine geliebten Fellnasen. Überleg mal, wie unsicher du am Anfang warst! Du machst sicher schon alles richtig. Und das mit der THP (ich hab das damals auch eher für Humbug gehalten, aber Pepe hat sofort darauf reagiert und seine Beschwerden wurden soviel besser!!) ist echt ein ernstgemeinter Tipp ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!